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Weltneuheit für Schwangere gewinnt German Brand Award 2016
06.07.2016

Weltneuheit für Schwangere gewinnt German Brand Award 2016

Babys Life Deutschland GmbH gewinnt die begehrte Auszeichnung für den Babys Life Schwangerschaftsdrink® In der Wettbewerbsklasse "Industry Excellence in Branding" erhielt die Babys Life Deutschland GmbH am 16. Juni 2016 die Auszeichnung für "fast moving consumer goods" des German Brand Award. Konkret handelt es sich bei dem bestbewerteten Markenprodukt um den weltweit ersten Schwangerschaftsdrink (www.babyslife.de).

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Straub & Straub unterstützt DAK-Gesundheit bei Kundenmagazinen
06.07.2016

Straub & Straub unterstützt DAK-Gesundheit bei Kundenmagazinen

Mit dem hochauflagigen Kundenmagazin „fit!“ informiert die DAK-Gesundheit (Hamburg), eine der größten gesetzlichen Krankenkassen mit rund sechs Millionen Kunden, regelmäßig über wichtige und aktuelle Themen rund um Krankenversicherung und Gesundheit. Bei der Konzeption, der grafischen und redaktionellen Aufbereitung der Magazine wird künftig die Hamburger Kommunikationsagentur Straub & Straub die Unternehmenskommunikation der DAK-Gesundheit in ihrer Arbeit unterstützen.

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MEDIAN mit neuer Homepage online
06.07.2016

MEDIAN mit neuer Homepage online

Seit dem 1. Juli 2016 präsentiert sich MEDIAN mit einer neuen Homepage im World Wide Web unter www.median-kliniken.de. Mit dieser Website stellt sich die neue Marke MEDIAN nun auch im digitalen Raum dar und setzt als Deutschlands größter privater Betreiber von Rehabilitationskliniken neue Maßstäbe in der Branche. Das gilt sowohl für die visuelle Umsetzung als auch die Funktion und Benutzerführung. Parallel wurden auch die neue MEDIAN premium Website live geschaltet und die sozialen MEDIAN-Kanäle aktualisiert.

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Biosimilars: Aufklärung und Information der Ärzteschaft von zentraler Bedeutung
06.07.2016

Biosimilars: Aufklärung und Information der Ärzteschaft von zentraler Bedeutung

Im Pharmadialog der Bundesregierung ist jüngst die Bedeutung der Biosimilars für eine nachhaltige Versorgung der Bevölkerung in Deutschland hervorgehoben worden. Die deutsche Zulassungsbehörde BfArM hat sich deshalb auf einer Veranstaltung „BfArM im Dialog: Biosimilars“ Ende Juni in Bonn ausführlich mit dieser Produktgruppe befasst.  

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Es geht voran: Das 60. Pharma-Unternehmen bei securPharm
06.07.2016

Es geht voran: Das 60. Pharma-Unternehmen bei securPharm

Rund fünf Monate nach Veröffentlichung der EU-Verordnung zur Fälschungsschutzrichtlinie hat sich das 60. Pharma-Unternehmen an securPharm e.V., dem deutschen Schutzschild gegen gefälschte Arzneimittel, angeschlossen. Inzwischen mit dabei sind auch TOP 20 Pharma-Unternehmen wie Bayer Vital GmbH, Lilly Deutschland GmbH oder Janssen-Cilag GmbH. Die Mehrzahl der Unternehmen, die bislang auf den steigenden Zeitdruck reagiert haben, stammt jedoch aus dem Mittelstand.

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Weltweiter Website-Relaunch bei B. Braun Melsungen
06.07.2016

Weltweiter Website-Relaunch bei B. Braun Melsungen

Die B. Braun Melsungen AG, einer der weltweit führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharmaprodukten sowie Dienstleistungen, hat Publicis Pixelpark den Relaunch seiner nationalen und internationalen Websites anvertraut. Im Rahmen dieses Auftrags entwickelte die Agentur einen digitalen Baukasten, der B. Braun ein noch kundengerechteres und effektiveres Marketing ermöglicht.

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Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH planmäßig gestartet
06.07.2016

Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH planmäßig gestartet

Die Zusammenführung der operativen ABDA-Tochtergesellschaften unter einem Dach wurde Anfang Juli mit der Eintragung ins Handelsregister vollzogen. Das neue Unternehmen trägt wie bereits angekündigt den Namen Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH. Nach abgeschlossener Verschmelzung und Umfirmierung vereint die Gesellschaft die bisherige Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker GmbH (WuV), die Govi-Verlag GmbH sowie die Geschäftsbereiche IT/EDV und technische Dienste der VGDA-Verwaltungsgesellschaft Deutscher Apotheker GmbH. Sitz des Unternehmens ist Eschborn bei Frankfurt am Main.

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Radikaler Wandel in der Gesundheitsbranche - Digitalisierung bringt Disruption für alle Sektoren und Marktteilnehmer
06.07.2016

Radikaler Wandel in der Gesundheitsbranche - Digitalisierung bringt Disruption für alle Sektoren und Marktteilnehmer

Der Gesundheitsbranche steht ein radikaler Wandel bevor: In den kommenden Jahren wird die Digitalisierung alle Sektoren und Spieler der Branche stark verändern. Von der Prävention über die Diagnose bis zur Therapie - die gesamte "Patientenreise" wird durch digitale Werkzeuge und Interaktionen verändert, mit entsprechenden Folgen für Geschäftsmodelle und Marktanteile. So gehen die Roland Berger-Experten davon aus, dass das weltweite Marktvolumen digitaler Anbieter in der Pharmaindustrie bis 2020 bei mehr als 200 Milliarden Euro Umsatz liegen wird. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 20 Prozent. Dies war Anlass für Startupbootcamp Digital Health und Roland Berger, den "Digital Health Europe Summit 2016 - Innovation Cultures" im Berliner Digital Hub "Spielfeld" zu veranstalten. Rund 150 Teilnehmer, Vertreter traditioneller Gesundheitsunternehmen und Startups, Experten und Politiker, diskutierten in Workshops Erwartungen und Herausforderungen, die sich durch die digitale Transformation für die Branche ergeben.

