Key Account, Stakeholder, KOL, Schlüsselkunden, Influencer - ein Potpourri an Begriffen. Unser Lehrgang hilft Ihnen, die wichtigsten Stakeholder für Ihr Pharmabusiness zu identifizieren und zeigt Ihnen, wie Sie nachhaltig und effektiv mit Ihren Stakeholdern kommunizieren und zusammenarbeiten.
Am ersten Tag erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Stakeholder. Der zweite Tag ist dem praktischen Management gewidmet. Er führt Sie ein die Arbeit mit Leitfäden und liefert Praxistipps zu Mapping, Identifikation, Kommunikation und Schnittstellenmanagement.
Im abschließenden Workshop entwickeln Sie Ihr eigenes Stakeholdermanagement-Konzept.
Nutzen die Erfahrungswerte unserer Praxisexperten und werden selbst zum Pharma Stakeholder-Experten.
Themen des Seminars:
- Die wichtigsten Pharma Stakeholder: Krankenkasse, KV, Krankenhaus, Politik & Patientenorganisationen
- Definition, Identifikation, Charakterisierung, Clustering und Controlling
- Erfolgreiches internes Schnittstellenmanagement
- Multi-Stakeholder-Aktivtäten und Co-Creation
]]>