Zuvor war der gebürtige Brite unter anderem als Geschäftsführer von MSD Thailand, als Chief Marketing Officer in China und als Global Brand Leader Immunologie in der Schweiz verantwortlich. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er das Wachstum von MSD in Deutschland weiter vorantreiben, vor allem in den Bereichen Onkologie, Impfstoffe und Infektionskrankheiten.
„Ich war immer beeindruckt von der Professionalität und der großen Innovationskraft von MSD Deutschland. Ich bin sehr stolz darauf, mich diesem Team anzuschließen. Wir haben ein gemeinsames Ziel: unsere Innovationen zu den Patient:innen zu bringen und dazu beizutragen, Leben zu retten und zu verbessern“, erklärt Kevin Peters. Neben der Konzentration auf die Wachstumsstrategie stehen die Beibehaltung einer starken Unternehmenskultur und die Förderung der Mitarbeitenden im Fokus. „Eine Organisation ist nur so gut wie die Menschen, die in ihr arbeiten. Ich freue mich darauf zu lernen, wie ich die Kolleg:innen auf ihrem Weg unterstützen kann. Ich verspreche alles dafür zu tun, um den Erfolgskurs von MSD in Deutschland gemeinsam fortzusetzen.“
]]>Und auch Thomas Simon freut sich auf die Aufgaben, mit denen er bei m.Doc ab sofort betraut sein wird: „Die Erfolgsgeschichte, die m.Doc bis dato geschrieben hat, ist beeindruckend. Entscheidend für die Zukunft einer digitalen Gesundheitsversorgung ist letztendlich aber, wie zufrieden die eigentlichen Nutzer mit den angebotenen Lösungen sind – und hier gilt es Verwaltung, Ärzteschaft und Pflege sowie Patientinnen und Patienten gleichermaßen zufriedenzustellen. Auf diese Herausforderung freue ich mich – auch, weil ich einen Teil des hoch motivierten Teams von m.Doc bereits kennenlernen durfte.“
Dass er solch großen Aufgaben gewachsen ist, hat der studierte Betriebswirt Simon in seinen über 20 Jahren Führungserfahrung im Gesundheitswesen bereits mehrfach unter Beweis stellen können – unter anderem als Geschäftsführer eines sozialwirtschaftlichen Verbands, bei Fresenius Medical Care oder der Kavo Dental GmbH. Zuletzt hat er als Senior Vice President Clinical & Social Care bei der CompuGroup Medical das Klinik-, Sozial- und Laborgeschäft in Deutschland und der Schweiz verantwortet. Seit 2013 hat er dabei seine Division sehr erfolgreich ausgebaut. Zudem hat Simon zahlreiche Merger-, Akquisitions- und Integrationsprojekte federführend begleitet.
„Ich freue mich sehr auf die künftige enge Zusammenarbeit mit Thomas in der Geschäftsführung. Wir haben jeweils ganz unterschiedliche Stärken, die in Summe genau das sind, was das Unternehmen in den kommenden Jahren braucht“, schließt Kulin ab.
]]>„Es ist eine Ehre und eine wirklich spannende Perspektive, Teil des weltweiten CureVac-Teams zu werden. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die die mRNA-Technologie für Patientinnen und Patienten in verschiedenen Therapiebereichen bieten kann, und das Potential von CureVac begeistert mich", sagte Dr. Alexander Zehnder. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten Team von CureVac, um das Unternehmen weiter zu stärken – zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie aller Beteiligten."
„Dr. Haas hat das Unternehmen in den letzten zehn Jahren maßgeblich geprägt, vor allem, seit er im April 2020 in den herausfordernden Zeiten zu Beginn der globalen COVID-19-Pandemie den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen hat", sagte Jean Stéphenne. „Unter der herausragenden Führung von Franz-Werner Haas hat das Unternehmen beispiellose Herausforderungen gemeistert und eine deutlich größere Reife erreicht. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Franz-Werner Haas herzlich für seine Leidenschaft und seinen unermüdlichen Einsatz danken."
