Nadine Tröbitscher ist PTA und war bereits vor einigen Jahren zunächst als Redakteurin für APOTHEKE ADHOC im Einsatz. PTA IN LOVE wurde dank ihres Engagements als Chefredakteurin zu einer bedeutenden Informationsplattform; rund 26.000 PTA gehören aktuell der Community an. Wöchentlich ist sie u.a. in der PTA IN LOVE-week zu sehen, ist Moderatorin – ob bei Webinaren, VISION.A oder in den Lounges der APOTHEKENTOUR.
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem besten Redaktionsteam der Branche täglich exklusive und relevante Nachrichten zu produzieren“, sagt Nadine Tröbitscher.
„Mit dieser Entscheidung schaffen wir auch die personelle Basis für eine optimale Vernetzung unserer Redaktionsteams und damit für noch bessere Contentverbreitung in unseren bestehenden und den neuen Kanälen“, unterstreicht Patrick Hollstein, der gemeinsam mit Thomas Bellartz APOTHEKE ADHOC 2007 an den Start brachte.
]]>Christoph Kahlert verantwortet fortan die Gesamtstrategie von TEAM LEWIS in Deutschland. Ziel ist es, mit funktionsübergreifenden Teams weitere Services aufzubauen und das Kundenportfolio zu erweitern. Dabei wird der erfahrene Manager eng mit dem globalen sowie dem nationalen Führungsteam rund um Katharina Bauer, Sascha Blasczyk und Sebastian Düring zusammenarbeiten und so die Position der Agentur weiter festigen und ausbauen.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir Christoph Kahlert gewinnen konnten”, kommentiert Yvonne van Bokhoven, EVP Europe und APAC bei TEAM LEWIS. „Mit Christoph haben wir die ideale Führungsspitze für TEAM LEWIS in Deutschland gefunden. Seine Führungspersönlichkeit und umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Werbung, Kreativität und Marketing machen ihn zum perfekten Kandidaten. Deutschland ist einer unserer wichtigsten Märkte weltweit, mit einer langen Geschichte und einer hervorragenden Erfolgsbilanz. Jetzt wollen wir wachsen und unser Serviceangebot weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr darauf, TEAM LEWIS gemeinsam mit Christoph noch weiter voranzubringen.”
Christoph Kahlert ergänzt: „Ich starte voller Vorfreude in diese tolle neue Aufgabe. Ich freue mich auch, Teil eines diversen und internationalen Teams zu sein. Mein Ziel für TEAM LEWIS ist es, noch mehr außergewöhnliche, wirkungsvolle und kreative Kampagnen umzusetzen. Da unser Umfeld stets anspruchsvoller wird, werde ich auch das Profil von TEAM LEWIS für Kunden und Talente stärken.”
]]>Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags: „Wir freuen uns sehr, mit Florian Rupp einen exzellenten Experten aus dem Medienmarkt für diese wichtige Position gewonnen zu haben. Er wird mit seiner Erfahrung und Expertise aus Tageszeitungs-, Zeitschriften- und Buchgeschäft in diesen herausfordernden Zeiten sicher neue Impulse im Vertrieb unserer Magazine setzen können.“
Florian Rupp: „Gesundheit – ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft! Der Wort & Bild Verlag gehört zu den renommiertesten Medienhäuser in Deutschland und steht für starke und hochwertige Produkte in diesem Bereich. Deshalb freue mich ganz besonders, hier meine Erfahrung einbringen zu können, meine Kompetenz im Gesundheitsmarkt zu erweitern und mit einem tollen und motivierten Team den Vertrieb der Magazine voranzutreiben. Mich beeindruckt, mit welcher Leidenschaft meine Kolleginnen und Kollegen hinter den Marken des Hauses stehen. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein.“
]]>„Wir freuen uns sehr über zwei neue junge Talente, die neben naturwissenschaftlichem Know-how eine große Leidenschaft für Kommunikation mitbringen“, betont Nadja Fischel, Geschäftsführerin PR bei Selinka/Schmitz.
