Sie sind hier: Startseite Termine Intensivstation Vorgaben, Vergütung und Konzepte

Intensivstation Vorgaben, Vergütung und Konzepte

Durch die anstehenden G-BA-Vorgaben und die damit verbundenen Struktur­anforderungen stehen die Intensivstationen vor großen Herausforderungen. Der Spagat zwischen Qualitätsansprüchen, Versorgungsauftrag und Fachkräftemangel ist vielerorts kaum noch zu schaffen. Experten befürchten, dass bestimmte Operationen zukünftig nur noch in einigen wenigen Kliniken angeboten werden können, da es am geforderten Fachpersonal mangelt.
  • Durch die anstehenden G-BA-Vorgaben und die damit verbundenen Struktur­anforderungen stehen die Intensivstationen vor großen Herausforderungen. Der Spagat zwischen Qualitätsansprüchen, Versorgungsauftrag und Fachkräftemangel ist vielerorts kaum noch zu schaffen. Experten befürchten, dass bestimmte Operationen zukünftig nur noch in einigen wenigen Kliniken angeboten werden können, da es am geforderten Fachpersonal mangelt.
    52.5003514 13.3470268
Wann 23.06.2016 um 17:00 bis
24.06.2016 um 17:30
Veranstaltungsort HOTEL RIU PLAZA BERLIN
Stadt Berlin
Kontakttelefon 030 49855077
Termin übernehmen vCal
iCal

Durch die anstehenden G-BA-Vorgaben und die damit verbundenen Struktur­anforderungen stehen die Intensivstationen vor großen Herausforderungen.

Der Spagat zwischen Qualitätsansprüchen, Versorgungsauftrag und Fachkräftemangel ist vielerorts kaum noch zu schaffen. Experten befürchten, dass bestimmte Operationen zukünftig nur noch in einigen wenigen Kliniken angeboten werden können, da es am geforderten Fachpersonal mangelt.

Ein weiteres großes Thema ist die Erlössicherung. Hier hat sich einiges bei den DRGs getan. Sind die intensiv­medizinischen Komplexpauschalen und der Super-SAPS die richtigen Mittel auf dem Weg zu einer sachgerechteren Vergütung? Was ist aktuell vom InEK geplant?

Auch die MDK-Prüfungen stehen im Fokus – hier besonders die intensivmedizinische Komplexbehandlung, die künftigen Qualitätsprüfungen durch den MDK sowie das Thema „Beatmung: Iinvasiv/nichtinvasiv/intermittierend/Weaning“.

Der innerklinische Notfall stellt eine zunehmende Herausforderung für das Risikomanagement eines Krankenhauses dar. Rapid-Response-Systeme mit einem medizinischen Notfallteam etablieren sich langsam. Mortalität und Verweildauer konnten nachweislich gesenkt werden – aber durch den präventiven Ansatz ist ein komplettes Umdenken gefordert.

Pflegemanagement ist wichtiger denn je. Innovative Konzepte zur Mitarbeiterbindung und zur Personalführung in einem schwierigen Umfeld sind nötig. Immer mehr Kliniken überlegen, Fachpersonal aus dem Ausland zu beschäftigen. Im Erfahrungsbericht aus dem Klinikum Itzehoe erhalten wir konkrete Infos zum Einsatz ausländischer Pflegekräften auf der ICU.

Erfahrungsaustausch und Lernen von anderen sind ein wichtiges Anliegen dieser etablierten Fachkonferenz. Am Vor­abend der Veranstaltung besteht die Gelegenheit, die Intensivstation 144i mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin zu besichtigen.

Wir freuen uns, Sie bereits am 23. Juni 2016 in der Charité zur Besichtigung mit anschließendem Get-together begrüßen zu dürfen.

Direktbuchung

Weitere Informationen über diesen Termin…

Agentur WOK GmbH / Fachbereich WOKwissen

Agentur WOK

Programm

WOKwissen_21.pdf — PDF document, 1,572 kB (1,609,824 bytes)