Sie sind hier: Startseite News

News

Preis für erfolgreiche Markenführung - Starke Marke: medi mit German Brand Award ausgezeichnet
29.06.2016

Preis für erfolgreiche Markenführung - Starke Marke: medi mit German Brand Award ausgezeichnet

Das German Brand Institute und der Rat für Formgebung haben den medizinischen Hilfsmittelhersteller medi mit dem German Brand Award 2016 ausgezeichnet. Das Bayreuther Traditionsunternehmen überzeugte eine fünfköpfige Fachjury in der Wettbewerbsklasse "Industry Excellence in Branding" in der Kategorie "Medical & Health".

Mehr…

Pascoe Naturmedizin: Erfolgreich innovativ
29.06.2016

Pascoe Naturmedizin: Erfolgreich innovativ

Erfolg durch ganzheitliche Unternehmensführung: Pascoe gehört zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Am 24.06.2016 wurde das Unternehmen auf dem deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar ehrte das Gießener Unternehmen mit dem seit über 20 Jahren verliehenen „Top 100“-Siegel. Während des Bewerbungsverfahrens hatte sich Pascoe einem wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen. Das Ergebnis: Pascoe darf sich seit gestern Abend bereits zum fünften Mal Top-Innovator nennen.

Mehr…

Wie Versicherte die Gesundheitsversorgung in Deutschland beurteilen
29.06.2016

Wie Versicherte die Gesundheitsversorgung in Deutschland beurteilen

Die elektronische Gesundheitskarte und die damit verbundenen Fragen zum Datenschutz ist ein Thema, das Versicherte umtreibt: Jeder zweite fürchtet Datenmissbrauch, nur 17 Prozent nutzen kleine Körpercomputer wie Smartwatches und Fitnessarmbänder. Die Digitalisierung bildet einen Schwerpunkt des aktuellen Healthcare-Barometers von PwC.

Mehr…

Stephan Sturm übernimmt Vorstandsvorsitz bei Fresenius
29.06.2016

Stephan Sturm übernimmt Vorstandsvorsitz bei Fresenius

Stephan Sturm (52) wird zum 1. Juli 2016 Vorstandsvorsitzender (CEO) von Fresenius. Der Aufsichtsrat der Fresenius Management SE hat ihn am 26. Juni einstimmig zum CEO berufen. Stephan Sturm folgt auf Dr. Ulf M. Schneider (50), der das Unternehmen zum 30. Juni 2016 auf eigenen Wunsch verlässt, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Mehr…

TK „Kiez-Match“: FC St. Pauli fordert Amateur-Fußballer heraus
29.06.2016

TK „Kiez-Match“: FC St. Pauli fordert Amateur-Fußballer heraus

Fußball, so weit das Auge reicht: In Frankreich treten Profi-Kicker aktuell gegeneinander an und kämpfen bei der EM 2016 um den europäischen Siegertitel. In Deutschland bekommen nun auch Amateur-Fußballer die große Chance auf ein tolles Spiel – beim zweiten „Kiez-Match“ der Techniker Krankenkasse. Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse sucht pilot ab sofort wieder mutige Fußballer, die getreu dem Motto „Techniker gegen Kiezkicker“ gegen eine Auswahl des beliebten Hamburger FC St. Pauli antreten wollen. Die Bewegtbild-fokussierte „Kiez-Match“-Kampagne, die am 27. Juni startete, ist von pilot Hamburg konzipiert und umgesetzt worden. Der interaktive Fußball-Contest mündet am 4. Oktober in ein finales Spiel, bei dem Fußball-Amateure auf FC St. Pauli-Spieler treffen. Vorab geht es aber über eine Teilnahme auf der „Kiez-Match“-Kampagnenwebsite um die Frage, welcher Fußballfan einen Platz im Techniker-Team gewinnt und beim „Kiez-Match“-Turnier der Techniker Krankenkasse antreten darf.

