Die Rahmenbedingungen für die Gesundheitsdatengenerierung und deren Nutzung sind durch mehrere nationale und europäische Gesetzesvorhaben im Wandel:
- Der Kabinettsbeschluss des Digitalgesetzes (DigiG) ist erschienen
- Das EU-Parlament hat den AI Act/die KI Verordnung verabschiedet
- Der Verordnungsentwurf zum European Health Data Space wird intensiv diskutiert
- Der Kabinettsbeschluss zum Gesundheitsdatennutzungsgesetz liegt vor
Wie hängen diese gesetzlichen Neuregelungen zusammen? Wohin entwickelt sich der europäische Gesundheitsraum? Welche Rolle spielen hier künftig Arzneimittelentwicklung und Versorgung?
Hier erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Arbeit!
Themen:
- DigiG - eRezept, ePA, Ausweitung der DiGAs - was kommt jetzt und wann?
- Roll out von eRezept und ePA in der Praxis
- European Health Data Space und die Forschungs- und Gesundheitsdatennutzung
- AI act/KI Verordnung verabschiedet - wie strahlt das auf den Arzneimittelsektor aus?
- Digitale Gesundheitsanwendungen unter den neuen Rahmenbedingungen?
Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an alle, die mit Forschungs- und Gesundheitsdaten arbeiten.
Insbesondere angesprochen sind Mitarbeitende im Bereich der klinischen Entwicklung/Outcomes research und des Market Access in pharmazeutischen Unternehmen. Aber auch Mitarbeitende mit juristischem Background sowie Entwickelnde digitaler Gesundheits- oder Versorgungsanwendungen sind herzlich zum Austausch eingeladen.
Die Themen:
- OTC-Markenpositionierung
- Digitale Vermarktung - darauf müssen sie aus rechtlicher Sicht bei Social Media, Apps und Co. achten
- Heilmittelwerberechtliche Eckpfeiler im OTC-Marketing
- Zusammenarbeit mit Apotheken vor Ort
- Digitalisierung des Apothekenmarktes und praktische Implikationen
- Zusammenarbeit von Sales Force & Key Account
Ziel der Veranstaltung:
Eine hohe Markentreue und niedrige F&E-Kosten machen den OTC-Markt für Pharmaunternehmen attraktiv.
Doch wie wird Ihre OTC Marke relevant und wettbewewerbsfähig und das trotz bgerenztem Budget? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind beim (digitalen) Marketing & Vertrieb zu beachten? Wie wird eine Zusammenarbeit mit Präsenz- und Versandapotheken erfolgversprechend?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen unseres Online-Seminars beantwortet und diskutiert.
Profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Referent*innen und bringen Sie Ihre eigenen Fallbeispiele ein!
Wer sollte teilnehmen?
Sie sind im Unternehmen für OTC-Präparate verantwortlich und wollen Ihre Produkte erfolgreich positionieren und verkaufen? Dann holen Sie sich in unserem Online-Seminar das nötige Know-how!
Besonders Mitarbeiter*innen der folgenden Abteilungen profitieren von der Teilnahme:
-Marketing/Sales
-Produktmanagement
-Business Development