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E-Health-Gesetz muss den Weg für Telemedizin ebnen
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■ Bundeskabinett berät heute über Regierungsentwurf
■ Weiter Nachholbedarf beim Aufbau eines gemeinsamen Gesundheitsnetzes
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Jeder vierte ältere Internetnutzer würde sich online vom Arzt beraten lassen
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Medizinische Internet-Beratung kann sinnvolle Alternative zum Arztbesuch sein.
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Accu-Chek® Connect verbindet
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Im vergangenen Herbst hat Roche Diagnostics das Accu-Chek Connect System eingeführt. Die Accu-Chek Connect App ist neben dem Accu-Chek® Aviva Connect Blutzuckermessgerät und dem Accu-Chek Connect Onlineportal ein wesentlicher Bestandteil des Systems. Ab sofort ist die Accu-Chek® Connect App nach Android auch mit iOS, dem Betriebssystem für iPhones und iPads von Apple, kompatibel. Das Prinzip ist einfach: Die Blutzuckerwerte werden mit der bewährt sicheren Accu-Chek® Aviva Technologie gemessen, vom Blutzuckermessgerät über Bluetooth an die App geschickt und auf das Onlineportal übertragen.
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Big Data mithilfe von Analyse-Tools und Online Intelligence interpretieren, um Customer Journeys individuell und effektiv zu gestalten
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Wie schaffen es Unternehmen mit den Chancen, die die Digitalisierung der Welt mit sich bringt, ihre Kunden individuell und effektiv anzusprechen? Um diese zentrale Fragestellung drehte sich die IMS Health Veranstaltung Next Generation HealthcareTechnology, die am 22. April in Frankfurt stattfand. Keynote Speaker Dr. Wolfgang Martin, Experte für Analytik, Business Intelligence und Customer Relationship Management (CRM), half bei der Beantwortung dieser Frage, indem er den anwesenden Life-Science-Unternehmensvertretern aufzeigte, dass bei all ihrem Tun der Kunde mit seinen Bedürfnissen und Interessen stets im Mittelpunkt stehen müsse.
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Gesundheits-Apps: Jeder dritte Smartphone-Nutzer würde Daten an die Krankenkasse weiterleiten
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Ob Informationen zu Fitness, Ernährung oder Lebensstil: Apps für das Smartphone können eine Vielzahl von wichtigen Gesundheitsdaten messen, die für die Prävention oder Behandlung von Krankheiten nützlich sind. Gut jeder dritte Smartphone-Nutzer (37 Prozent) kann sich vorstellen, diese Daten an die eigene Krankenkasse weiterzuleiten. Bei den Nutzern ab 65 Jahren ist es sogar fast die Hälfte (47 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM. „Die Daten können helfen, Patienten individuell zu informieren und zu beraten und sie medizinisch besser zu versorgen. Das sehen gerade ältere Menschen als Chance“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM. „Selbstverständlich gibt es in einem so hochsensiblen Bereich auch viele Vorbehalte. Wie bei anderen telemedizinischen Anwendungen müssen Datensicherheit und Datenschutz bei Gesundheits-Apps an oberster Stelle stehen.“ Sechs von zehn Smartphone-Nutzern können sich derzeit noch nicht vorstellen, die Gesundheitsinformationen, die bei der App-Nutzung erhoben werden, an ihre Kasse weiterzugeben.
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InterSystems stellt mit HealthShare Personal Community eine umfassende Patient Engagement-Lösung vor
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Der bei der Vernetzung von Gesundheitssystemen weltweit führende US-Softwareanbieter InterSystems hat diese Woche HealthShare Personal Community angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Patient Engagement-System, das auf der bewährten Gesundheitsinformatik-Plattform InterSystems HealthShare® basiert. Die Lösung wird auf der diesjährigen HIMSS-Konferenz (Healthcare Information and Management Systems Society) in Chicago erstmals vorgestellt.
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