Sie sind hier: Startseite
873 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp




















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetically
Pressemitteilung FARCO-PHARMA kauft Vesoxx
FARCO-PHARMA, ein Unternehmen der Klosterfrau Healthcare Group, übernimmt das zugelassene Arzneimittel Vesoxx von der Oxyton Pharma GmbH. Das Anticholinergikum zur Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen wurde Mitte November 2019 gekauft und erweitert künftig das Produktportfolio des in Köln ansässigen Urologie-Spezialisten.
Located in News
Pressemitteilung Landesregierung schwächt Pflegeberufekammer in Schleswig-Holstein
Der DBfK Nordwest begrüßt die Entscheidung der Jamaikakoalition in Schleswig-Holstein, die Anschubfinanzierung für die Pflegeberufekammer nachzuholen. Dies ist ein längst überfälliger Schritt, damit der finanzielle Aufwand für den Aufbau der Selbstverwaltung nicht alleinig durch die Pflegefachpersonen getragen werden muss.
Located in News
Pressemitteilung Arbeitsbedingungen in der Pflege: Radikales Umdenken gefordert Bauernfeind: „Geld ist nicht alles“
Laut aktuellem Care Klima-Index des Deutschen Pflegerats bewerten 56 Prozent der befragten Pflegekräfte ihre Arbeitsbedingungen als schlecht – und das, obwohl bereits jeder vierte (24 Prozent) nach eigenen Angaben übertarifliche Zusatzleistungen erhält. „Dies zeigt erneut: Geld ist eine wichtige Anerkennung der in der Pflege geleisteten Arbeit, aber es ist eben nicht alles“, so Johannes Bauernfeind, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg, der hier ein radikales Umdenken fordert.
Located in News
Pressemitteilung Bildungsrat legt Empfehlungen zur Musterweiterbildungsordnung für Pflegeberufe vor
Während bundesweit - in den Ländern, den Pflegeschulen und Pflege- und Gesundheitseinrichtungen - alle Anstrengungen auf die erfolgreiche Implementierung der neuen Pflegeausbildung gerichtet werden, gerät die Gestaltung anschlussfähiger Weiterbildungen für Pflegeberufe noch nicht hinreichend in den Blick. Bereits 2017 hatte der Deutsche Bildungsrat für Pflegeberufe jedoch auf der Grundlage einer vom Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung (DIP) durchgeführten Pflegeweiterbildungsstudie auf die mangelnde Systematik und die fehlenden Qualitätsstandards der Weiterbildungen aufmerksam gemacht. Umso mehr fordert jetzt auch die Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz eine frühzeitige Konzeptualisierung anschlussfähiger Weiterbildungen, die durch möglichst einheitliche Qualitätsstandards gekennzeichnet sind. Dieser Herausforderung hat sich der Deutsche Bildungsrat für Pflegeberufe (DBR) gestellt und legt nun Empfehlungen zur „Musterweiterbildungsordnung für Pflegeberufe (MWBO PflB)“ vor. Sie wurde in einem zweijährigen Arbeitsprozess erarbeitet von einer durch den DBR beauftragten Arbeitsgruppe unter der Leitung von Gertrud Stöcker.
Located in News
Pressemitteilung Immer mit vollem Einsatz dabei: "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" ausgezeichnet
Mit dem Wettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" prämiert der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) herausragendes Engagement in der Pflege. Über 1.000 Kranken- und Altenpfleger, Kinderkrankenschwestern und Hebammen wurden von ihren Patienten, von Angehörigen, Freunden oder Kollegen für den Wettbewerb nominiert. Nach der finalen Online-Abstimmung stehen nun drei von ihnen als Bundessieger fest. Die Preisverleihung findet am 7. September in Berlin statt.
Located in News
Pressemitteilung Eigentümerwechsel bei Vitanas und PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG
Die bisherigen Eigentümer der Vitanas Holding GmbH (Vitanas) und der PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH (PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG) haben den Verkauf der Mehrheit ihrer Unternehmensanteile an die Oaktree Gruppe erfolgreich abgeschlossen.
Located in News
Pressemitteilung Statistisches Bundesamt legt Krankenhauszahlen 2016 vor - Beschäftigungszuwachs in der Pflege enttäuschend!
Das Statistische Bundesamt hat aktuelle Zahlen zur Krankenhausbehandlung für das Jahr 2016 vorgelegt. Es wurden 1,4 % mehr Fälle behandelt als im Vorjahr bei gleichbleibender Verweildauer. Die Anzahl der Beschäftigten stieg zwar mit 26.400 Vollzeitstellen deutlich an. Aber mit 4.300 Stellen (1,3 %) war der Anstieg in der Pflege am niedrigsten (ärztlicher Dienst Anstieg 2,3 %; nichtärztlicher Dienst insgesamt 3,2 %). Es wurden also gerade nur so viele Stellen aufgebaut wie mit dem Pflegestellenförderprogramm finanzierbar war.
Located in News
Pressemitteilung Sprachgesteuerte Patientenzimmer und Pflegeausbildung auf dem Handy – Die 2. Virtuelle Pflegekonferenz findet im September statt
Nach dem großen Erfolg der ersten virtuellen Pflegekonferenz im Mai dieses Jahres, knüpft das „Netzwerk für Innovationen und Technologien in der Pflege“ (NITiP) mit einer Folgeveranstaltung am 6.09.2017 daran an.
Located in News
Pressemitteilung Uni Köln mahnt bei Pflegemindestlohn zur Zurückhaltung
Das Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln hat ein Diskussionspapier zum Thema "Helfen höhere Mindestlöhne in der Pflege?" veröffentlicht und mahnt darin an, sich bei den Entscheidungen in der Pflegemindestlohnkommission nur auf eine Mindestsicherung als untere Haltelinie festzulegen und den Abstand zum allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn zu verringern.
Located in News
Pressemitteilung Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Koalitionsfraktionen und Länder verständigen sich auf die Einführung von Personaluntergrenzen
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Koalitionsfraktionen und der Länder die Schlussfolgerungen aus den Beratungen der Expertenkommission "Pflegepersonal im Krankenhaus" vorgelegt. Darin haben sich die Beteiligten auf Maßnahmen zur Verbesserung der Personalsituation in der pflegerischen Patientenversorgung verständigt. In Krankenhausbereichen, in denen dies aus Gründen der Patientensicherheit besonders notwendig ist, sollen künftig Pflegepersonaluntergrenzen festgelegt werden, die nicht unterschritten werden dürfen.
Located in News