Sie sind hier: Startseite News

News

Ralf Nagel ist neuer Geschäftsführer der Kölner Jäger
07.03.2018

Ralf Nagel ist neuer Geschäftsführer der Kölner Jäger

Die Agentur „Die Jäger“ stellt die Weichen für die Zukunft am Standort Köln. Mit Ralf Nagel übernimmt ein Markenstratege mit 20 Jahren Healthcare-Erfahrung die Leitung des fast 30-köpfigen Teams am Rhein.

Mehr…

DR. KADE / BESINS setzte mit neuem Online-Portal digitale Maßstäbe in der Arztkommunikation
07.03.2018

DR. KADE / BESINS setzte mit neuem Online-Portal digitale Maßstäbe in der Arztkommunikation

DR. KADE / BESINS Pharma, führender Hersteller von Hormonpräparaten für die Frauen- und Männergesundheit, hat sich als der Hormonspezialist am Markt etabliert. Nun geht das zukunftsorientierte mittelständische Unternehmen mit innovativen digitalen Angeboten und dem Ausbau des Content Marketings neue Wege im Closed-Loop-Marketing: Das neue Portal www.hormonspezialisten.de – live seit 1. März 2018 – bietet weit mehr als eindimensionale Information. Der Aufbau einer internen „Digital Force“ ermöglicht zukunftsweisende Maßnahmen in der integrierten und Kunden-zentrierten Kommunikation hin zum Arzt und macht das Portal zur wichtigsten Wissens- und führenden Informationsquelle rund um das Thema Sexualhormone.

Mehr…

Alexander C. Schmidt übernimmt Geschäftsführung der Kneipp-Gruppe
07.03.2018

Alexander C. Schmidt übernimmt Geschäftsführung der Kneipp-Gruppe

Alexander C. Schmidt hat zum 1.2.2018 die Leitung der Kneipp-Gruppe von Christoph Hirschmann übernommen. Der ehemalige Procter & Gamble Manager stieg im Dezember 2017 in die Geschäftsführung der weltweit operierenden Gruppe ein. Christoph Hirschmann hatte sich 2017 entschieden, das Unternehmen aus persönlichen Gründen zu verlassen; seine Funktion als Geschäftsführer übt er bis zu seinem Ausscheiden am 31. März 2018 aus. Kneipp ist eine Tochtergesellschaft der Hartmann-Gruppe aus Heidenheim.

Mehr…

ysura stellt erstmalig seine Kampagnenlösung für den Pharmavertrieb vor
07.03.2018

ysura stellt erstmalig seine Kampagnenlösung für den Pharmavertrieb vor

ysura GmbH, der Münchener Pharmasoftware-Spezialist, präsentierte seine wegweisende Kampagnenlösung für die Pharma-Kommunikation. Im Rahmen der monatlichen Frühstücksveranstaltung Vitamin C hat ysura gemeinsam mit den Partnerfirmen Vendus AG und ayeQ-benu GmbH vor 24 Pharma-Managern neue Lösungsansätze für Pharma Sales und Marketing präsentiert.

Mehr…

Deloitte-Reports: Smart Health rückt in den Mittelpunkt
06.03.2018

Deloitte-Reports: Smart Health rückt in den Mittelpunkt

Steigende Lebenserwartung, zunehmende Zivilisationskrankheiten sowie erhöhter Kosten- und Regulierungsdruck: Das Gesundheitswesen muss smarter werden, um den aktuellen und künftigen Anforderungen zu genügen. Technologien spielen dabei ebenso eine zentrale Rolle wie neue Ansätze und operative Modelle. Ob Talentgewinnung, Wertschöpfung oder die Ansprüche zunehmend „mündiger“ Patienten: Die Deloitte-Studien „Global Health Care Outlook“ und „Global Life Sciences Outlook“ zeigen, es braucht umfassende Anstrengungen, um Patienten, Unternehmen und Stakeholder gleichermaßen anzusprechen.

Mehr…

06.03.2018

Roche in Deutschland für die Zukunft stark aufgestellt

Die Marktakzeptanz neuer innovativer Medikamente kompensiert weitestgehend den Eintritt der biosimilaren Antikörper als neue Wettbewerber im Pharmageschäft von Roche in Deutschland in 2017. Diese Entwicklung im Produktportfolio zeigt sich auch im Geschäftsergebnis, das mit einem leichten Umsatzrückgang von -1,6 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro im Berichtsjahr abschloss. Im Ranking der umsatzstärksten Pharmaunternehmen in Deutschland nimmt Roche 2017 den zweiten Platz im verschreibungspflichtigen Gesamtmarkt [1] ein (Marktanteil: 5,6 Prozent [2]). Nach wie vor hält Roche mit seinem Portfolio die führende Marktposition im Krankenhausgeschäft (Marktanteil: 14,9 Prozent [3]) und in der Onkologie (Marktanteil: 26,3 Prozent [4]). Hauptgeschäftsfeld bleibt die Onkologie mit einem Umsatzanteil von 81 Prozent (-1,9 Prozent [5]), gefolgt von der Rheumatologie mit 11 Prozent (-0,2 Prozent [6]).