]]>„HCF ist in den Jahren meiner Mitgliedschaft ein inspirierendes und tragendes Netzwerk für mich geworden“, sagt Katharina Schmidtke. „Die Mischung aus Frauenförderung, politischer Interessenvertretung und Projekten, die Impulse fürs Gesundheitswesen setzen, ist nicht nur spannend, sondern für die Transformation auf Führungsebene branchenweit wichtig.“ Katharina Schmidtke gesellt sich zu drei erfahrenen Führungsfrauen im HCF Vorstand: Cornelia Wanke, Geschäftsführerin von Wanke Consulting und Mitgründerin des Vereins Spitzenfrauen Gesundheit, Jutta Kristen, Gründerin und Geschäftsführerin von OTC Innovation, und Emily Andreae, Geschäftsführerin der medeation GmbH. „Wir danken Kim Abbenhaus für ihren unermüdlichen Einsatz an unserer Spitze“, sagt Cornelia Wanke. „Sie war entscheidend daran beteiligt, die Healthcare Frauen als Gesprächspartnerinnen in Wirtschaft und Politik zu etablieren, um den nötigen Wandel unseres Gesundheitssystem voranzutreiben.“ HCF-Mitgründerin, ehemalige Vorstandsvorsitzende, Mentorin und Unternehmerin Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge setzt mit einstimmigem Mitgliedervotum ihre Tätigkeit als erste Ehrenpräsidentin des Vereins fort.
Bewerbungsfrist für Female Transformers in Healthcare-Award endet bald:
Erstmals verleiht HCF gemeinsam mit dem Magazin Health&Care Management (HCM) den Female Transformers in Healthcare Award. Noch bis zum 1. August können sich Frauen, die mit ihrem Engagement einen Beitrag zur Transformation im Gesundheitswesen leisten, für die branchenweite Auszeichnung in insgesamt vier Kategorien bewerben: Transforming Leadership, Transforming Cooperation, Transforming Processes sowie Ehrenamt. Weitere Informationen unter www.healthcare-frauen.de
„Seit seinem Eintritt bei STADA im Jahr 2019", so Goldschmidt, „leitet Christos professionell und umsichtig das Südost- und Ost-Clusters, indem er diese Märkte zu erheblichem Wachstum geführt und sowohl das Walmark-Geschäft mit Vitaminen, Mineralien und Nahrungsergänzungsmitteln als auch die durch Transaktionen mit GSK und Sanofi erworbenen Marken im Bereich Consumer Healthcare erfolgreich integriert hat. Ich möchte Stephan dafür danken, dass er die Region Osteuropa im vergangenen Jahr zusätzlich zu seiner jetzigen Funktion im STADA-Vorstand sehr erfolgreich geführt hat, und ich freue mich, dass er sich nun vollkommen auf die Wachstumsagenda in allen unseren westeuropäischen Märkten konzentrieren kann."
Der griechische Staatsbürger Gallis hat bereits in mehreren Ländern gearbeitet, darunter Deutschland, die Tschechische Republik und Vietnam. Bevor er zu STADA kam, war er 10 Jahre bei Sandoz beschäftigt, nachdem er zuvor bei Johnson & Johnson in verschiedenen leitenden Positionen mit Länderverantwortung sowie in Vertrieb und Marketing tätig war.
„Die Wachstumsreise, die vor 4-5 Jahren in Osteuropa begonnen hat, wird weiter beschleunigt werden", versprach Gallis. „Mein Ziel ist es, in diesen Ländern marktführend zu sein und über den Wettbewerb hinaus zu wachsen. In den STADA Executive Committee berufen zu sein bedeutet, Botschafter der Länder zu sein, für die ich verantwortlich bin, und dabei stets im Sinne unseres Unternehmenszwecks zu handeln: Caring for People's Health as a Trusted Partner."
]]>Bevor Wes Wheeler als Präsident von UPS Healthcare tätig war, leitete er – bis zu deren Übernahme durch UPS im Jahr 2016 – als CEO den globalen Anbieter von Lieferkettenlösungen für die Life-Sciences-Branche Marken. Kurz darauf wechselte er zu UPS Healthcare. Seine Aufgaben umfassten den Aufbau der vertikalen Gesundheitssparte von UPS und ihrer besonderen Fachkompetenz sowie die Verdopplung des Engagements von UPS für Patienten.
John Bolla trat im April 2022 in das Unternehmen UPS ein und war für die globale Logistik und Distribution verantwortlich und leitete die UPS Healthcare Aktivitäten in Amerika, Europa und Asien-Pazifik-Nahost und Afrika (AMEA) erfolgreich. Vor seiner Tätigkeit für UPS verantworte er als Chief Operations Officer bei Adare Pharma Solutions den weltweiten Vertrieb, Betrieb, Vertragsentwicklung und Produktionsstrategie in den USA und Europa.