„Es war ein großes Privileg, Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens zu sein, das Pionierarbeit für die mRNA-Technologie geleistet und angesichts der COVID-19-Pandemie wesentlich zu ihrem Einsatz beigetragen hat", sagte Dr. Franz-Werner Haas. „Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam aufgebaut haben und wie die herausragenden RNA people von CureVac als Team gemeinsam transformative Medikamente entwickelt haben, die Menschenleben retten und die Lebensqualität verbessern. Mit unserer kürzlich vorgestellten Plattformvalidierung schlagen wir ein neues Kapitel in der Entwicklung von CureVac auf, was für mich einen natürlichen Übergang darstellt. CureVac ist stärker denn je, wenn ich die Leitung nun an Alexander Zehnder übergebe. Seine Expertise wird viel zum künftigen Erfolg von CureVac beitragen."
]]>Mit Blick auf die Lieferengpässe, die in den vergangenen Wochen bei Generika aufgetreten sind, sagt Burkhardt: „Wir als Generika-Unternehmen, die 80 Prozent der Arzneimittel in Deutschland bereitstellen, tun derzeit alles, um die Versorgung auch in dieser Krise sicherzustellen. Für uns als Verband ist klar: Nur wenn jetzt alle Akteure an einem Strang ziehen und miteinander im Dialog bleiben, werden wir Lösungen für das Problem finden, unter dem die Patientinnen und Patienten in Deutschland so massiv zu leiden haben.“
Mit der Ablösung von Peter Stenico formiert sich auch der Rest der Vorstandsspitze neu. Stellvertreterin von Andreas Burkhardt wird Ingrid Blumenthal (Vice President ALIUD PHARMA GmbH). Von ihr übernimmt Josip Mestrovic (General Manager Zentiva Pharma GmbH) das Amt des Schatzmeisters. Blumenthal und Mestrovic sind wie Burkhardt langjährige Mitglieder des Pro Generika-Vorstandes.
]]>„Wir freuen uns, dass wir Herrn Hoffmann für unser Unternehmen gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Expertise in der B2B-Kundenberatung und seiner Sales Driven-Mentalität ist er ein Mehrwert für unser Sales-Team. Von der Akquise bis hin zum After Sale wird er zukünftig unsere Kunden betreuen“, so Vidal MMI Geschäftsführer Marijo Jurasovic. „Ich freue mich sehr über das neue Aufgabenfeld und darauf gemeinsam mit einem kreativen Team dieses innovative Portfolio im Healthcare-Umfeld noch weiter nach vorn bringen zu können“, erklärt Kai Dominik Hoffmann, Online Sales Manager.
]]>Oliver Lux hat zuletzt die Bereiche Strategy & Transformation sowie Commercial Excellence im Geschäftsbereich Audiological Care bei Sonova geleitet. Seit 2011 war Lux in diversen Führungsrollen bei Sonova tätig, unter anderem als CEO für Hansaton Hörakustik in den Märkten Österreich und Ungarn sowie ad interim als CEO für Connect Hearing in den USA. Zuständig für die Regionen Brasilien, China und Japan konnte er zudem umfassende Erfahrungen in unterschiedlichen Märkten sammeln und die globale Präsenz strategisch ausbauen. Darüber hinaus war er an der Einführung des „World of Hearing“-Angebots auf globaler Ebene beteiligt und hat den Bereich Business Development und M&A zum Ausbau der Vertriebsstrukturen und Integration neuer Fachgeschäfte geleitet.
„Ich freue mich auf die Chance, den deutschen Markt als größte Sonova Landesorganisation zukünftig mitzugestalten und gemeinsam mit dem engagierten Team die Marktführerschaft von GEERS weiter auszubauen“, sagt Lux über seine neue Rolle. „Ein Kundenerlebnis, bei dem wir die Bedürfnisse der Menschen mit Hörminderung in den Mittelpunkt stellen und individuell darauf eingehen, ist der Erfolgstreiber für GEERS. Diesen Ansatz weiterzuentwickeln und die Hörvorsorge in Deutschland führend zu gestalten, das mache ich mir als Geschäftsführer und uns als Unternehmen zum Ziel.“
]]>Herr Dr. Kern ist 2014 als Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher zur ABDA gekommen, um die Verbandskommunikation neu aufzustellen. Unter der Verantwortung von Herrn Dr. Kern wurden die Kampagnenarbeit diversifiziert, die Pressearbeit neu ausgerichtet und neue Veranstaltungsformate etabliert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Ausbau der Social-Media-Präsenz.