Mehr…

Healthcare-Marketing und DSGVO: PINK CARROTS baut auf juristische und kommunikative Expertise
06.03.2018

Healthcare-Marketing und DSGVO: PINK CARROTS baut auf juristische und kommunikative Expertise

Der Countdown läuft: Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-DSGVO in Kraft. Die auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte Agentur PINK CARROTS baut auf juristische und kommunikative Expertise, um Kunden die Umsetzung der neuen Regelungen –insbesondere im E-MailMarketing – zu erleichtern.

Mehr…

Digitalisierung des Gesundheitswesens: Siemens Healthineers zeigt wie Gesundheitsversorger Daten effektiv nutzen können
06.03.2018

Digitalisierung des Gesundheitswesens: Siemens Healthineers zeigt wie Gesundheitsversorger Daten effektiv nutzen können

Globale Trends wie der demografische Wandel oder das rasante Bevölkerungswachstum werden auch das Gesundheitswesen nachhaltig verändern. Gesundheitsversorger müssen sich steigendem Kostendruck, sinkenden Erstattungssätzen und Fachkräftemangel stellen. Dabei sollten auch die Erwartungen der Patienten erfüllt werden. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens kann dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Der Schlüssel hierzu sind Daten. Täglich werden mehrere Millionen davon generiert – ob Bilddaten, Laborwerte, pathologische Befunde oder Protokolle. Auf der diesjährigen HIMSS in Las Vegas, USA, zeigt Siemens Healthineers ganz konkret wie Gesundheitsversorger weltweit diese Daten nutzen können, um eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung mit besseren Ergebnissen bei geringeren Kosten zu erzielen.

Mehr…

Digitalisierung der Arztpraxis: Warum der in TI-Pilotpraxen gemessene zeitliche Zusatzaufwand redundant ist
06.03.2018

Digitalisierung der Arztpraxis: Warum der in TI-Pilotpraxen gemessene zeitliche Zusatzaufwand redundant ist

Die Resultate aus TI-Testpraxen zeigen einen Mehraufwand beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte. Doch die Momentaufnahme ist kein Kriterium für den tatsächlichen Nutzen des Digital-Projektes.

Mehr…

wdv-Gruppe strukturiert Anzeigenabteilungen neu
06.03.2018

wdv-Gruppe strukturiert Anzeigenabteilungen neu

Deutschlands Content-Marketing-Dienstleister mit der längsten Expertise in Sachen Kundenkommunikation, die wdv-Gruppe mit Sitz in Bad Homburg, hat zum Beginn des Jahres ihre Anzeigenabteilungen neu strukturiert. Die neu aufgestellten Teams kümmern sich um Gesundheitsmedien, Touristik- und Wirtschaftsmedien sowie um die Anzeigenabwicklung.

Mehr…

Wie der Pharma- und Medizintechnik-Vertrieb niedergelassenen Ärzten helfen kann, die Voraussetzungen für ein verbessertes Praxisergebnis zu schaffen
05.03.2018

Wie der Pharma- und Medizintechnik-Vertrieb niedergelassenen Ärzten helfen kann, die Voraussetzungen für ein verbessertes Praxisergebnis zu schaffen

Wenn niedergelassene Ärzte den Erfolg ihrer Praxis steigern möchten, denken sie meist an Leistungsausweitungen und einen Zugewinn von Privatpatienten. Doch beide Ansätze sind nur schwer umzusetzen. Einfacher ist es, die Leistungsfähigkeit des Praxismanagements zu erhöhen. Hierbei können Pharma- und Medizintechnik-Außendienstmitarbeiter unkompliziert helfen.

Mehr…

KBV startet Wettbewerb – Gesucht: Digitale Ideen für die Zukunftspraxis
05.03.2018

KBV startet Wettbewerb – Gesucht: Digitale Ideen für die Zukunftspraxis

Ideenwettbewerb – Damit digitale Dienste helfen, den Alltag für Ärzte und Patienten zu verbessern, bietet die KBV schon bei der Entwicklung ihre Hilfe und ihr Wissen an.

Mehr…

Stefan Mühr ist neuer COO der Health AG
05.03.2018

Stefan Mühr ist neuer COO der Health AG

Stefan Mühr (51) ist seit dem 5. März neues Mitglied des Managements der Health AG. Als Chief Operating Officer (COO) wird er künftig die strategische Geschäftsfeldentwicklung des IT- und Finanzdienstleisters stärken. Unter seiner Verantwortung stehen die Bereiche Kundenbetreuung, Patientenservice und Vertrieb.