Mehr…

Aktuelle Studie:  Verpflichtendes Endoprothesenregister erspart Tausenden eine Wechsel-OP bei Gelenkersatz
29.06.2016

Aktuelle Studie: Verpflichtendes Endoprothesenregister erspart Tausenden eine Wechsel-OP bei Gelenkersatz

Pro Jahr bliebe schätzungsweise 10 000 Menschen mit künstlichem Knie- oder Hüftgelenk eine Wechsel-Operation erspart, wenn es in Deutschland ein verpflichtendes Endoprothesenregister gäbe. Auch die Krankenkassen würden etwa 100 Millionen Euro einsparen, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht. Die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik e. V. (AE) setzt sich bereits seit Langem für die verpflichtende Teilnahme aller betroffenen Krankenhäuser am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) ein, um die hohe Versorgungsqualität in Deutschland zu erhalten und noch weiter zu verbessern.

Mehr…

Ambulante Pflege kämpft mit Problemkeimen
29.06.2016

Ambulante Pflege kämpft mit Problemkeimen

Problemkeime wie multiresistente Erreger, gegen die Antibiotika oft nicht wirken, können besonders für gesundheitlich geschwächte Menschen gefährlich werden. Über die Hälfte aller ambulanten Pflegedienste in Deutschland (57 Prozent) haben im vergangenen Jahr Menschen versorgt, bei denen dokumentiert war, dass sie mit einem solchen Erreger besiedelt waren. Soweit bekannt, kamen ambulante Dienste am häufigsten in Kontakt mit den drei Erregergruppen MRSA (zu 95 Prozent), ESBL-Bildner (zu 25 Prozent) und 3-MRGN/4-MRGN (zu 18 Prozent).

Mehr…

Patentgeschützte Arzneimittel: Deutschland bleibt Hochpreisland
29.06.2016

Patentgeschützte Arzneimittel: Deutschland bleibt Hochpreisland

Die Preise für patentgeschützte Arzneimittel liegen in Deutschland deutlich über dem europäischen Niveau. Das belegt eine neue Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) und der Technischen Universität Berlin. Demnach sind die Herstellerabgabepreise in den Vergleichsländern durchschnittlich 16 bis 27 Prozent niedriger als in Deutschland, wobei die unterschiedliche Kaufkraft der Länder berück- sichtigt wurde. Der europäische Preisvergleich wird jedoch dadurch erschwert, dass die pharmazeutischen Hersteller abweichende nationale Erstattungspreise nicht an- geben müssen. „Um die Aussagekraft von europäischen Preisvergleichen künftig zu erhöhen, sollten in ganz Europa die tatsächlich gezahlten Herstellerpreise transparent gemacht werden“, so Helmut Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des WIdO.

Mehr…

STADAvita übernimmt Vertrieb von DAOSIN
29.06.2016

STADAvita übernimmt Vertrieb von DAOSIN

Die STADAvita GmbH übernimmt zum 1. Juli 2016 den Vertrieb von DAOSIN. DAOSIN ist das weltweit einzige Mittel mit DiAminOxidase (DAO) zur diätischen Behandlung von Lebensmittelunverträglichkeit durch Histaminintoleranz. Die Verpackung des Produkts wurde überarbeitet und präsentiert sich zur Vertriebsübernahme in einem neuen, modernen Design. Auf der Webseite www.alles-essen.de sind zudem umfassende Informationen zuLebensmittelunverträglichkeiten für Endverbraucher zu finden.

