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Pressemitteilung KI IM GESUNDHEITSWESEN: PATIENTEN FÜRCHTEN SICH VOR HACKER-ANGRIFFEN
Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen weckt bei vielen Menschen Ängste. So sind zum Beispiel drei von vier Deutschen der Ansicht, dass KI gewisse Risiken für Patienten erhöht - etwa durch Hacker-Angriffe. Diese Sorge zeigt sich in allen Altersklassen: Etwa 70 Prozent der unter 30- und über 60-Jährigen stimmen dieser Aussage zu. Besonders beunruhigt sind mit 79 Prozent die 40-Jährigen. Das sind Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Studie "Digitales Gesundheitssystem", für die 1.000 Personen im Auftrag der pronova BKK befragt wurden.
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Pressemitteilung KI: Chemie- und Pharmaunternehmen sind noch skeptisch
Die Chemie- und Pharmabranche steht Künstlicher Intelligenz (KI) noch skeptisch gegenüber. Demnach sind bei der Technologie lediglich vier von zehn Unternehmen (43 Prozent) aufgeschlossen – der Gesamtwert aller Branchen liegt mit 57 Prozent deutlich darüber. Gerade einmal 14 Prozent der Chemie- und Pharmaunternehmen setzen bereits KI-basierte Anwendungen ein. Dabei ist mehr als die Hälfte (57 Prozent) überzeugt, dass KI eine Schlüsseltechnologie für die eigene Wettbewerbsfähigkeit ist. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des IT-Dienstleisters Tata Consultancy Services (TCS).
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Pressemitteilung Kiefer: Medikationsplan im E-Health-Gesetzentwurf ist Etikettenschwindel
Am vergangenen Donnerstag wurde der Kabinettsentwurf des E-Health-Gesetzes beschlossen. Einer der Bausteine ist der Medikationsplan. "So wie der Medikationsplan im Gesetz angelegt ist, kann er nur als Etikettenschwindel bezeichnet werden", sagte Dr. Andreas Kiefer (Foto), Präsident der Bundesapothekerkammer, anlässlich der Eröffnung des internationalen Fortbildungskongresses pharmacon.
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Pressemitteilung Kinder sehen pro Tag 15 Werbungen für ungesundes Essen
Ein mediennutzendes Kind sieht in Deutschland durchschnittlich pro Tag 15,48 Werbespots oder -anzeigen für ungesunde Lebensmittel. Davon entfallen 5,14 auf das Internet und 10,34 auf das Fernsehen. Zugleich ist die Zahl der TV-Spots pro Stunde um 29 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hamburg, die heute vorgestellt wurde, basierend auf Daten noch vor der Corona-Krise. Durchschnittlich 92 Prozent der Lebensmittelwerbung, die Kinder in Internet und TV wahrnehmen, bezogen sich auf ungesunde Produkte wie Fast Food, Snacks oder Süßigkeiten (Fernsehen 89 Prozent, Internet 98 Prozent).
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Pressemitteilung Kinder und Jugendliche gegen HPV impfen – Krebs verhindern
Die HPV-Impfung schützt vor Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV) und damit auch vor Krebserkrankungen die als Folge der Infektion entstehen können. Dazu gehören Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs und Krebs im Mund-Rachen-Raum. Die Impfung ist bereits seit 2006 in Deutschland verfügbar, bis heute wird sie jedoch immer noch zu wenig in Anspruch genommen. Zum HPV Awareness Day am 4. März appelliert die Deutsche Krebshilfe an alle Eltern, diese Chance zur Krebsprävention zu nutzen und ihre Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren impfen zu lassen.
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Pressemitteilung Kinderheldin startet Kooperation mit DAK
Das Telemedizin-Unternehmen Kinderheldin baut seine Kooperationspartnerschaften weiter aus: Ab dem 07. Juli können auch DAK-Versicherte die digitale Hebammenberatung kostenlos nutzen. Damit kooperiert Kinderheldin bereits mit insgesamt 53 Krankenkassen und -versicherungen, einschließlich zwei der drei größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, um die Betreuung während Schwangerschaft und früher Elternzeit auf digitalem Wege zu verbessern.
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Pressemitteilung Kinospot zur Männergesundheit
ALIUD PHARMA® startet eine Aufklärungskampagne zur erektilen Dysfunktion. Um Aufmerksamkeit für dieses sensible Thema zu schaffen wurden in ausgewählten, süddeutschen Kinos Spots geschaltet, die den Betroffenen und deren Partnern die Angst vor diesem sensiblen Thema nehmen soll und für hilfreiche Informationen auf maennergesundheit.aliud.de wirbt.
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Pressemitteilung KLAMBT steigt bei Careloop ein
Die Mediengruppe Klambt beteiligt sich bei Careloop, einer Online-Personalvermittlungsplattform für ausländische Kranken- und Altenpfleger.
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Pressemitteilung Klartext zum Preisfindungsprozess für Arzneimittel
Wie hoch darf der Preis für ein Arzneimittel sein? Weltweit liefern sich Patientengruppen, pharmazeutische Unternehmen und Kostenträger hitzige Diskussionen über die steigenden Kosten verschreibungspflichtiger Medikamente. In Deutschland und anderen EU-Ländern wie Frankreich, Italien und Großbritannien oder auch in den USA sind die Regierungen eingeschritten und haben den Preisfindungsprozess auf den Prüfstand gestellt: Sie verlangen nach einer höheren Transparenz bei Preisfindungsaktivitäten und fordern pharmazeutische Unternehmen auf, Evidenz für eine verbesserte Prognose, Krankheitsbewältigung oder Lebensqualität vorzulegen. Dadurch sollen die Kosten eines Arzneimittels basierend auf seinem tatsächlichen Nutzen bewertet werden können.
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Pressemitteilung Kleine Gesten – große Wirkung: Bristol-Myers Squibb zeigt den facettenreichen Kampf gegen Krebs
Krebsbekämpfung ist Teamwork. Das zeigt sich auch auf dem Jahreskongress der European Society For Medical Oncology (ESMO) in München. Dort tauschen sich vom 19. - 23. Oktober medizinische Experten über neue Perspektiven in der Onkologie aus. Sie sind ein wichtiger Teil im Kampf gegen Krebs, zu dem aber noch viele weitere Mitstreiter gehören.
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