„John bringt nach einer langen Karriere in der Pharma- und Medizingerätebranche eine Fülle von Erfahrungen im Gesundheitswesen und in der Pharmazie mit“, sagt Kate Gutmann, Executive Vice President und President von UPS International, Healthcare and Supply Chain Solutions. „Ich bin zuversichtlich, dass UPS Healthcare unter seiner Führung ihren Weg zu beschleunigtem Wachstum fortsetzen wird“.
John Bolla war 22 Jahre lang bei GlaxoSmithKline (GSK) tätig, wo er Führungsaufgaben in Bereichen wie Produktionsbetrieb, Lieferkette, Beschaffung und externe Versorgung/CDMO bekleidete. Unter anderem übernahm er die Positionen des Vice President of North American Supply Chain und Senior Vice President of Third Party Sales and Contract Manufacturing. Nach seinem Ausscheiden bei GSK wechselte John Bolla zu Lantheus Holdings, einem globalen Spezialpharma- und Bildgebungsunternehmen, das neuartige diagnostische und therapeutische Produkte im Onkologiesektor anbietet. Dort verantwortete er als Chief Operations Officer die kommerzielle und technische Performance des gesamten Unternehmens
]]>Marcus Freitag war bisher bereits stellvertretender Vorsitzender des Verbandes und setzt sich seit vielen Jahren aktiv mit dem PHAGRO für eine nachhaltige Resilienz des Versorgungssystems ein. „Transparente und stabile Infrastrukturen sind aktuell wichtiger denn je. Lieferprobleme dürfen nicht zu Patientenproblemen werden. In der anstehenden Überarbeitung des EU-Pharmarechts muss daher endlich der Belieferungsanspruch für den vollversorgenden Pharmagroßhandel durchsetzbar geregelt werden. Außerdem braucht es ein strategisches Monitoring für ein Frühwarnsystem zur Erkennung und bestenfalls Verhinderung von Lieferengpässen“, betont Marcus Freitag.
Die 104 Niederlassungen der vollversorgenden Pharmagroßhändler in Deutschland lösen jeden Tag ihr Versprechen ein ‚Wir liefern Gesundheit‘. „Unser Anspruch ist es, diese hohe Versorgungsqualität verantwortungsvoll in die Zukunft zu tragen und das Arzneimittelsystem mit allen Akteuren noch stabiler aufzustellen, um den globalen Herausforderungen gewachsen zu sein. Gute Versorgung braucht pragmatische und patientenorientierte Entscheidungen der Politik“, erklärt Marcus Freitag.
Marcus Freitag löst André Blümel ab, der dem Verband insbesondere in der Corona-Pandemie ein Gesicht gegeben hat und den PHAGRO als starken Partner des Bundes, der Länder und der Partnerverbände bei der Pandemiebekämpfung etabliert hat. Dabei haben die Pharmagroßhändler zahlreiche Zusatzaufgaben übernommen, um Apotheken, Arztpraxen und Impfzentren zügig und flächendeckend zu versorgen. Der gesamte Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitgliedsunternehmen des PHAGRO danken André Blümel für seinen versorgungspolitischen Weitblick und für die erfolgreiche Führung des Verbandes in herausfordenden Zeiten.
]]>Die heutige Neuwahl hat auch eine Nachwahl des Vize-Postens an der DAV-Spitze nötig gemacht. Die Vertreterinnen und Vertreter der 17 Landesapothekerverbände wählten die 57-jährige Berliner Apothekerin Anke Rüdinger, Vorsitzende des Berliner Apothekervereins, ebenfalls mit überwältigender Mehrheit, ins Amt der stellvertretenden Vorsitzenden.
Auch ein fünftes Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes musste neu gewählt werden. Mit ebenfalls überwältigender Mehrheit wurde Tatjana Zambo in dieses Amt gewählt. Die 57-jährige Apothekerin aus Gaggenau (Baden-Württemberg) ist zugleich Präsidentin des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg.
Der Deutsche Apothekerverband (DAV) ist die Interessenvertretung der Apothekenleiterinnen und -leiter und steht als Wirtschaftsverband primär für die kaufmännische Seite des Apothekerberufs. Mitglieder des DAV sind die 17 Landesapothekerverbände. Fast alle Inhaberinnen und Inhaber der knapp 18.000 öffentlichen Apotheken in Deutschland sind dort Mitglied.
]]>Steffen Saltofte erklärte dazu: „Ich freue mich, zu Zentiva zu wechseln, einem Unternehmen mit einer starken Erfolgsbilanz in Sachen Geschäftswachstum und Kundenorientierung. Gemeinsam werden wir diese Wachstumsgeschichte fortsetzen und den Menschen in ganz Europa und darüber hinaus hochwertige, erschwingliche Arzneimittel zur Verfügung stellen. Gesundheit und der Zugang zu Arzneimitteln sind wichtiger denn je und ich setze mich voll und ganz für die Ziele von Zentiva ein."