Mehr…

LINDA Apotheken sind Partner des Gesundheitsprogramms Generali Vitality
29.06.2016

LINDA Apotheken sind Partner des Gesundheitsprogramms Generali Vitality

Am 1. Juli ist es soweit: Generali Deutschland startet mit einem einzigartigen Gesundheitsprogramm namens "Generali Vitality". Das Gesundheitsprogramm ist darauf ausgerichtet, Menschen zu einem gesundheitsbewussteren Leben anzuregen und so ihre Lebensqualität zu steigern. Die deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken sind, neben weiteren attraktiven Unternehmen wie adidas, Allen Carr, Expedia, Fitness First, Galeria Kaufhof, Garmin, Polar und Weight Watchers, ausgewählter Partner für das Programm. Kernleistung der LINDA Apotheken ist die Durchführung eines Gesundheitschecks – bestehend aus BMI- und Taillenumfangerfassung sowie Blutzucker-, Blutdruck- und Gesamtcholesterinmessung. Für Letztere wurden alle LINDA Apotheken mit einem Messgerät der Firma Roche kostenfrei ausgerüstet. Umfangreiche Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen seitens Generali Vitality sorgen für Aufmerksamkeit im Endkundenmarkt.

Mehr…

SOS ®  erhält German Brand Award 2016
29.06.2016

SOS ® erhält German Brand Award 2016

Die Gesundheitsmarke SOS ® wurde mit dem German Brand Award 2016 ausgezeichnet. Die Marke der WindStar Medical AG erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Fast Moving Consumer Goods der Wettbewerbsklasse Industry Excellence in Branding. Der Award wurde am 16. Juni bei einer feierlichen Gala in Berlin übergeben und zeichnet die herausragende Markenführung bei SOS ® aus.

Mehr…

KabiInfusionsPlaner App unterstützt bei Planung und Dokumentation
29.06.2016

KabiInfusionsPlaner App unterstützt bei Planung und Dokumentation

Fresenius Kabi Deutschland bietet eine plattformunabhängige App zur Planung und Dokumentation der Ernährungstherapie an. Ziel ist es, durch geeignete Anpassungen der Therapie eine Über- oder eine Unterernährung erwachsener Patienten zu vermeiden. Die App steht für Smartphones, Tablets bzw. Computer mit Internetanbindung kostenfrei zur Verfügung.

Mehr…

sellxpert gehört zu den TOP 100
29.06.2016

sellxpert gehört zu den TOP 100

Zum 23. Mal wurden die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die sellxpert GmbH & Co. KG gehört zu dieser Innovationselite. Das Speyerer Unternehmen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Mehr…

Reform der Hilfsmittelversorgung notwendig
29.06.2016

Reform der Hilfsmittelversorgung notwendig

Die Bundesbürger zeigen sich wenig zufrieden mit der Hilfsmittelversorgung durch die Krankenversicherungen. 74 Prozent sind der Meinung, es werde immer schwieriger, Bandagen, Einlagen oder Hörhilfen so wie beantragt auch bewilligt zu bekommen. Jeder Zweite gibt an, Hilfsmittel schon selbst bezahlt zu haben, obwohl sie nach eigener Einschätzung medizinisch notwendig waren. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Schwenninger Krankenkasse unter rund 1.000 Teilnehmern.

Mehr…

Investoren setzen auf Wachstum bei Pharma und Medizintechnik
29.06.2016

Investoren setzen auf Wachstum bei Pharma und Medizintechnik

Die führenden Pharma- und Medizintechnik­unternehmen waren in den vergangenen fünf Jahren extrem attraktiv für Investoren: Sie verdoppelten ihre Anlegergelder, obwohl ihre Umsätze um 1,5 Prozent zurückgingen. Von 2010 bis 2015 sahen sich die Unternehmen mit höheren Zulassungs- und Erstattungshürden konfrontiert und waren starkem Kostendruck ausgesetzt. Dies zeigt die aktuelle Studie "Growing in a Fishbowl" der Boston Consulting Group (BCG), in der die 15 führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen untersucht werden.