]]>“Wir freuen uns, Jacopo Andreose willkommen zu heißen, den wir aufgrund seiner umfassenden internationalen Erfahrung und seines tiefgreifenden Branchenwissens ausgewählt haben“, so Sergio Marullo di Condojanni, CEO von Angelini Industries, und Thea Paola Angelini, Executive Vice President von Angelini Industries. „Wir sind überzeugt, dass Jacopo einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und zum Wachstum von Angelini Pharma leisten wird, dem Pharmaunternehmen, das seit mehr als einem Jahrhundert die Gesundheit und Versorgung der Menschen an erste Stelle setzt.“
„Ich freue mich, Teil von Angelini Pharma zu werden, einem Unternehmen, das Tradition und die langjährige Treue zu Patient:innen und Gesundheitspersonal in Italien und darüber hinaus vereint mit einem starken Fokus auf Innovation“, so Jacopo Andreose. „Ich möchte Sergio und Thea für ihr Vertrauen danken und ich bin dankbar, dass ich auf die Unterstützung des Teams zählen kann, wenn wir gemeinsam unsere Mission fortsetzen, Patient:innen und ihren Angehörigen innovative Lösungen zur Verbesserung ihrer Gesundheit und ihrer Lebensqualität anzubieten.“
Angelini Pharma ist Teil von Angelini Industries, einer italienischen Multi-Business-Gruppe, die in 21 Ländern in den Branchen Healthcare, FMCG, Industrietechnik, Parfümerie und Dermokosmetik sowie Wein vertreten ist. Die Gruppe verzeichnet einen Umsatz von 1,725 Milliarden Euro und hat 5.800 Mitarbeitende, darunter mehr als 4.000 in Italien.
Angelini Pharma ist in der Pharmabranche aktiv mit Fokus auf Brain Health, einschließlich mentaler Gesundheit und Epilepsie, sowie in Consumer Healthcare. Das Unternehmen ist in 20 Ländern tätig und beschäftigt rund 3.000 Personen.
]]>Die tägliche Flut an Patientenanliegen in einen planbaren Kanal lenken: Über ein konfigurierbares Anfragemodul, das auf der medflex-Kontaktseite der Praxen eingebunden ist, können Patient:innen ihre Anliegen digital eingeben. Dabei kann das Praxisteam flexibel einstellen, welche Anfragegründe über das Modul angeboten werden. Nach Eingabe erscheinen die Anliegen inklusive Patienteninformationen im medflex-Account in einer zentralen Anfrageübersicht mit Filterfunktion. Dort können Sie vom gesamten Team bearbeitet werden – und zwar genau dann, wann die Mitarbeiter:innen Zeit dafür haben.
]]>Seit Juli steht Roman Zynga als neuer CEO der Sanvartis GmbH vor. Als ehemalige Geschäftsführer von Unternehmen wie Avedo II GmbH oder Webhelp Holding bringt er das richtige Know-how für die Sanvartis - einen der führenden Remote-Kommunikationsdienstleister und Experte in der persönlichen Betreuung etwa im Rahmen von Patienten-Support-Programmen - mit.
Das dritte neue Gesicht ist Heiko Hickstein, der seit Oktober als Group CFO und Managing Director die Finanzgeschicke der Medperion leitet. In den letzten drei Jahren arbeitete er als Geschäftsführer und CFO bei der ATHERA Unternehmensgruppe, Deutschlands Marktführer im Healthcare-Dienstleistungsbereich für Physio- und Ergotherapie mit Verwaltungssitz in Gelsenkirchen. Davor war er in leitenden Finanzfunktionen bei der OTTO Group, Parfümerie Douglas und als CFO bei Amplifon, dem Weltmarktführer im Hörgeräte-Dienstleistungsbe-reich, tätig.
MEDPERION ist ein Zusammenschluss der Unternehmen Careforce, Sanvartis, MCG Medical Consulting Group, Brandpepper und A&O Gesundheit. Mit rund 1.200 Healthcare-Profis aus den unterschiedlich spezialisierten Unternehmen und mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Vermarktung von Healthcare-Produkten ist Medperion einer der führenden Kommunikations- und Vertriebsdienstleister in der DACH Region. Schwerpunkte sind Medical, Marketing und Sales für alle Branchen im Gesundheitswesen.
