Das pharmazeutische Marketing ist strengen Regularien unterworfen, die in jeder Art der Kommunikation, ob mit Fachkreisen oder Laien, beachtet werdenmüssen.
Dieses Online-Seminar beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Marketing von Arzneimitteln und Medizinprodukten in digitalen Kanälen. Erfahren Sie, welche Produkte in welchen Kanälen wie vermarktet werden dürfen und wo die Grenzen liegen.
Nach dem Seminar wissen Sie, ob und wo Sie für digitale Werbeformen und Plattformen haften müssen und wo nicht.
Best-Practice-Cases zeigen Ihnen praxisnahe Anwendungsbeispiele für Ihre rechtssichere Arzneimittelwerbung.
Themen:
- Kernpunkte des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
- Produkt- und Informationsformate sowie Kanäle der digitalen Werbung: Rechtliche Fallstricke
- Grenzen der digitalen Vermarktung:Wenn Vorgaben nicht eingehalten werden
- Best Practice aus Unternehmenssicht: Was bedeutet die gesetzliche Lage für die tägliche Arbeit in einem Unternehmen?
Teilnehmerkreis:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie.
Mitarbeiter der folgenden Abteilungen werden besonders profitieren:
- Marketing/Vertrieb
- Medical Affairs
- Digitale Kommunikation
- Recht
Die professionelle Zusammenarbeit von Industrie und Krankenhaus ist im wechselseitigen Interesse beider Partner. Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen Praxiswissen für Ihr Key Account Management.
- Was erwartet das Krankenhaus vom Ansprechpartner aus der Industrie?
- Welche Vertragsmodelle versprechen Erfolg?
- Wie Compliance-Risiken vermeiden?
- Was müssen Sie erstattungsrechtlich beachten?
Nach dem Besuch unseres Online-Seminars haben Sie das rechtliche und praktische Know-how für eine compliance-konforme Zusammenarbeit. Sie wissen,
- wie Sie vom reinen Verkäufer zum Vertrags- und Kooperationspartner werden.
- wie Sie mit Dienstleister-Verträgen Ihren Einkauf bündeln und optimieren.
- welche KAM-Strukturen und -Prozesse geeignet sind, um Ihre Vertriebsarbeit erfolgreicher zu gestalten.
Themen:
- Der Krankenhausmarkt: Organisation, Struktur und Folgen der Corona-Pandemie
- Vergütung, Vertragsgestaltung und Compliance - Das müssen Sie wissen!
- Praxistipps Key Account Management
- Preispolitik, Targeting, Lieferqualität - Darauf müssen Sie achten!
- Kooperationen mit Einkaufsgemeinschaften
- Klinikeinkauf: Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten
Teilnehmerkreis:
Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen und Medizinprodukte-Industrie, die mit Krankenhäusern zusammenarbeiten.
Insbesondere Mitarbeiter der folgenden Abteilungen werden vom Austausch profitieren:
- Key Account-/Produkt-Management
- Business Development
- Vertrieb
- Market Access/Healthcare Management
Fach- und Führungskräfte aus Krankenhäusern sind ebenfalls herzlich zum Austausch eingeladen!