News
NAKO-Website in neuem Look
www.nationale-kohorte.de bietet ab sofort noch mehr Informationen und Service. In übersichtlicher und optisch ansprechender Form findet der Nutzer alles rund um Deutschlands größte Gesundheitsstudie - die Nationale Kohorte (NAKO).
IMS Health zur GKV-Arzneimittelmarktentwicklung im 1. Halbjahr 2015: Mehrausgaben durch Innovationen, Mengenzuwachs bei Generika
Ausgabenzuwachs im mittleren einstelligen Bereich - Hälfte des Ausgabenanstiegs geht auf neue Hepatitis C-Arzneien zurück - leicht steigende Abgabemenge - mehr Verordnungen von Generika - Einfluss Erkältungswelle auf Absatzsteigerung
Best Practice-Initiative „Rheumatologie“: Eigenbild-Fremdbild-Diskrepanzen beeinträchtigen die Qualität der Patientenversorgung
Betreuungsqualität und Patientenversorgung in rheumatologisch tätigen Arztpraxen hängen nicht nur von der medizinischen Kompetenz ab, sondern auch von der Fähigkeit der Praxisteams, die Patientenanforderungen, z. B. an Informationen über ihre Erkrankung, zu erkennen. Nicht allen gelingt das.
eHealth Predisposition: Arztpraxis-Technik im Patienten-Urteil
Bei der Abschätzung, wie eHealth-Lösungen sich in Arztpraxen entwickeln und die Arbeit verändern werden, ist ein Blick auf die gegenwärtige Technik-Nutzung hilfreich. Aus Patientensicht ist das Urteil eindeutig.
Optimierung des Pharma-Außendienstes: Nur nicht auf klassische Art
Quantitative Controlling-Ansätze für den Pharma-Vertrieb sind einfach umzusetzen, schaffen Transparenz und liefern rationale Entscheidungsgrundlagen, verstellen jedoch den Blick für nachhaltig wirksame Optimierungen.
Medizin 4.0: Utopie oder Realität? - Umfrage zur Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft
"Die Digitalisierung ist auch in der Gesundheitswirtschaft nicht aufzuhalten", betont Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann. Wie der Stand der Entwicklung in den Unternehmen der Branche derzeit einzuschätzen ist, soll eine Umfrage zum 11. Gesunfheitswirtschaftskongress von Rochus Mummert Healthcare Consulting offenlegen. Alle Akteure können sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung in die Debatte einbringen, indem sie den Fragebogen beantworten.
Schöne heile (Schein-)Welt: Teamwork in Arztpraxen
Der Begriff “Team“ soll in der Außendarstellung von Arztpraxen ein positives Image schaffen. Doch die Arbeitsrealität ist hiervon häufig weit entfernt.
Cohn & Wolfe gewinnt den PR-Etat von ellaOne (HRA Pharma)
Nach mehreren Kundengewinnen für die Corporate- und Krisen-Practice hat Cohn & Wolfe Deutschland mit den Seniorberaterinnen Mirjam Schaper und Katja Krug und einem neuen Etat seine Healthcare-Practice gestärkt.
Dr. med. Mariola Söhngen wird Vorstandsvorsitzende der Mologen AG
Der Aufsichtsrat des Biotechnologie-Unternehmens Mologen AG hat heute Frau Dr. med. Mariola Söhngen mit Wirkung zum 1. November 2015 zum Mitglied und zur neuen Vorsitzenden des Vorstands (CEO) der Mologen AG bestellt. Frau Dr. Söhngen ist Mitgründerin der Paion AG sowie der Paion Deutschland GmbH.
