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medi und medi bayreuth bleiben gemeinsam am Ball
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medi und medi bayreuth führen zusammen die Heldenschmiede der Bayreuther Basketballer weiter: Der Haupt- und Namenssponsor medi verlängert sein Engagement um zwei Jahre bis 2022. Für eine optimale Leistungsfähigkeit unterstützen medi und CEP die Leistungssportler dabei mit ihren Hightech-Produkten.
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Veränderungen im Management-Team von DocMorris Deutschland
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DocMorris konnte 2019 die Marktführerschaft im deutschen Arzneimittelversandhandel weiter ausbauen. Als Vordenker und Entwickler von digitalen Lösungen im Gesundheitsbereich wird das Unternehmen auch die Wachstumschancen der Digitalisierung nutzen und gleichzeitig die Integration der operativen Tätigkeiten vorantreiben. Der Erfolg des Unternehmens sowie die sich ändernden Rahmenbedingungen im Gesundheitsmarkt erfordern eine neue, angepasste Struktur und bringen gleichzeitig personelle Veränderungen mit sich. Zur Hebung von Integrationssynergien und zur effizienteren Marktbearbeitung wechselt die Organisation daher von einer Markensteuerung zu einer Deutschlandsteuerung.
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Das Gemeinsame bleibt, auch nach dem Brexit
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Am 31. Januar 2020 verlässt Großbritannien die Europäische Union und nimmt zugleich Verhandlungen über ein Anschlussabkommen mit Brüssel auf.
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Zahl der Apotheken sinkt auf 19.075
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In Deutschland gab es Ende 2019 noch 19.075 Apotheken. Die Zahl ist im vergangenen Jahr um 348 gesunken (minus 1,8 Prozent). Ende 2018 waren es noch 19.423 Apotheken. Der Rückgang ist der bislang höchste in einem Kalenderjahr verzeichnete. Noch stärker ist die Zahl der Apothekeninhaber zurückgegangen, die als freie Heilberufler einen Apothekenbetrieb mit bis zu drei Filialen unterhalten dürfen: Ihre Zahl ist um 409 auf 14.473 (minus 2,7 Prozent) gefallen. Das zeigen Erhebungen der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, die auf den vollständigen Angaben der Landesapothekerkammern in allen 16 Bundesländern beruhen. Die Apothekendichte in Deutschland liegt bei 23 Apotheken pro 100.000 Einwohnern und damit deutlich unter dem EU-Durchschnitt (31).
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Temedica schließt Finanzierungsrunde über 17 Millionen Euro ab
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Das Digital Health Unternehmen Temedica hat erfolgreich eine Series B- Finanzierungsrunde in Höhe von 17 Millionen Euro abgeschlossen, die von den MIG Fonds, Santo Venture Capital und Salvia angeführt wird.
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BKK ProVita veröffentlicht ersten Wegweiser für Krankenhäuser zu gesunder, pflanzlicher Ernährung
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In Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Deshalb hat die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita zusammen mit dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) und dem Beratungsunternehmen a'verdis einen Wegweiser zu gesunder, pflanzlicher Ernährung in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen entwickelt. Seit Januar ist eine Online-Version verfügbar. Jetzt liegt auch die gedruckte Broschüre vor und kann bei der BKK ProVita angefordert werden.
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aposcope-Umfrage: Hohe Zufriedenheit in Apotheken
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In deutschen Apotheken herrscht offenbar eine hohe Arbeitszufriedenheit beim angestellten Personal. Das zeigen die Ergebnisse der jüngsten aposcope-Umfrage für die "Zahl der Woche" vom 28. Januar 2020. 84 % der befragten angestellten Apotheker*innen und PTA sind demnach zufrieden mit ihrer aktuellen Tätigkeit. Ein entscheidender Faktor sind dabei die Kolleginnen und Kollegen. Im Hinblick auf Aufstiegschancen ist das Personal jedoch gespalten.
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Neu: OTC-Produkt mit Erstöffnungsschutz
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Die gesund leben-Qualitätsmarke erweitert ab morgen ihr Portfolio im OTC-Bereich und führt Pantoprazol Eris 20 mg Tabletten ein. Eine Besonderheit: Erstmalig verfügt ein OTC-Produkt bei gesund leben über einen Erstöffnungsschutz.
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Sensibel informieren: Aufklärungskampagne zeigt ein an Meningokokken erkranktes Mädchen
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Eine Meningokokken-Erkrankung ist mit etwa 300 Fällen pro Jahr in Deutschland selten.1 Für die Menschen, die an Meningokokken erkranken und Langzeitschäden davontragen oder daran sterben, ist das jedoch irrelevant – sie trifft es zu 100 Prozent. Die Erkrankung selbst und insbesondere die Folgeschäden sind für die Betroffenen und deren Familien oft mit einer radikalen Änderung des Lebens verbunden. Einen Eindruck davon gibt die Aufklärungskampagne „Meningitis bewegt.“, die aktuell mit neuen Motiven crossmedial kommuniziert. Im Fokus steht eine echte Betroffene – die kleine Isabella.2 „Wir möchten Eltern zeigen, wie ernst diese Erkrankung sein kann. Es geht uns nicht darum, Angst zu schüren, sondern ein realistisches Bild zu zeigen“, so Thomas Breuer, Senior Vice President Medical bei GSK.
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Initiative „Wahlradar Gesundheit“: Zwei Drittel der Deutschen sind mit Gesundheitszustand zufrieden
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Mehr als zwei Drittel der Deutschen schätzen ihren eigenen Gesundheitszustand als „gut“ (39 Prozent), „sehr gut“ (20 Prozent) oder sogar „ausgezeichnet“ (9 Prozent) ein. Nur ein knappes Drittel hält ihn für „mittelmäßig“ (22 Prozent) oder „schlecht“ (10 Prozent). Mit Prävention lässt sich der Gesundheitszustand allerdings verbessern oder zumindest stabilisieren: Drei von vier Befragten (74 Prozent), die sich mehr Vorsorgeangebote in Apotheken wünschen, sind bereit, dafür zu zahlen – zumeist jedoch in Abhängigkeit vom Preis (63 Prozent). Allerdings erwarten neun von zehn Befragten (94 Prozent) von der Politik, dass sie sich dafür einsetzt, dass Krankenkassen die Präventionsangebote in Apotheken finanzieren. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Infas-Instituts unter mehr als 3.000 erwachsenen Bundesbürgern, auf die die Initiative „Wahlradar Gesundheit“ hinweist. "Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative der deutschen Apothekerinnen und Apotheker, die die Gesundheitsversorgung vor Ort auf die Tagesordnung der Bundestagswahl am 24. September bringen möchte.
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