Steffen Saltofte erklärte dazu: „Ich freue mich, zu Zentiva zu wechseln, einem Unternehmen mit einer starken Erfolgsbilanz in Sachen Geschäftswachstum und Kundenorientierung. Gemeinsam werden wir diese Wachstumsgeschichte fortsetzen und den Menschen in ganz Europa und darüber hinaus hochwertige, erschwingliche Arzneimittel zur Verfügung stellen. Gesundheit und der Zugang zu Arzneimitteln sind wichtiger denn je und ich setze mich voll und ganz für die Ziele von Zentiva ein."
Der Zentiva-Beirat, die Aktionäre und die Mitarbeiter danken Nick Haggar für seine Führung in den letzten vier Jahren als CEO. Nicks Vision, seine Inspiration und sein Bestreben, ein leistungsstarkes, integratives und nachhaltiges europäisches Pharmaunternehmen zu schaffen, haben dazu beigetragen, dass sich die Größe von Zentiva in den letzten vier Jahren verdoppelt hat. Nick wird dem Zentiva-Beirat beitreten und freut sich darauf, die zukünftige Entwicklung des Unternehmens als nicht-geschäftsführendes Mitglied zu unterstützen.
Mehr als 100 Millionen Menschen vertrauen jedes Jahr auf Zentiva-Arzneimittel, um Ihre Erkrankungen damit zu behandeln und gesund zu bleiben.
]]>Steffen Dinse, Business Development Manager: Dinse ist ein bekanntes Gesicht bei Ashfield Engage, denn als Recruitment Specialist betreute er in den letzten Jahren bereits Großprojekte für strategisch relevante Kunden, u.a. im Bereich Specialty Care. Hier vermittelte er Fach- und Führungskräfte im Außendienst sowie Nurses für ein Patient-Support-Programm. Der studierte Bankfachwirt begann seine Karriere in der Personalvermittlung im Active Sourcing und entwickelte sich zum Consultant im 360°-Recruiting weiter. Er erarbeitete sich fundiertes Pharma-Knowhow und absolviert überdies aktuell berufsbegleitend eine Weiterbildung zum geprüften Pharmareferenten. Dinse hat im BD-Team eine relevante Schnittstellenfunktion: „In meiner vorhergehenden Rolle war es meine Aufgabe, passende Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen Stellen unserer Kunden zu generieren. Nun gestalte ich die Kundenbeziehungen aktiv mit und mein Ziel ist es, ihnen aus dem umfangreichen Service-Portfolio von Ashfield Engage passgenaue und bedarfsgerechte Angebote zu erstellen.“
]]>Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik: „Seit Jahren widme ich mich den verschiedensten Themen im Spannungsfeld von Medizin und Gesundheit, immer auf der Suche nach der größten Wirkung, um die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und zu steigern. Kern meiner Arbeit ist der Grundsatz ‚Bringing Evidence into Practice‘. In dieser Aufgabe der laienverständlichen Vermittlung der Evidenz von gesundheits- oder krankheitsbezogenen Fragestellungen und Themen besteht eine große Synergie und Gemeinsamkeit mit dem Wort & Bild Verlag. Und diesen Ansatz gilt es, in Deutschland weiter auszubauen und näher an die Menschen zu bringen.“
]]>Bereits zu Beginn des Jahres hatte sich der Spezialist für Verdauungs- und Stoffwechselmedizin neu aufgestellt. Mit einem klaren Fokus auf innovative Produkte im Feld der Gastroenterologie und Hepatologie werden zukünftig vor allem die Entwicklungsbereiche (Science & Innovation) gestärkt. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Kai Pinkernell für uns gewinnen konnten. Seine internationale Expertise in der Präklinik und klinischen Forschung wird viele Impulse geben und so ganz wesentlich zum Ausbau unseres Produktportfolios beitragen. Insbesondere im Bereich der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, der Zöliakie, der Gastroparese und bei Lebererkrankungen haben wir viel vor. Aufgrund unseres international wachsenden Geschäftes möchten wir auch den Bereich der Ein- und Auslizenzierungen sowie der Partnering-Aktivitäten weiter ausbauen und stärken. Wir freuen uns deshalb besonders, Dr. Kai Pinkernell hierfür mit an Bord zu haben“, sagt Dr. Martin Falk, Gesellschafter der Dr. Falk Pharma GmbH.