Der Zentiva-Beirat, die Aktionäre und die Mitarbeiter danken Nick Haggar für seine Führung in den letzten vier Jahren als CEO. Nicks Vision, seine Inspiration und sein Bestreben, ein leistungsstarkes, integratives und nachhaltiges europäisches Pharmaunternehmen zu schaffen, haben dazu beigetragen, dass sich die Größe von Zentiva in den letzten vier Jahren verdoppelt hat. Nick wird dem Zentiva-Beirat beitreten und freut sich darauf, die zukünftige Entwicklung des Unternehmens als nicht-geschäftsführendes Mitglied zu unterstützen.
Mehr als 100 Millionen Menschen vertrauen jedes Jahr auf Zentiva-Arzneimittel, um Ihre Erkrankungen damit zu behandeln und gesund zu bleiben.
]]>Steffen Dinse, Business Development Manager: Dinse ist ein bekanntes Gesicht bei Ashfield Engage, denn als Recruitment Specialist betreute er in den letzten Jahren bereits Großprojekte für strategisch relevante Kunden, u.a. im Bereich Specialty Care. Hier vermittelte er Fach- und Führungskräfte im Außendienst sowie Nurses für ein Patient-Support-Programm. Der studierte Bankfachwirt begann seine Karriere in der Personalvermittlung im Active Sourcing und entwickelte sich zum Consultant im 360°-Recruiting weiter. Er erarbeitete sich fundiertes Pharma-Knowhow und absolviert überdies aktuell berufsbegleitend eine Weiterbildung zum geprüften Pharmareferenten. Dinse hat im BD-Team eine relevante Schnittstellenfunktion: „In meiner vorhergehenden Rolle war es meine Aufgabe, passende Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen Stellen unserer Kunden zu generieren. Nun gestalte ich die Kundenbeziehungen aktiv mit und mein Ziel ist es, ihnen aus dem umfangreichen Service-Portfolio von Ashfield Engage passgenaue und bedarfsgerechte Angebote zu erstellen.“
]]>Prof. Dr. med. Kai Kolpatzik: „Seit Jahren widme ich mich den verschiedensten Themen im Spannungsfeld von Medizin und Gesundheit, immer auf der Suche nach der größten Wirkung, um die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und zu steigern. Kern meiner Arbeit ist der Grundsatz ‚Bringing Evidence into Practice‘. In dieser Aufgabe der laienverständlichen Vermittlung der Evidenz von gesundheits- oder krankheitsbezogenen Fragestellungen und Themen besteht eine große Synergie und Gemeinsamkeit mit dem Wort & Bild Verlag. Und diesen Ansatz gilt es, in Deutschland weiter auszubauen und näher an die Menschen zu bringen.“
]]>Bereits zu Beginn des Jahres hatte sich der Spezialist für Verdauungs- und Stoffwechselmedizin neu aufgestellt. Mit einem klaren Fokus auf innovative Produkte im Feld der Gastroenterologie und Hepatologie werden zukünftig vor allem die Entwicklungsbereiche (Science & Innovation) gestärkt. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Kai Pinkernell für uns gewinnen konnten. Seine internationale Expertise in der Präklinik und klinischen Forschung wird viele Impulse geben und so ganz wesentlich zum Ausbau unseres Produktportfolios beitragen. Insbesondere im Bereich der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, der Zöliakie, der Gastroparese und bei Lebererkrankungen haben wir viel vor. Aufgrund unseres international wachsenden Geschäftes möchten wir auch den Bereich der Ein- und Auslizenzierungen sowie der Partnering-Aktivitäten weiter ausbauen und stärken. Wir freuen uns deshalb besonders, Dr. Kai Pinkernell hierfür mit an Bord zu haben“, sagt Dr. Martin Falk, Gesellschafter der Dr. Falk Pharma GmbH.
Dr. Roland Greinwald lenkte die Produktinnovationen des Familienunternehmens seit dem Jahr 2000. Am 1. April 1993 stieg er als Projektmanager in der klinischen Forschung ein, übernahm sieben Jahre später die Verantwortung des Bereichs Forschung & Entwicklung und trat 2018 in die Geschäftsleitung ein. „Dr. Roland Greinwald hat Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt motiviert und in seinen Rollen innerhalb der Forschung und Entwicklung ganz entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Wir sind ihm für seine hervorragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Firma aufrichtig und über alle Maßen dankbar. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm das Allerbeste, verbunden mit Gesundheit, und sagen von ganzem Herzen: DANKE“, so Carola Falk, Gesellschafterin der Dr. Falk Pharma GmbH, zum Abschied von Dr. Roland Greinwald.
