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Onkologie: MSD möchte mit Kampagne "Mein zweites erstes Mal" Informationslücken reduzieren
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In Deutschland gibt es rund 4,65 Millionen Menschen, die mit einer Krebserkrankung leben. Die Zeit nach der eigentlichen Therapie ist für viele Betroffene herausfordernd: mit Nachsorge, Reha und dem Wissen, dass noch lange Spätfolgen auftreten können und der Krebs zurückkehren kann. Eine repräsentative Umfrage1 unter Überlebenden einer Krebserkrankung* im Auftrag von MSD Sharp & Dohme GmbH (MSD) zeigte: Viele Patient:innen fühlten sich nach Abschluss der Krebstherapie schlechter unterstützt als während der Therapie und nur unzureichend über Hilfsangebote informiert. Mit einer Info-Website im Rahmen der Kampagne „Mein Zweites Erstes Mal“ möchte MSD Betroffene über die Therapie hinaus mit Informationen unterstützen und somit die Rückkehr in den Alltag nach einer Krebserkrankung erleichtern.
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Online-Angebote der "Rote Liste" Service GmbH führend bei Allgemeinärzten und Internisten
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Niedergelassene Ärzte, die häufig auf Online-Portale zugreifen - also die Nutzer pro Woche -, suchen Arzneimittelinformationen bevorzugt bei den Online-Angeboten der "Rote Liste". Dies ergab die aktuelle Analyse der Website-Reichweiten durch die Arbeitsgemeinschaft LA-Med Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. Im Rahmen der repräsentativen Studie wurden niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten zu ihrer Nutzung medizinischer Websites befragt.
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Online-Befragung zeigt: Hausärzte lesen selten englischsprachige Fachartikel
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Mehr als drei Viertel der Hausärzte nutzen ärztliche Fortbildungen und knapp die Hälfte Qualitätszirkel oder das Gespräch mit Kollegen, um sich über medizinische Fragestellungen auszutauschen. Deutschsprachige Fachpublikationen werden von knapp zwei Dritteln, Versorgungsleitlinien nur von einem Drittel der Hausärzte häufig genutzt. Das hat eine aktuelle Umfrage zum Informationsverhalten unter 1.000 Hausärzten für den "WIdOmonitor" ergeben. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse der Online-Befragung von WIdO und Cochrane Deutschland Defizite bei der Rezeption von internationalen, englischsprachigen Fachartikeln: Nur jeder siebte Hausarzt (15 Prozent) gab an, auch englischsprachige Publikationen zu lesen. Als Begründung wurden meist Zeitmangel und mangelnde Sprachkenntnisse angeführt.
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Online-Terminlösungen dienen als Instrument zur Patientenakquise
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Fast jeder dritte Arzt bietet seinen Patienten eine Möglichkeit zur Online-Terminbuchung an (31 %). Als Grund nennt jeder Zweite die Akquise neuer Patienten für die Praxis. Dies sind zentrale Ergebnisse einer Befragung von insgesamt 1.346 auf jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, registrierten Ärzten.
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onoff AG realisiert neue Blutfraktionierungsanlage bei Octapharma
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Der Bedarf an Medikamenten für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder angeborener Immunschwäche steigt. Gleichzeitig stellt die Herstellung von Plasmapräparaten höchste Anforderungen an die Qualität und Sicherheit der Herstellungsprozesse. Die onoff AG als systemunabhängiger Partner für Prozessautomatisierung und Spezialist für programmtechnische Umsetzung komplexer Produktionsprozesse in der Pharmaindustrie unterstützt einen der weltweit größten Hersteller von Arzneimitteln aus humanem Blutplasma, Octapharma am Standort in Springe bei Hannover.
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Open-House-Rabattverträge behindern Biosimilars
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Nach Infliximab hat jüngst mit Etanercept ein zweiter biosimilarer Antikörper
die Zulassung in Europa erhalten. Biosimilars könnten also in absehbarer Zeit
Preiswettbewerb auslösen. Erste Krankenkassen haben aber, sogar noch vor dem
Markteintritt des Etanercept-Biosimilars, Open-House-Verträge mit dem Erstanbieter abgeschlossen, obgleich sich diese in der Versorgungspraxis als Bremse für Bio-
similars erweisen. Eine Reihe weiterer Kassen haben entsprechende Ausschreibun-
gen bekanntgegeben.
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Optica und pro AvO kooperieren
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Die Pro-AvO GmbH, Initiative für alle Apotheken vor Ort, und Optica planen eine technische und strategische Entwicklungspartnerschaft. So soll die E-Rezept-Lösung von Optica, die aktuell bereits im Modellvorhaben „MORE“ (Mein Online-Rezept) der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen erfolgreich betrieben wird, in apora, dem Apothekenportal von pro AvO, integriert werden und die bestehende Lösung ergänzen. Beide Unternehmen sehen darin die große Chance, den 83 Millionen Menschen in Deutschland gemeinsam den größten Mehrwert und damit den besten Weg für die Einlösung des E-Rezeptes zu bieten.
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Organpaten-Preis 2016
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Unter dem Motto „Organspende. Entscheiden - und darüber reden!“ suchen das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit dem Wettbewerb Organpaten-Preis 2016 noch bis spätestens 30. November 2015 kreativ herausragende Ideen und Vorschläge zur Gestaltung von Plakaten und Motiven im Postkartenformat zum Thema Organspende.
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Organspende: Das HausArzt-PatientenMagazin klärt auf
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Das beliebte Patientenmagazin hat im Juli einen Organspendeausweis zum Heraustrennen auf dem Cover und bringt detaillierte Antworten, wichtige Fakten und viele Infos zum Thema Organspende.
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Orifarm Group kündigt den Abschluss der Übernahme von Takeda für mehrere Millionen Euro an
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Die Orifarm Group („Orifarm“), eines der führenden Pharmaunternehmen der Nordregion, hat eine Vereinbarung zur Übernahme eines Portfolios ausgewählter rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Arzneimittelprodukte, die in Europa von Takeda Pharmaceutical Company Limited („Takeda“) verkauft werden, zum Preis von bis zu 615 Millionen € unterzeichnet. Die Orifarm Group hat die Rechte an ca. 110 Arzneimitteln sowie zwei Produktionsstätten erworben.
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