Mehr…

Bachelor Pharmaökonomie - Neuer Studiengang: RFH Köln informiert am 6. Juli 2016
29.06.2016

Bachelor Pharmaökonomie - Neuer Studiengang: RFH Köln informiert am 6. Juli 2016

Das Abitur in der Tasche? Auf der Suche nach einem Studium mit besten Berufsaussichten? Oder bereits eine abgeschlossene Ausbildung als PTA oder MTA? Der neue Bachelorstudiengang Pharmaökonomie, der jetzt zum Wintersemester 2016/17 von der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) angeboten wird, richtet sich an alle, die sich für Pharmazie, Medizin, Ökonomie und Gesundheitspolitik interessieren. Das Studium vermittelt ein breites Wissensspektrum über die Rahmenbedingungen der Gesundheitswirtschaft mit Fokus auf die pharmazeutische Branche.

Mehr…

Stipendien für Pflegekräfte
29.06.2016

Stipendien für Pflegekräfte

Das HELIOS Universitätsklinikum Wuppertal und das Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke werden sich ab diesem Jahr noch enger vernetzen. Unter anderem bietet das Klinikum Stipendien für die Teilnahme am Bachelorstudiengang „Innovative Pflegepraxis“ an. „Die Teilnehmer werden über zwei Jahre durch einen fordernden Studiengang begleitet“, freut sich die Pflegedirektorin des Klinikums, Birgit Gillmann.

Mehr…

Sanofi und Boehringer Ingelheim vereinbaren vertraglich den Tausch der Sanofi-Tiergesundheitssparte mit dem Bereich Selbstmedikation (CHC) von Boehringer Ingelheim
28.06.2016

Sanofi und Boehringer Ingelheim vereinbaren vertraglich den Tausch der Sanofi-Tiergesundheitssparte mit dem Bereich Selbstmedikation (CHC) von Boehringer Ingelheim

Sanofi und Boehringer Ingelheim haben am 27. Juni die Unterzeichnung von Verträgen zum Tausch von Sanofis Tiergesundheitsgeschäft („Merial“) und Boehringer Ingelheims Selbstmedikationsgeschäft (CHC) bekannt gegeben. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der im Dezember 2015 begonnenen strategischen Transaktion erreicht. Der Abschluß („Closing“) wird für das Jahresende 2016 erwartet. Bis zum Closing steht die Transaktion weiterhin unter dem Vorbehalt der wettbewerbsrechtlichen Genehmigung in unterschiedlichen Ländern. Die Integration von Boehringer Ingelheims Selbstmedikationsgeschäft (CHC) und Sanofi sowie von Merial und Boehringer Ingelheim würde nach dem Closing beginnen.

Mehr…

Das Geschäft wächst – Celesio gibt Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016 bekannt
28.06.2016

Das Geschäft wächst – Celesio gibt Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016 bekannt

Der Konzernumsatz des Geschäftsjahres 2016 lag mit 21.414,2 Mio. € um 3,7 Prozent über dem Wert des Geschäftsjahres 2014 von 20.646,6 Mio. €[1]. Währungsbereinigt entspricht das einem Anstieg um 1,2 Prozent. Durch den Abschluss eines Exklusivvertrags mit einem großen Hersteller in Großbritannien und das gestiegene Umsatzvolumen in den britischen Apotheken konnte der Verlust eines Krankenhausvertrags in Norwegen im Jahr 2014 mehr als ausgeglichen werden.

Mehr…

Verband kritisiert: Veraltete Leistungen im ASV-Leistungskatalog
28.06.2016

Verband kritisiert: Veraltete Leistungen im ASV-Leistungskatalog

Die jüngsten Änderungen der Richtlinie zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) werden die Umsetzung der ASV weiter erschweren. Darauf wies der Bundesverband ASV hin. Am 21. Januar 2016 hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) klarstellend beschlossen, dass alle Leistungen des Behandlungsumfangs durch ein ASV-Team vorzuhalten sind. „Wir haben im Dialog mit Ärzten festgestellt, dass dabei Leistungen gefordert werden, die veraltet oder für das betreffende Krankheitsbild gar nicht indiziert sind“, stellte Verbandsvorstand Dr. Axel Munte fest. „Solche Leistungen verpflichtend vorzugeben, erschwert die Zulassung von Teams für die ASV“.

Mehr…