]]>„Mit Stéphane Jacqmin verstärkt nicht nur ein Topmann der Industrie, sondern eine echte Führungspersönlichkeit das STADA Executive Team. Er wird unser Geschäft in den Schwellenländern weiter vorantreiben und unsere Expertise im Bereich Consumer Healthcare erweitern", freut sich Goldschmidt. "Seine umfangreichen Erfahrungen in Regionen wie Südostasien, China und dem Nahen Osten werden von unschätzbarem Wert sein, wenn es darum geht, die zahlreichen Chancen zu nutzen, die sich STADA in den Bereichen Consumer Healthcare, Generika und Specialty Care bieten."
Jacqmin begann seine Karriere bei Unilever in verschiedenen internationalen FMCG-, Lebensmittel- und Getränkepositionen in Europa und Nordamerika. Er sammelte zudem rund vier Jahre Erfahrung im südlichen Afrika bei Danone, bevor er als General Manager in der Tschechischen Republik und der Slowakei das Gesundheits- und Haushaltsgeschäft von Reckitt Benckiser leitete.
Im Jahr 2012 wechselte Jacqmin zu Sanofi Consumer Healthcare, zunächst als Business Unit Director für die Tschechische Republik und die Slowakei. Ein Jahr später wurde er General Manager in China. In dieser Funktion mit Sitz in Shanghai hat er das Consumer Healthcare Geschäft umgestaltet und neu ausgerichtet. Bei einer anschließenden Station in Singapur überwachte Jacqmin die Integration des von Boehringer Ingelheim übernommenen Verbraucherportfolios in ganz Südostasien und erzielte ein zweistelliges Umsatz- und Gewinnwachstum.
Von Dubai aus übernahm Jacqmin dann die Verantwortung für 19 Märkte von Sanofi Consumer Healthcare als Zonenleiter für die Türkei, den Nahen Osten und den Großraum China. Zuletzt leitete er als Regionalleiter von Sanofi Consumer Healthcare in Lateinamerika mit Sitz in Panama ein Team von rund 1.500 Mitarbeitern in 30 Ländern.
Stéphane Jacqmin: „Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Teams in den STADA-Regionen wie Vietnam, den Philippinen oder China und natürlich im Nahen Osten. Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Nur wenn wir starke Teams in allen Regionen haben, können wir unseren STADA-Purpose, sich als verlässlicher Partner um die Gesundheit der Menschen zu kümmern, auch wirklich leben. Mir ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter unternehmerisch denken. Dann werden wir auch unsere ambitionierten Business-Ziele erreichen."
]]>„Grünenthal ist ein Unternehmen mit einer hervorragenden kommerziellen Bilanz und einer überzeugenden Vision von einer Welt ohne Schmerzen“, sagt Janneke van der Kamp. „Ich freue mich darauf, die Teams auf der ganzen Welt zu treffen und gemeinsam das Wachstum des Grünenthal-Portfolios voranzutreiben und daran mitzuarbeiten, Patienten neue Medikamente zur Verfügung zu stellen.“
Janneke van der Kamp tritt die Nachfolge von Grünenthals bisherigem CCO, Mark Fladrich, an, der zum 28. Februar 2023 aus der Konzernleitung ausscheiden wird. In den vergangenen fünf Jahren hat Mark Fladrich die kommerzielle Organisation von Grünenthal zukunftsfest aufgestellt. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehörten die Gewinnung und Entwicklung von Talenten und die Schaffung einer nachhaltigen, kundenorientierten Kultur. Unter seiner Führung wurde das Geschäft in Europa und Lateinamerika umgestaltet und Grünenthal hat sich erfolgreich im US-Markt etabliert. Das Produktportfolio von Grünenthal ist stetig gewachsen und hat zu dem starken Gewinnwachstum des Unternehmens in den letzten fünf Jahren beigetragen.
„Mit Janneke van der Kamp gewinnen wir eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz bei der Entwicklung starker, vielfältiger Teams und der Einführung branchenführender Marken. Wir freuen uns, sie im Team willkommen zu heißen“, sagt Gabriel Baertschi, Chief Executive Officer Grünenthal.