]]>Vor seinem Wechsel zu QUANTRO war Dr. Bauer Mitbegründer, CEO und Mitglied des Verwaltungsrats der Cellestia Biotech AG (Basel, Schweiz). Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen von einem akademischen Spin-Off zu einem bahnbrechenden Forschungs- und Entwicklungsunternehmen im Bereich Onkologie, das Wirkstoffsuche und -entwicklung sowie diagnostische Ansätze für Patientenauswahl und Wirksamkeitsnachweis eng miteinander verknüpft. Unter seiner Leitung hat ein neuartiger Protein-Protein-Interaktions-Inhibitor (PPI) des NOTCH-Transkriptionsaktivierungskomplexes in der Onkologie und für die Behandlung von Autoimmun-/Entzündungskrankheiten die Phase 2 erreicht. Außerdem wurde der Aufbau einer innovativen Discovery Pipeline zur Entdeckung neuer Wirkstoffe für bislang nicht therapeutisch zugängliche Transkriptionsfaktor-Targets in Krebs initiiert. Unter seiner Verantwortung gelang es, beträchtliche Investitionen von einem globalen Konsortium von Investoren in der EU, den USA und Asien einzuwerben. In seiner früheren Laufbahn bekleidete Dr. Bauer Managementpositionen mit zunehmender Verantwortung und sammelte langjährige Erfahrungen in der Leitung globaler Projekte, die das gesamte Spektrum der Entwicklung abdeckten, von der präklinischen bis hin zur klinischen Entwicklung, einschließlich der Einreichung von IND- und NDA-Anträgen. Er hält einen Doktortitel der Biotechnologie und einen Abschluss als Master of Science der Chemie.
Dr. Elmar Maier, Vorsitzender des QUANTRO Beirats, sagte: "Es ist mir eine große Freude, Michael als neuen CEO von QUANTRO zu begrüßen. Er ist ein sehr erfahrener Biotech-Unternehmer und Manager, der für seine Branchen- und Strategieexpertise, seine Führungsqualitäten und sein bedeutendes Know-how in Bezug auf den Aufbau und die Finanzierung von Biotech-Unternehmen sowie die erfolgreiche Überführung von Transkriptionsfaktor-Inhibitoren in die klinische Entwicklung sehr geschätzt wird." Dr. Maier führte weiter aus: "Wir sind sehr dankbar für Dieters erfolgreiche und sehr engagierte Führung während der Seed-Phase von QUANTRO und danken ihm sehr für seine weitere Unterstützung in der Übergangsphase."
Dr. Dieter Nachtigall, amtierender Chief Executive Officer von QUANTRO, sagte: "Ich möchte dem hervorragenden QUANTRO-Team, dem Beirat, den Gründern und Investoren für ihr Vertrauen, ihre Zusammenarbeit und Unterstützung herzlich danken. Ich wünsche ihnen und Michael als neuem CEO von QUANTRO viel Erfolg bei der Weiterentwicklung unserer hochinnovativen Programme hin zur Klinik und freue mich sehr, in einer neuen beratenden Rolle mitzuwirken."
Dr. Michael Bauer, designierter Chief Executive Officer von QUANTRO, sagte: "Ich freue mich, bei QUANTRO die Leitung in diesem hochinteressanten Stadium zu übernehmen. QUANTRO hat eine einzigartige Discovery-Plattform aufgebaut, die auf einem beispiellos tiefen Verständnis der Gentranskription vor und während der therapeutischen Intervention beruht. Dieser Ansatz wird es dem Unternehmen ermöglichen, eine firmeneigene Pipeline von first-in-class Therapeutika, die auf Transkriptionsfaktoren abzielen, aufzubauen. Zusätzlich könnten neue, bisher ungenutzte Zielmoleküle identifiziert und charakterisiert werden, die gegen den ungedeckten medizinischen Bedarf in der Krebstherapie und darüber hinaus helfen. QUANTRO hat das Potenzial, die heutige Therapielandschaft umzugestalten, indem es innovative, erstklassige Therapien für Patienten entwickelt. Ich freue mich darauf Teil dieses Pionierteams zu sein.“
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