Mehr…

DAZ.online in den Top Ten der deutschen Fachmedien
05.03.2018

DAZ.online in den Top Ten der deutschen Fachmedien

Die Erfolgsstory geht weiter: Das Nachrichtenportal der Deutschen Apotheker Zeitung, DAZ.online, ist auch 2018 fulminant ins neue Jahr gestartet: Im Januar zählte die Nachrichten- und Serviceseite für Apothekerinnen und Apotheker knapp 1,3 Millionen Visits – dies entspricht einer Steigerung von fast 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. DAZ.online gehört damit zu den Top-Ten im Ranking der meist gelesenen deutschen Fachmedien und ist die Nr. 1 der IVW-gelisteten Titel in der Apotheken- und Pharmabranche.

Mehr…

05.03.2018

Jetzt muss regiert werden – die Probleme dulden keinen Aufschub

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) gratuliert dem designierten Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und setzt große Erwartungen in die neue Regierung. „Sie muss die drängenden Probleme vernünftigen Lösungen zuführen, um Gegenwart und Zukunft für die Menschen in Deutschland zu gestalten. Gerade in der Pflege ist die Not besonders groß und verträgt keine weiteren Verzögerungen“, sagt DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein. „Wir brauchen und fordern wirksame Verbesserungen, zuerst und vor allem in der Pflegepersonalbemessung. Ein „Weiter so“ mit dem Hinweis, der Bewerbermarkt sei leergefegt, kann auf keinen Fall gelten. Und rechtfertigt weder fortdauerndes Nichtstun noch kontinuierliche Ausbeutung der verbliebenen Pflegefachpersonen“, so Bienstein.

Mehr…

Cathrin Westermann verstärkt als Senior Consultant die Healthcareagentur von Mende Marketing
05.03.2018

Cathrin Westermann verstärkt als Senior Consultant die Healthcareagentur von Mende Marketing

Mit Wirkung zum 1. Februar 2018 hat sich die von Mende Marketing GmbH in Oldenburg die Dienste von Cathrin Westermann gesichert. Sie verstärkt mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen PR und Marketing die Beratungsebene der Agentur und profitiert dabei von ihrer Zeit sowohl auf Kunden- als auch auf Agenturseite.

Mehr…

Aktion „Gesundes Praxismanagement“ im März 2018: Der große GesundheitsCheck 360 für die Praxisführung von Haus- und Fachärzten / Gutschein-Code
02.03.2018

Aktion „Gesundes Praxismanagement“ im März 2018: Der große GesundheitsCheck 360 für die Praxisführung von Haus- und Fachärzten / Gutschein-Code

Die Aktion „Gesundes Praxismanagement“ im März 2018 für Haus- und Fachärzte zur Optimierung der Praxisführung.

Mehr…

BPI: Gesetzliche Krankenkassen horten Rekordsumme
02.03.2018

BPI: Gesetzliche Krankenkassen horten Rekordsumme

Die „Angstkasse" der GKV ist auf einen Rekordwert von 19,2 Milliarden Euro angeschwollen, so das vorläufige Finanzergebnis 2017. Dazu kommen 9,1 Milliarden Euro im Gesundheitsfonds. „Mit gut gefüllter Börse könnten die Krankenkassen ohne wirtschaftliche Not ihre Versicherten versorgen“, so Dr. Norbert Gerbsch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI). „Stattdessen schwingen sich manche von ihnen zum Gesundheitsbroker auf, „legen“ das Geld ihrer Kunden nicht richtig an sondern setzen, etwa durch Impfstoff-Vereinbarungen, deren Versorgungssicherheit aufs Spiel.“

Mehr…

Einblick in die Pharmaforschung: „Research on  Stage“
02.03.2018

Einblick in die Pharmaforschung: „Research on Stage“

Seit Anfang März liefert die Website www.research-on-stage.de Einblicke in die Welt der Pharmaforschung: Acht Forscherinnen und Forscher aus Unternehmen in Deutschland erzählen in kurzen Videos sehr persönlich von ihrer Arbeit auf dem Weg zu neuen Medikamenten; von Erfolgsmomenten und Enttäuschungen.

Mehr…

Nicole Besse wechselt von CP Gaba zur BELANO medical AG
02.03.2018

Nicole Besse wechselt von CP Gaba zur BELANO medical AG

Die BELANO medical AG mit Sitz in Hennigsdorf bei Berlin hat Nicole Besse als Sales & Marketing Manager verpflichtet. Die 47-jährige gebürtige Französin kommt von der CP Gaba GmbH in Hamburg, wo sie zuletzt als Head of Dental ein 45-köpfiges Team leitete und den Vertrieb von Marken wie Colgate, meridol, aronal und elmex verantwortete.

Mehr…