Für nahezu alle Bereiche in Unternehmen der Healthcare-Industrie sowie in Forschungseinrichtungen hat die Bedeutung der medizinisch-wissenschaftlichen Recherche von Medizin- und Pharmainformationen massiv zugenommen.
Daten zu Arzneimitteln, Wirkstoffen und Co. zielsicher aufzufinden, zu bewerten, aufzubereiten und zu nutzen, stellt zunehmend höhere Anforderungen an die User*innen. Welche Quellen liefern valide Ergebnisse? Unsere Experten zeigen es Ihnen!
Ziel des Online-Seminars ist es, einen detaillierten Überblick über Art, Umfang und Qualität der verschiedenen Internetquellen, Literaturangebote und Datenbanken zum Thema Medizin und Pharma zu geben und Recherchestrategien zu optimieren. Tipps und ergänzende Bewertungen runden das Training ab.
Themen:
- Fachportale, News-Dienste, Foren, Twitter und Co.: So nutzen Sie Social Media als Quellen richtig
- Effektive Suchstrategien und typische Fallstricke
- BfArM, EMA, FDA, ICH, WHO - wo findet man was?
- Klinische Studien & Transparenz - was man heute findet
- Literaturrecherche - PubMed/Medline oder lieber vollständige Informationen?
Teilnehmerkreis:
Das Online-Seminar wendet sich an Mitarbeitende aus der Healthcare-Industrie und Forschungsinstituten, die auf aktuellste wissenschaftliche Informationen angewiesen sind, insbesondere an Mitarbeitende folgender Abteilungen:
- Klinische Forschung
- Medical Affairs
- Arzneimittelsicherheit
- Zulassung
- Forschung und Entwicklung
Der Produkt-Launch ist seit AMNOG komplexer geworden. Vom Dossier über Preisverhandlungen, Vertrags- und KOL-Management bis zum Multichannel-Marketing müssen alle Aufgaben koordiniert werden. Doch wie setzt man eine Launch-Strategie nicht nur erfolgreich auf, sondern setzt diese dann auch um?
Unsere Praxis-Experten aus Market Access, Medical Affairs und Marketing stellen Ihnen gemeinsam die wichtigsten To-dos sowohl für den Launch als auch für die Pre-Launch und Post-Launch-Phase vor.
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Launch-Team crossfunktional optimal steuern und mit welchen Tools Sie Ihre Launch-Strategie zeitgerecht und erfolgreich durchführen. Abschließende Workshops zu jeder Launch-Phase ermöglichen Ihnen eigene Problemstellungen einzubringen und Ihre Launch-Strategie vorzubereiten und zu professionalisieren.
Themen:
- Update Launch: Entwicklungen in Politik & Market Access
- Die wichtigsten To-dos für Market Access, Medical Affairs & Marketing
- KPI, Controlling, Zeitmanagement & SOP - Best Practice
- Das cross-funktionale Launch-Team - Steuerung und Effizienz
- 3 Launch-Phasen - 3 Workshops: Entwickeln Sie Ihre Launch-Strategie!
Teilnehmerkreis:
Sie arbeiten im Launch-Team oder an einer der Schnittstellen? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?
Dann ist dieses Online-Seminar für Sie konzipiert!
Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen profitieren vom Besuch
- Market Access
- Medical Affairs
- Marketing