Sie sind hier: Startseite Termine Verordnen im Krankenhaus – Aus den ersten Erfahrungen lernen

Verordnen im Krankenhaus – Aus den ersten Erfahrungen lernen

im Rahmen eines professionellen Entlassmanagements
Wann 01.02.2018
von 09:30 bis 17:00
Veranstaltungsort Hotel Palace
Stadt Berlin
Kontaktname Frau Klammer
Kontakttelefon +496221588080
Termin übernehmen vCal
iCal

Anfangs gab es kaum ein Krankenhaus, das den Anspruch der Patienten auf Entlassrezepte zur Überbrückung einer Versorgungslücke pünktlich zum Starttermin im Oktober 2017 realisieren konnte. Mit jedem weiteren Monat aber kommt der neue gesetzliche Auftrag langsam in Gang.Die Gründe für den langsamen Start sind vielfältig: kaum ein KISS konnte rechtzeitig die Verordnung im System realisieren. Krankenhausärzte verweigerten sich („Was denn noch Alles?“),abgesprochene Prozesse waren unrealistisch und Krankenkassen noch im Übungsstatus. Am entspanntesten waren lediglich Sozialdienste und Casemanager, solange sie nicht von Ärzten ausgebremst wurden.

Mittlerweile funktionieren die KISS halbwegs und die Schulungen der Ärzte sind überstanden. Jetzt kristallisieren sich erste funktionierende Prozesse heraus: Rezept-Erstellung, Rezept-Druck, Transporte und die Kooperation mit den Entlassmanagern haben ihre Bewährungsproben hinter sich. Man befinde sich in einem ständigen Lernprozess, heißt es von Seiten der Qualitätsmanager. Alles muss ständig verfeinert werden. Am Ende aber werden gemeinsam erarbeitete, fundierte Verfahrensanweisungen für Aufnahme- und Entlassmanagement existieren. Noch nie haben so viele unterschiedliche Experten eines Hauses zusammengearbeitet.

Deutlich wird aber auch: Eine Lösung für ein Krankenhaus gibt es nicht – Indikationen, Patienten und Ärzte sind zu unterschiedlich. Jedes Krankenhaus benötigt von Abteilung zu Abteilung unterschiedliche Abläufe und Regularien. Eine einzige Lösung für konservative und operierende Fächer kann es nicht geben .In diesem Workshop stellen wir die ersten Erfahrungen vor und vermitteln Lösungsansätze aus organisatorischer und pflegerischer Sicht. Die Teilnehmer werden befähigt, im eigenen Haus die Verordnung im Rahmen eines professionellen Entlassmanagements ständig zuverbessern und an die Bedürfnisse des Hauses anzupassen.

Direktbuchung

ZENO Veranstaltungen GmbH

Programm

Verordnen im Krankenhaus i.pdf — PDF document, 579 kB (593,866 bytes)