Dr. Roland Greinwald lenkte die Produktinnovationen des Familienunternehmens seit dem Jahr 2000. Am 1. April 1993 stieg er als Projektmanager in der klinischen Forschung ein, übernahm sieben Jahre später die Verantwortung des Bereichs Forschung & Entwicklung und trat 2018 in die Geschäftsleitung ein. „Dr. Roland Greinwald hat Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt motiviert und in seinen Rollen innerhalb der Forschung und Entwicklung ganz entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Wir sind ihm für seine hervorragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Firma aufrichtig und über alle Maßen dankbar. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm das Allerbeste, verbunden mit Gesundheit, und sagen von ganzem Herzen: DANKE“, so Carola Falk, Gesellschafterin der Dr. Falk Pharma GmbH, zum Abschied von Dr. Roland Greinwald.
]]>Vor seinem Wechsel zu QUANTRO war Dr. Bauer Mitbegründer, CEO und Mitglied des Verwaltungsrats der Cellestia Biotech AG (Basel, Schweiz). Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen von einem akademischen Spin-Off zu einem bahnbrechenden Forschungs- und Entwicklungsunternehmen im Bereich Onkologie, das Wirkstoffsuche und -entwicklung sowie diagnostische Ansätze für Patientenauswahl und Wirksamkeitsnachweis eng miteinander verknüpft. Unter seiner Leitung hat ein neuartiger Protein-Protein-Interaktions-Inhibitor (PPI) des NOTCH-Transkriptionsaktivierungskomplexes in der Onkologie und für die Behandlung von Autoimmun-/Entzündungskrankheiten die Phase 2 erreicht. Außerdem wurde der Aufbau einer innovativen Discovery Pipeline zur Entdeckung neuer Wirkstoffe für bislang nicht therapeutisch zugängliche Transkriptionsfaktor-Targets in Krebs initiiert. Unter seiner Verantwortung gelang es, beträchtliche Investitionen von einem globalen Konsortium von Investoren in der EU, den USA und Asien einzuwerben. In seiner früheren Laufbahn bekleidete Dr. Bauer Managementpositionen mit zunehmender Verantwortung und sammelte langjährige Erfahrungen in der Leitung globaler Projekte, die das gesamte Spektrum der Entwicklung abdeckten, von der präklinischen bis hin zur klinischen Entwicklung, einschließlich der Einreichung von IND- und NDA-Anträgen. Er hält einen Doktortitel der Biotechnologie und einen Abschluss als Master of Science der Chemie.
Dr. Elmar Maier, Vorsitzender des QUANTRO Beirats, sagte: "Es ist mir eine große Freude, Michael als neuen CEO von QUANTRO zu begrüßen. Er ist ein sehr erfahrener Biotech-Unternehmer und Manager, der für seine Branchen- und Strategieexpertise, seine Führungsqualitäten und sein bedeutendes Know-how in Bezug auf den Aufbau und die Finanzierung von Biotech-Unternehmen sowie die erfolgreiche Überführung von Transkriptionsfaktor-Inhibitoren in die klinische Entwicklung sehr geschätzt wird." Dr. Maier führte weiter aus: "Wir sind sehr dankbar für Dieters erfolgreiche und sehr engagierte Führung während der Seed-Phase von QUANTRO und danken ihm sehr für seine weitere Unterstützung in der Übergangsphase."
Dr. Dieter Nachtigall, amtierender Chief Executive Officer von QUANTRO, sagte: "Ich möchte dem hervorragenden QUANTRO-Team, dem Beirat, den Gründern und Investoren für ihr Vertrauen, ihre Zusammenarbeit und Unterstützung herzlich danken. Ich wünsche ihnen und Michael als neuem CEO von QUANTRO viel Erfolg bei der Weiterentwicklung unserer hochinnovativen Programme hin zur Klinik und freue mich sehr, in einer neuen beratenden Rolle mitzuwirken."
