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KPIs in der Pharma-Vertriebssteuerung

Vor dem Hintergrund von Kosteneinsparungen stellt sich gerade auch im Pharma-Vertrieb immer häufiger die Frage "lohnt sich der Besuch beim Arzt überhaupt noch?" Zur Beantwortung dieser Frage können Key Performance Indicators (KPIs), die ein wichtiges Controlling- und Steuerungsinstrument darstellen, herangezogen werden. Dazu müssen aber zunächst geeignete Erfolgskennzahlen definiert werden, die es ermöglichen, die Performance der Vertriebsmitarbeiter zu beurteilen.
  • Vor dem Hintergrund von Kosteneinsparungen stellt sich gerade auch im Pharma-Vertrieb immer häufiger die Frage "lohnt sich der Besuch beim Arzt überhaupt noch?" Zur Beantwortung dieser Frage können Key Performance Indicators (KPIs), die ein wichtiges Controlling- und Steuerungsinstrument darstellen, herangezogen werden. Dazu müssen aber zunächst geeignete Erfolgskennzahlen definiert werden, die es ermöglichen, die Performance der Vertriebsmitarbeiter zu beurteilen.

    Das Seminar zeigt Lösungen auf, wie Sie die richtigen KPIs festlegen, implementieren und überprüfen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die transparente Vermittlung von KPIs und die Kommunikation mit den beteiligten Mitarbeitern gelegt. Die in das Seminar integrierten Workshops sorgen für die direkte Anwendung des Gelernten in der Praxis. Sie erhalten wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrem Arbeitsalltag.

    Themen:

    • Gängige KPIs
    • Pro's & Cont's
    • Nachhaltige KPIs festlegen und Umsetzung sicherstellen
    • Kommunikation an den Außendienst: KPIs richtig vermitteln
    • Monitoring-Tools in der Praxis
    • Führungstechniken bei der Umsetzung der KPIs
    53.56281 10.0199
Wann 29.11.2012 um 09:00 bis
30.11.2012 um 17:00
Veranstaltungsort Crowne Plaza City Alster
Stadt Hamburg
Kontaktname
Kontakttelefon +49 6221 500-695
Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus den Bereichen
-Vertrieb
-Außendienst
und aus den angrenzenden Bereichen Marketing, Produktmanagement, Key
Account Management sowie aus der Geschäftsführung.
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Das Seminar zeigt Lösungen auf, wie Sie die richtigen KPIs festlegen, implementieren und überprüfen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die transparente Vermittlung von KPIs und die Kommunikation mit den beteiligten Mitarbeitern gelegt. Die in das Seminar integrierten Workshops sorgen für die direkte Anwendung des Gelernten in der Praxis. Sie erhalten wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrem Arbeitsalltag.

Themen:

  • Gängige KPIs
  • Pro's & Cont's
  • Nachhaltige KPIs festlegen und Umsetzung sicherstellen
  • Kommunikation an den Außendienst: KPIs richtig vermitteln
  • Monitoring-Tools in der Praxis
  • Führungstechniken bei der Umsetzung der KPIs

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