Fiona Nordt übernimmt Pharma Privat Unternehmenskommunikation in Elternzeit von Maike Machholz
Maike Machholz (35), seit Ende 2011 bei Pharma Privat für die Unternehmenskommunikation und Pressearbeit verantwortlich, verabschiedet sich zum 17. Juli für rund ein Jahr in Elternzeit. Ihre Kollegin Fiona Nordt (Foto) wird sie in diesem Zeitraum vertreten.
inVentiv Health Communications Europe fokussiert auf Multichannel-Kommunikation unter Dr. Andreas Reinbolz
Mit Investitionen ist inVentiv Health Communications Europe in die zweite Jahreshälfte gestartet: die Standorte Köln und München werden zusammengelegt und in München konzentriert. Die Agentur baut ihre digitale Kompetenz aus und stärkt die Bereiche Social Media und strategische Beratung. Im Zuge der Neuausrichtung übernimmt der bisherige strategische Kopf Dr. Andreas Reinbolz (42) ab sofort die Leitung der gesamten Agentur in Deutschland.
eHealth: Fehlende Praxis-Strategien als Einsatzbarrieren
Die Einführung und Anwendung von eHealth-Lösungen in Arztpraxen erfordert ein plangestütztes Vorgehen, doch das fehlt den meisten Ärzten schon für ihren Alltagsbetrieb.
Laienspiel statt Profi-Aktion: Patientenzufriedenheits-Befragungen in Arztpraxen
Der Nutzen von Patientenbefragungen für den Praxiserfolg ist vielschichtig und nachgewiesen, aber kaum ein niedergelassener Arzt setzt dieses kostengünstige Qualitätssteigerungs-Instrument professionell ein.
LA-MED API-Studie 2015
Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat am 19.08. die Ergebnisse der diesjährigen LA-MED API-Studie veröffentlicht. Die crossmediale Reichweitenstudie, durchgeführt von TNS Infratest, liefert ein aktuelles Bild davon, wie niedergelassene Hausärzte (API) ihre Fach-Zeitschriften und Fach-Websites nutzen. Die Fachzeitschrift (94,2%) bleibt die unangefochtene Nr. 1 der beruflichen Informationsquellen gefolgt von Tagungen und Kongressen (80,1). Fachbücher und Pharmareferent, Internet und Kollegengespräche werden jeweils von etwa zwei Drittel der APIs zur beruflichen Information genutzt.
Daniela Brauner zurück im Team
Seit Mitte des Jahres ist Daniela Brauner nach der Elternzeit wieder an Bord bei sellxpert. Als Assistant Project Management wird die studierte Betriebswirtin zukünftig sowohl die Projektleiter bei der Betreuung der Mitarbeiter als auch das Recruiting bei der Auswahl neuer Kandidaten unterstützen.
eHealth macht niedergelassene Ärzte zu Verkäufern
eHealth-Lösungen werden meistens unter technischen und Nutzen-Aspekten betrachtet. Doch sie werden auch das ärztliche Verhalten verändern.
Women’s Conference 2015: Was weibliche Führung bewirken kann
Am 10. November 2015 findet in Köln zum ersten Mal die „Women’s Conference“ statt, eine Veranstaltung für Apothekenleiterinnen und weibliche Führungskräfte aus der Pharma-Industrie.
AOK-Kindermagazin jojo und seine Gesundheitsbotschafterin Jolinchen werden 30 Jahre alt
Seit 1985 realisiert die wdv-Gruppe für den Kunden AOK - die Gesundheitskasse kindgerechte Ansprache mit dem Magazin jojo und Jolinchen, dem grünen Drachenkind.
Hauptsponsor medi begrüßt das Basketball-Team von medi bayreuth zur offiziellen Einkleidung
Kurz vor Trainingsbeginn zur neuen Saison empfing Hauptsponsor medi den Basketball Bundesligisten medi bayreuth am Donnerstag, den 13. August, in der Medicusstraße 1 in Bayreuth. Im Rahmen der jährlichen Einkleidung wurden die Spieler mit funktionellen CEP Sport-Kompressionsstrümpfen, medi Reisestrümpfen, Bandagen und Schuheinlagen ausgestattet.
Wartezimmer ade? Jeder Sechste glaubt, Gesundheits-Apps können Arztbesuch ersetzen
Werden viele Arztbesuche demnächst überflüssig? Diese Frage lässt eine repräsentative Umfrage aufkommen, die das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov im Auftrag des Telekommunikations-Onlinehändlers modeo.de durchgeführt hat. Darin kann sich jeder sechste (16 Prozent) Deutsche vorstellen, dass Gesundheits-Apps manchen Arztbesuch ersetzen können.