Dr. Michael Bauer, designierter Chief Executive Officer von QUANTRO, sagte: "Ich freue mich, bei QUANTRO die Leitung in diesem hochinteressanten Stadium zu übernehmen. QUANTRO hat eine einzigartige Discovery-Plattform aufgebaut, die auf einem beispiellos tiefen Verständnis der Gentranskription vor und während der therapeutischen Intervention beruht. Dieser Ansatz wird es dem Unternehmen ermöglichen, eine firmeneigene Pipeline von first-in-class Therapeutika, die auf Transkriptionsfaktoren abzielen, aufzubauen. Zusätzlich könnten neue, bisher ungenutzte Zielmoleküle identifiziert und charakterisiert werden, die gegen den ungedeckten medizinischen Bedarf in der Krebstherapie und darüber hinaus helfen. QUANTRO hat das Potenzial, die heutige Therapielandschaft umzugestalten, indem es innovative, erstklassige Therapien für Patienten entwickelt. Ich freue mich darauf Teil dieses Pionierteams zu sein.“
]]>„Unser Gesundheitssystem ist im Wandel – Fachkräftemangel, wachsende Informationsmengen und die Digitalisierung stellen uns vor Herausforderungen“, sagt Kahlert. „Als Anbieter innovativer Diagnostik ist es unser Anspruch, Labore und Ärzte dabei zu unterstützen, auf Basis hochwertiger Informationen zu handeln und die Qualität der Gesundheitsversorgung zu erhöhen. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern hierzu einen maßgeblichen Beitrag zu leisten.“
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„Wir haben mit Cornelia Lechelmayr eine erfahrene Expertin für uns gewonnen. Sie wird wertvolle Impulse für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen am Bewerbermarkt liefern und unser Recruitment-Team brennt darauf, mit ihr durchzustarten,“ freut sich Hirt.
Ashfield Engage nutzt bereits heute mehr als 60 verschiedene Kanäle, um aktuelle Vakanzen zu besetzen. Neben gängigen Stellenportalen spielen vor allem die sozialen Medien und Business-Networks eine große Rolle. Überdies pflegen alle Mitglieder des Recruiting-Teams ihre persönlichen Netzwerke intensiv – der enge Draht in die Branche ermöglicht die erfolgreiche Active-Sourcing-Strategie.
]]>Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Rohrer und wünschen ihm für die Tätigkeit in unserem Hause viel Erfolg.
]]>Das Ziel: maximale Kundenzufriedenheit
Nicht zuletzt aufgrund dieser Vita hat der nun in die Geschäftsführung der PVS holding aufgestiegene Dr. Dominik Breidenbach den Gesundheitsmarkt, der sich in einem stetigen Wandel befindet, klar im Blick: „Wir müssen uns jederzeit auf Neuerungen einstellen, gerade hinsichtlich der Gesetzgebung und des jeweiligen Gesundheitsministeriums. Was wir als Unternehmensgruppe jedoch aktiv mitgestalten können, ist die Frage, welche Dienstleistungen wir für welche Adressaten anbieten möchten.” Neben dem aktuellen Trend zu MVZ-Strukturen und Berufsausübungsgemeinschaften nennt Breidenbach das ambulante Operieren sowie den Kliniksektor. All diese Zweige werde man fortwährend mit dem Ziel einer maximalen Kundenzufriedenheit bedienen.
Das Unternehmen ist zukunftsorientiert aufgestellt
In der Tatsache, dass die PVS auch in herausfordernden Zeiten ihre Leistungen fortwährend erweitert, sieht Dr. Dominik Breidenbach einen Grund dafür, dass das Unternehmen progressiv und zukunftsorientiert aufgestellt ist. Dies verdeutlicht der Jurist, der sein erstes und zweites Staatsexamen in Bonn bzw. Köln abgelegt hat, am Beispiel der neugegründeten Tochtergesellschaft PVS plus, die unter anderem Serviceangebote für die Hersteller Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) bereithält: „Heutzutage regeln wir unzählige Dinge des Alltags mit unserem Smartphone – da liegt es nahe, dass uns Apps auch in Gesundheitsfragen unterstützen. Es handelt sich dabei um ein vergleichsweise junges Thema, bei dem wir als PVS als Dienstleister natürlich von Beginn an mit dabei sein möchten, um so die Ideengeber zu unterstützen.”
Freude auf die gemeinsame Arbeit
Lobende Worte findet Dr. Dominik Breidenbach für Gerd Oelsner, der zum Ende des Jahres 2024 aus der Geschäftsführung ausscheidet und sich nach dann 42 Jahren im Dienste der PVS in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: „Es tritt natürlich niemand in eine Geschäftsführung ein, indem er unmittelbar jemand anderen ablöst. Vielmehr ergänze ich seit Januar 2023 ein bestehendes System, das hervorragend durch die Arbeit von Herrn Dieter Ludwig und eben Herrn Gerd Oelsner funktioniert.” Die Chance, in den nächsten Monaten von der Erfahrung der beiden Geschäftsführer der PVS holding profitieren zu können, sei demnach nicht hoch genug einzuschätzen: „Ich freue mich auf unsere kooperative Zusammenarbeit und die gemeinsame Zielsetzung, das Unternehmen in die nächsten erfolgreichen Jahre zu führen.”
