Sie sind hier: Startseite News eBM und ÄND bringen mit MedWissen Effizienz in das digitale Pharmamarketing

eBM und ÄND bringen mit MedWissen Effizienz in das digitale Pharmamarketing

Mit einem einzigartigen Konzept bieten die eHealth Business Media AG (eBM) und der Ärztenachrichtendienst (ÄND) einen neuen, effizienten Weg zum Informationsaustausch zwischen Arzt und Unternehmen: MedWissen ermöglicht Pharmakunden, ihre Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen – ganz ohne Risiko und Zeitaufwand, aber mit absoluter Transparenz. Fixkosten fallen nicht an: Dank eines innovativen Abrechnungsmodells müssen nur die tatsächlichen Besuche von Ärzten der Zielgruppe auf der jeweiligen Seite bezahlt werden.

23.06.2016

Das Konzept MedWissen entstand in Zusammenarbeit mit STADA Diagnostik. „Quantitative Reichweiten, klassische Werbeplätze und Kostenpauschalen waren gestern - allerdings noch immer ein Standard bei vielen Fachverlagen und Portalen. Für mich zählen hingegen die qualitativen Kontakte, das heißt die Ärzte innerhalb einer Fachgruppe, die sich für mein Thema oder Produkt interessieren und sich deshalb auch damit auseinandersetzen“, so Sascha Keller, Senior Manager Digitale Kommunikation bei STADA. „Ein Vermarkter, der wirklich von seinen Leistungen überzeugt ist, weiß nicht nur den Kunden mit seinen Vermarktungsmöglichkeiten proaktiv zu unterstützen, sondern sollte auch offen für eine erfolgsabhängige Vergütung sein.“ Mit der eHealth Business Media AG (eBM) konnte STADA Diagnostik einen kompetenten Partner für ein innovatives Abrechnungsmodell gewinnen.

Inzwischen setzen zahlreiche weitere Kunden ihr Vertrauen in MedWissen und sind begeistert über den neuen Weg, die Zielgruppe direkt anzusprechen und über den Nutzen der Produkte zu informieren. „Wir sprechen 30 Prozent unserer Zielgruppe an und zahlen nur für den einzelnen Besuch – so sieht für uns effektives Online-Marketing aus“, sagt Thomas Römmelt, Senior Product Manager Dermato-Oncology bei LEO Pharma. Auch Ihno Fokken, Director Digital Consulting RX bei MW Office berichtet als langjähriger Partner von positiven Erfahrungen: „Mit MedWissen bietet eBM das erste performancebasierte Abrechnungsmodell in der digitalen Arzt-Portalwelt an. Performancebasierte Modelle sind im Publikumsbereich inzwischen eine Standardmaßnahme, aber bei b2b-Zielgruppen noch die absolute Ausnahme.“

MedWissen sind Unterseiten für die Pharmakunden im Ärztenetzwerk ÄND. Die Ärzte nehmen MedWissen als zusätzliche Informationsquelle zu den redaktionellen Artikeln wahr. Zahlen müssen die Kunden nur dann, wenn der Arzt sich mit den Inhalten beschäftigt hat und nur die Zeit, die er tatsächlich auf der Seite verbracht hat. Das heißt: Es fallen weder Grundkosten noch Setup-Kosten an und auch die Vermarktung ist inklusive. Für die Kunden entsteht kein zusätzlicher Aufwand, da eBM ihnen die Aufbereitung der Informationen abnimmt.

Win-Win für Ärzte und Unternehmen

Der ÄND Ärztenachrichtendienst ist ein unabhängiges Leitmedium für niedergelassene Ärzte und die aktivste Ärztecommunity für Wissensaustausch und Diskussion in Deutschland. Eine Nachrichtenredaktion aus mehr als zehn Journalisten und Ärzten versorgt die User mit aktuellen Infos aus Medizin und Berufspolitik. Die Bedürfnisse der Ärzte stehen dabei im Mittelpunkt. Eine große Fachkompetenz und die redaktionelle Unabhängigkeit sorgen dafür, dass die Redaktion ein hohes Vertrauen bei den Medizinern genießt. Darüber hinaus bietet der ÄND interessierten Ärzten die Möglichkeit, fachlichen Rat bei Kollegen zu suchen, sich über neue Behandlungsstrategien zu informieren und gesundheitspolitische Themen zu erörtern.

Digitale Kommunikation mit Ärzten leicht gemacht

Die eHealth Business Media AG (eBM) ist exklusiver Vermarkter der Werbe- und Kommunikationskanäle des Ärztenachrichtendienstes ÄND und bietet Pharmaunternehmen die Chance, auf digitalem Wege mit Ärzten aller Fachrichtungen in Kontakt zu treten. „Um die Ärzte effizient zu erreichen, ist nicht Reichweite das Entscheidende, sondern das Umfeld im Zusammenspiel mit einer zielgruppengenauen Ansprache – man muss die relevanten Informationen genau dann anbieten, wenn die Aufmerksamkeit hoch ist“, sagt Gilles Scheuren, Business Development Manager von ebM. „Für Pharmaunternehmen bedeutet das: Erst, wenn der Arzt einen Wissensbedarf hat, nimmt er sich die Zeit, sich über entsprechende Produkte zu informieren. In diesem Moment kommen wir ins Spiel und führen Angebot und Nachfrage zusammen.“

Pressekontakt:

UHLIG PR & KOMMUNIKATION GmbH 
Anne-Katrin Hoppe
Tel.: 040 / 767 969 38
E-Mail: anne-katrin.hoppe@uhlig-pr.de

Anhänge