„Ich möchte Mark Fladrich für alles danken, was er für Grünenthal, unser Portfolio und unsere Mitarbeitenden getan hat. Seine Führung, seinen Rat und seine Persönlichkeit werden wir vermissen. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.“
]]>Dr. Lichtenberger, CEO von Atriva Therapeutics, kommentierte: „Es ist mir eine Ehre, die Unternehmensführung an Christan Pangratz zu übergeben. Seine strategischen Führungsqualitäten, gepaart mit seiner Erfahrung mit biopharmazeutischen Unternehmen, die sich auf Atemwegserkrankungen und entzündliche Erkrankungen spezialisiert haben, machen ihn zur richtigen Wahl für meine Nachfolge als CEO. Ich freue mich, Christian die Leitung eines sehr gut aufgestellten Teams zu übergeben. Gestärkt durch die gerade ergänzte erste und zweite Führungsebene, die durchweg über branchenrelevante F&E-Erfahrung verfügt, kann Atriva jetzt mit voller Kraft die weitere Entwicklung von Zapnometinib vorantreiben. Ich wünsche Christian und dem gesamten Team viel Erfolg für ihre gemeinsame Arbeit, welche ich auch über das nächste Jahr hinaus nach Kräften weiter unterstützen werde. Ich hoffe sehr, dass Patienten mit schweren Virusinfektionen in Zukunft von unserem innovativen, Wirtszell-basierten Ansatz profitieren werden.“
Christian Pangratz, designierter CEO von Atriva Therapeutics, kommentierte: „In diesem Winter erwarten Experten zusätzlich zur anhaltenden Coronapandemie eine heftige Grippewelle. Im Lichte dieser möglichen „Twindemie“ ist der Bedarf an einem breit wirksamen antiviralen Medikament größer als je zuvor. Doch als Gesellschaft müssen wir über den kommenden Pandemiewinter hinausdenken und Pandemievorsorge fest in unser Gesundheitssystem verwurzeln. Die positiven Ergebnisse der POC- / Phase 2a-Studie RESPIRE und die jüngsten präklinischen Ergebnisse mit potenziell pandemischen Viren untermauern das Potenzial von Zapnometinib, das erste antivirale Therapeutikum mit Breitbandwirkung zu werden und somit eine große Bedarfslücke im Feld der antiviralen Therapien zu schließen. Ich freue mich darauf, Atriva in seiner Vorreiterrolle als Innovator antiviraler Arzneimittel zu stärken und gemeinsam mit Management, Beirat und Gesellschaftern voranzubringen.“
Christian Pangratz verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in der Pharma- und Biotech-Industrie. Vor seinem Wechsel zu Atriva war er CEO bei Sterna Biologicals, wo er Phase 2a- / Proof-of-Concept-Studien verantwortete und Finanzierungen in zweistelliger Millionenhöhe für weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sicherte. Zeitgleich war er als Managing Director bei Secarna Pharmaceuticals tätig, wo er die Planung und Umsetzung von BD-Aktivitäten in der EU, den USA und Asien leitete und zusammen mit seinen Kollegen und Kolleginnen kommerziell erfolgreiche Partnerschaften verhandelte und abschloss.
Vor seinem Eintritt bei Sterna und Secarna war Christian Pangratz Senior Vice President of Business Development bei der Vectura Group plc und fungierte als Non-Executive Director im Board der Skyepharma AG und der Jagotec AG, beides Tochtergesellschaften der Vectura in der Schweiz, sowie im Board der Tianjin Kinnovata Pharmaceutical Co. Ltd. Von 2014 bis 2016 war er bis zur Fusion mit Vectura und seinem Wechsel dorthin Executive Vice President of Business Development, Alliance Management & Project Management bei Skyepharma in Basel. Davor unterstützte Christian Pangratz als Chief Business Officer bei Activaero – einem auf Atemwegserkrankungen spezialisierten deutsch-amerikanischen Unternehmen – den Aufbau der Marketing- und BD-Abteilungen und hatte eine entscheidende Rolle beim Verkauf von Activaero an Vectura im Jahr 2014 inne. Bei dem börsennotierten US-amerikanischen Biotechnologie-Unternehmen Nektar Therapeutics, San Francisco, leitete er als Executive Director Business Development (mit Sitz in den USA) unter anderem den Abschluss einer der größten und strategisch wichtigsten Geschäftstransaktionen. Seine Karriere begann Christian Pangratz im Marketing und Vertrieb der globalen Pharmaunternehmen Bayer und Pfizer in nationalen und internationalen Positionen mit wachsender Verantwortung. Christian Pangratz hat einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre und einen Masterabschluss der Webster University in International Business.
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