]]>Mit strategischem Know-how, kanalspezifischer Kommunikationsexpertise sowie kontemporären Ästhetik-Empfinden wird Hardtke künftig die Brand Awareness von sebamed vorantreiben, die Omnichannel-Kommunikation weiterentwickeln und die Marke in neuen Zielgruppen etablieren. Erst kürzlich erwarb die Sebapharma GmbH & Co. KG Teile der Produktionsstrecke der Rudolf Dankwardt GmbH in Norderstedt, nahe Hamburg. Hardtke wird zukünftig ebenfalls Teile der Produktentwicklung verantworten – von der Analyse, über die Ideenentwicklung, dem Design bis hin zur Markteinführung.
„Die Sebapharma GmbH & Co. KG blickt auf eine beeindruckende, langjährige und fundierte Forschung im Bereich der Hautpflege zurück: Hier besteht aus meiner Sicht ein hohes Storytelling-Potenzial. Ich freue mich darauf, die Marke sebamed mithilfe innovativer Kommunikationsstrategien in bestehenden und neuen Zielgruppen zu platzieren – mit einer einheitlich ausgesteuerten, kanalübergreifenden Kommunikation im Sinne einer gelungen Customer Journey, die der Philosophie der Marke gerecht wird“, so Nils Hardtke, neuer Marketing-Leiter für sebamed.
]]>Seit 2021 verstärkt Menia Ettrich das Lindera-Team, zunächst als Customer Success Managerin und seit 2022 als Business Development Managerin DiPA. Als Leiterin des Projektes DiPA ist sie ab sofort für die Sicherstellung der Konformität zum DiPA-Leitfaden zuständig. Ihre Lindera-Kolleginnen Kathrin Ganser und Hester Knol verantworten indes die Steuerung der verschiedenen Arbeitsabläufe bei der Produktentwicklung und die Studienkoordination. Die gelernte Ergotherapeutin blickt auf mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der ambulanten und stationären Eingliederungshilfe zurück. In ihrer aktuellen Tätigkeit stellt sie die Weichen für eine reibungslose Eingewöhnung von Senior:innen und Pflegekräften bei der erstmaligen Nutzung digitaler Pflegeanwendungen.
„Das DiPA-Antragsportal ist eröffnet. Für diese neue Phase zur Einführung digitaler Hilfsmittel, die speziell auf die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen abgestimmt sind, ist eine eigene AG-Leitung mit viel Erfahrung aus der Pflegepraxis sowie Expertise in der Entwicklung von digitalen Medizinprodukten entscheidend“, sagt Anne Geier, Geschäftsführerin des Spitzenverbands digitale Gesundheitsversorgung e.V.
Linderas DiPA-Team stößt digitale Innovationen im Pflegesektor an
Mit stellvertretender Unterstützung durch Linderas Head of Product, Kathrin Ganser, wird Menia Ettrich in ihrer neuen Rolle beim Spitzenverband digitale Gesundheitsversorgung e.V. wichtige Impulse für die Einführung der digitalen Hilfsmittel in der Pflege setzen. Digitale Pflegeanwendungen sollen Pflegebedürftigen helfen, ihre Selbstständigkeit zu fördern und den eigenen Gesundheitszustand zu verbessern. Ein Beispiel dafür ist Linderas KI-basierte Mobilitätsanalyse, die nachweislich das Sturzrisiko von Senior:innen senkt und die Mobilität im Alter fördert.
Pflege zukunftsfähig machen – digitale Innovation sollen nachhaltig integriert werden
Seit 2021 organisieren sich die Hersteller digitaler Pflegeanwendungen im Spitzenverband digitale Gesundheitsversorgung e.V. Als gemeinsame Stimme der deutschen eHealth-Anbieter und Förderer vertritt der Verband seine Mitglieder gegenüber Politik, Behörden und anderen Akteur:innen nach außen. Das Ziel ist es, eine digitale Versorgung und Teilhabe für Menschen in allen Lebensphasen zu schaffen. Zu den Vorstandsmitgliedern und Initiator:innen gehört unter anderem Diana Heinrichs, Gründerin und CEO von Lindera.
