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Pressemitteilung Führungswechsel bei Sinfona
Die Sinfona GmbH, renommierter Marketing-Dienstleister und Vertrieb für innovative Produkte innerhalb der Hörakustik-Branche, beginnt das neue Jahr mit einem Wechsel in der Unternehmensspitze. An der Seite des langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters Thomas Häusler wird fortan Michael Becker die Geschäftsführung übernehmen. Die bisherigen Gesellschafter Melanie und David Häusler verlassen das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich anderen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Unter der neuen Führung will Sinfona auch zukünftig attraktiver Service-Partner für Hörakustik-Betriebe im deutschsprachigen Raum sein und diese mit frischen Ideen und praxiserprobten Konzepten unterstützen.
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Pressemitteilung BVMed-Positionspapier zur Bundestagswahl 2021 | „Initiative MedTech 2030“ soll Gesundheit, Wirtschaft und Forschung in einer Gesamtstrategie besser verzahnen
Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, fordert in einem 12-Punkte-Positionspapier zur Bundestagswahl 2021 eine Gesamtstrategie für die Medizintechnik-Branche mit einer stärkeren Verzahnung von Gesundheits-, Wirtschafts- und Forschungspolitik. „Die Ressorts Wirtschaft, Forschung und Gesundheit müssen gemeinsam mit dem Deutschen Bundestag und der Branche an einem Strang ziehen. Hierzu schlagen wir eine ‚Initiative MedTech 2030‘ vor“, so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll. Zur Stärkung des Forschungsstandorts Deutschland schlägt der BVMed unter anderem den Aufbau einer Medizintechnik-Innovationsagentur sowie einen besseren Zugang zu Versorgungsdaten für die forschenden MedTech-Unternehmen vor. Das ausführliche BVMed-Positionspapier kann unter www.bvmed.de/positionen heruntergeladen werden.
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Pressemitteilung BVMed mit Akademie als Bildungsanbieter zertifiziert
Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) und seine Akademie wurden erfolgreich als Anbieter für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zertifiziert. Die erst im September 2020 gegründete „BVMed-Akademie“ hat seit dem 1. Januar 2021 den Veranstaltungs- und Publikationsbereich von MedInform übernommen. Alle Informationen zur BVMed-Akademie gibt es unter www.bvmed.de/akademie.
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Pressemitteilung Healthcare Compliance in Corona-Zeiten: Digitale Compliance-Schulung der BVMed-Akademie am 18. Februar 2021
Die BVMed-Akademie führt am 18. Februar 2021 eine „Digitale Healthcare-Compliance-Schulung“ durch. Dabei geht es neben den Grundlagen der Healthcare Compliance in Deutschland und einem aktuellen Überblick über die Regelungen des „Kodex Medizinprodukte“ auch um rechtliche Fragestellungen im Zuge der Corona-Pandemie. Die Teilnehmer erhalten anschließend ein Zertifikat. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de/hcc2021.
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Pressemitteilung Trans-Textil: Medizinische OP-Masken als Mehrwegprodukt
Mit ihren waschbaren Mehrweg Mund-Nasen-Schutzmasken hat die Trans-Textil GmbH aus Freilassing eine nachhaltige Alternative zu den üblichen Einwegprodukten entwickelt. Nach der Wäsche stehen diese erneut zur Verfügung und reduzieren durch die Mehrfachnutzung das Abfallaufkommen deutlich. Gefertigt werden die Masken aus Hightech-Textilien mit virendichten Membransystemen und entsprechen den internationalen Norm-Anforderungen EN 14683 an OP-Masken als humanökologisch unbedenkliches Medizinprodukt.
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Pressemitteilung Erster COVID-19-Antigen-Selbsttest vor EU-Zulassung
Wichtiger Durchbruch: Voraussichtlich Ende Februar soll der erste COVID-19-Antigen-Selbsttest seine europäische Zulassung bekommen. Mehrere unabhängige Stellen, unter anderem das Paul-Ehrlich-Institut, bescheinigen dem Test des chinesischen Herstellers BOSON eine hohe Qualität. Verantwortlich für den europaweiten Vertrieb ist das österreichische Medizintechnik-Unternehmen technomed. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat sich per Rahmenvertrag Zugriff auf bis zu 16 Millionen Testkits pro Monat gesichert, um die Versorgung mit Schnelltests im Land sicherzustellen.
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Pressemitteilung Impfgipfel | BVMed: „Keine Impfungen ohne Spritzen. Medizinprodukte-Hersteller einbinden!“
Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, begrüßt die Initiative von Bund und Ländern, schnellstmöglich einen Impfgipfel durchzuführen. Eine erfolgreiche Impfkampagne sei aktuell das wichtigste Projekt, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Wichtig sei dabei eine bessere Koordination aller Beteiligten. „Dazu gehören auf Industrieseite auch unbedingt die Hersteller von Medizinprodukten wie Spritzen oder Kanülen“, so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll. „Der BVMed und die relevanten Hersteller stehen zur aktiven Mitarbeit bereit.“
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Pressemitteilung Ex-Handball-Nationalspieler Martin Strobel im Beirat von Betterguards
Jeder Sportler*in kennt sie, schmerzhafte Bänderverletzungen, die behindern und stark einschränken - ganz abgesehen von der ständigen Angst, sich erneut zu verletzen. Es trifft Profi- und Freizeitsportler ebenso wie Menschen, deren Gelenke im täglichen Arbeitsleben stark beansprucht werden. Das Berliner Start-up Betterguards Technology GmbH hat zu ihrem Schutz die Betterguards Technologie, sog. Sicherheitsgurte für Gelenke, entwickelt. Mit dem ehemaligen Handball Nationalspieler Martin Strobel gewinnt Betterguards jetzt einen weiteren wichtigen Partner für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Der 34-Jährige wird mit seiner langjährigen Erfahrung im Spitzensport von nun an als Berater einen wichtigen Teil zur Weiterentwicklung der Technologie beitragen.
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Pressemitteilung EQT beflügelt Weltmarktführer Ottobock auf seinem Wachstumspfad
Das schwedische Private Equity-Unternehmen EQT übernimmt 20 Prozent an der Otto Bock HealthCare GmbH und wird damit der erste familienfremde Anteilseigner in 98 Jahren Firmengeschichte des deutschen Hidden Champions in der technischen Orthopädie. Die Investitionsvereinbarung haben beide Seiten am 24. Juni am Stammsitz in Duderstadt unterschrieben. 80 Prozent bleiben weiterhin in den Händen der Otto Bock Holding GmbH & Co. KG, die zu 100 Prozent der Inhaberfamilie Näder gehört. EQT entsendet einen Vertreter in den sich formierenden zehnköpfigen Aufsichtsrat von Ottobock.
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Pressemitteilung MedTech-Kampagne "Körperstolz" des BVMed wird mit neuen Motiven fortgesetzt
Die Medizintechnologie-Kampagne "Körperstolz – Jeder Mensch ist einzigartig" des BVMed wird 2018 mit drei neuen Patientengeschichten fortgesetzt. Dabei erzählen ein junger Inkontinenz-Patient, eine sportliche Hüftgelenk-Prothesenträgerin sowie ein aktive ältere Dame mit künstlicher Herzklappe ihre Geschichten in Wort und Bild.
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