Das am 1. Januar 2022 in Kraft getretene Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz stellt die gesetzliche Grundlage für die Einführung der DiPA dar. Mit der im Oktober 2022 veröffentlichten Rechtsverordnung steht der Arbeitskreis zudem im Fokus von Politik, Krankenkassen und Leistungserbringern. 60 Unternehmer:innen bereiten sich aktuell gemeinsam auf die Erfüllung der regulatorischen und klinischen Anforderungen vor. Der Arbeitskreis berät dabei zu den Rahmenbedingungen für DiPA und setzt sich für eine realitätsnahe Umsetzung ein.
]]>Als Online Sales Managerin vermarktet Karin Sacramento bei Vidal MMI das digitale Produktportfolio von Gelbe Liste Online über LeitMed bis hin zu meine-gesundheit-de. Die 34-jährige bringt Vertriebserfahrung aus der Pharmabranche mit und fungierte bei Neuproduktentwicklungen als Vermittlerin zwischen Hersteller und Kunde. „Durch meine bisherige Tätigkeit bringe ich einschlägige Erfahrung in der Beratung und individuellen Betreuung von Kunden mit. Daher freue mich, unser innovatives Produkt-Portfolio im Healthcare-Umfeld zu platzieren und weiter auszubauen“ erklärt Frau Sacramento.
„Wir freuen uns sehr, Frau Möller und Frau Sacramento in der Vidal MMI-Familie begrüßen zu dürfen. Seit Januar 2023 verantwortet Frau Möller die Konzeption, Planung und Umsetzung von Live-Webinaren, E-Learning sowie OnDemand-Kursen. Ab Mitte März gehen wir voraussichtlich mit drei Webinaren an den Start und bieten Ärztinnen sowie Ärzten die Möglichkeit, CME-Punkte zu sammeln. Bis Ende des Jahres planen wir unser Angebot weiter auszubauen. Mit Frau Sacramento stärken wir unser Online Sales-Team und können unsere Kunden von der Akquise bis hin zum After Sale mit einem direkten Ansprechpartner rund um betreuen“, führt Marijo Jurasovic, Geschäftsführer Vidal MMI Germany GmbH aus.
]]>„Armin Edalat bringt als Apotheker und Journalist eine herausragende Expertise für die Themen des BAH mit und wird eine wertvolle Bereicherung innerhalb der strategischen Kommunikation des Verbandes sein“, sagt Christof Weingärtner. BAH-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Cranz ergänzt: „Herr Edalat wird uns dabei unterstützen, die Belange unserer Mitglieder insbesondere gegenüber Politik, Wirtschaft und Medien wirkungsvoll zu vertreten.“
„Ich freue mich sehr über meine neuen Aufgaben und Herausforderungen beim BAH. In Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle sowie den Mitgliedern möchte ich die vielfältigen Themen des BAH kommunikativ begleiten und sichtbar positionieren. Mein großes Anliegen ist es, die bereits sehr erfolgreiche Medienarbeit fortzuführen und im Hinblick auf die inhaltlich-fachliche Kommunikation neue Impulse zu setzen“, so Edalat.
]]>„Das Thema Demenz betrifft sehr viele Menschen; egal ob im Familien- oder Bekanntenkreis“, sagt Sawatzki. „Es ist wichtig, dass man darüber spricht und dass die Betroffenen Hilfe finden. Deshalb möchte ich als Schirmherrin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft dazu beitragen, das Thema noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen.“
Monika Kaus, 1. Vorsitzende der DAlzG, freut sich über die Schirmherrschaft der beliebten Künstlerin: „Mit ihrem Engagement für die Deutsche Alzheimer Gesellschaft trägt Andrea Sawatzki erheblich dazu bei, Tabus und Ängste rund um Demenz und speziell die Alzheimer-Krankheit abzubauen. Nicht nur für uns als Selbsthilfeorganisation, sondern vor allem für die Menschen mit Demenz und ihre Familien ist das ein großartiges Zeichen der Solidarität.“
Hintergrund
In Deutschland leben heute etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Rund zwei Drittel davon werden in der häuslichen Umgebung von Angehörigen betreut und gepflegt. Jährlich erkranken etwa 400.000 Menschen neu. Ungefähr 60 Prozent davon haben eine Demenz vom Typ Alzheimer. Die Zahl der Demenzerkrankten wird bis 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt.
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