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Patienten sollen über Nutzung ihrer Daten selbst entscheiden
06.07.2016

Patienten sollen über Nutzung ihrer Daten selbst entscheiden

„Die Patienten sollten selbst über die Nutzung ihrer persönlichen Gesundheitsdaten entscheiden dürfen. Immerhin wünschen sich laut einer aktuellen Bitkom Studie 87 Prozent der Bundesbürger Zugriff auf ihre Befunde, Verordnungen und andere Gesundheitsdaten. Dazu benötigen sie den Zugang zu ihren vollständigen Gesundheitsdaten auch in elektronischem Format“, forderte Professor Dr. Volker Ulrich, Präsident der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V. (GRPG) im Rahmen eines Pressegesprächs zum Auftakt einer gemeinsamen Tagung mit Elsevier Health Analytics in Berlin. Patienten hätten im Übrigen ein Anrecht darauf und könnten damit in die Lage versetzt werden, endlich zum Gesundheitsmanager in eigner Sache zu werden.

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Die STADA Arzneimittel AG wird Fördermitglied der Businessplattform ‚Healthcare Frauen e.V.‘
06.07.2016

Die STADA Arzneimittel AG wird Fördermitglied der Businessplattform ‚Healthcare Frauen e.V.‘

Der Arzneimittelkonzern macht sich für mehr Vielfalt in der Gesundheitsbranche stark und fördert junge Talente auf ihrem Karriereweg.

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Sigmar Gabriel besucht Med-X-Press
06.07.2016

Sigmar Gabriel besucht Med-X-Press

Am 29. Juni 2016 besuchte Sigmar Gabriel die Med-X-Press GmbH am Firmensitz in Goslar. In dem 90-minütigen Austausch ließ sich der Bundesminister für Wirtschaft und Energie die täglichen Abläufe sowie das Projekt- und Qualitätsmanagement des Logistikdienstleisters für die Gesundheits- und Pharmabranche beschreiben. Karl-Heinz Dörhage fasste die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen zehn Jahre vom „Drei-Mann-Unternehmen“ zum Fulfillment-Partner vieler Pharmakonzerne und mittelständischen Betriebe mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen. Der Besuch endete mit einem Rundgang durch die temperierten Läger und einem Ausblick auf laufende Investitionen von Med-X-Press in weitere Standorte.

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Bio-Kopfschmerztablette jetzt in Deutschland zugelassen
06.07.2016

Bio-Kopfschmerztablette jetzt in Deutschland zugelassen

Kopfschmerzen sind ohne Zweifel eine Volkskrankheit: Etwa 66 Millionen Menschen in Deutschland sind davon zumindest gelegentlich betroffen, jeder 3. mindestens einmal im Monat. Viele sehen in chemischen Schmerzmitteln bisher die einzige Behandlungsoption – allerdings mit dem Risiko schwerer Nebenwirkungen. Doch ab sofort schenkt ein neues Arzneimittel Millionen Kopfschmerzpatienten Hoffnung: Denn das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nun unter dem Namen Neodolor eine natürliche Kopfschmerztablette in Deutschland zugelassen.

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WEFRA baut Media-Geschäft weiter aus
06.07.2016

WEFRA baut Media-Geschäft weiter aus

Der Wachstumskurs der seit über 80 Jahren am Markt tätigen, inhabergeführten WEFRA Werbeagentur Frankfurt® setzt sich fort: Zum 1. Juli 2016 wechseln fünf Media-Spezialisten zu WEFRA Media und WEFRA Mediaplus – sowohl an den neuen WEFRA Standort München als auch in den Neu-Isenburger Hauptsitz nahe der Main-Metropole Frankfurt.

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Retina Implant AG kündigt Wechsel in der Führungsspitze an
06.07.2016

Retina Implant AG kündigt Wechsel in der Führungsspitze an

Nach 12 Jahren erfolgreicher Aufbautätigkeit legt der Vorstandsvorsitzende der Retina Implant AG, Herr Dr. Walter-Gerhard Wrobel, sein Amt im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 30. September 2016 nieder.

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Die OneTouch ® Blutzuckermesssysteme ab 04. Juli 2016 im deutschen TV
06.07.2016

Die OneTouch ® Blutzuckermesssysteme ab 04. Juli 2016 im deutschen TV

In diesem Sommer sind die Blutzuckermesssysteme der Marke OneTouch® von Johnson & Johnson Diabetes Care Companies, einem Geschäftsbereich der Johnson & Johnson Medical GmbH, erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen. Der emotionale, 20 Sekunden lange Spot wird im Juli und August auf ARD, ZDF sowie privaten Kanälen ausgestrahlt. Vorgestellt wird die neueste Weiterentwicklung der OneTouch® Messsysteme, die sich nun durch die ColourSureTMTechnology auszeichnen. Die 3-farbige Bereichsanzeige der ColourSureTM Technology kann Patienten bei einer schnellen und einfachen Interpretation der Messwerte helfen. Damit kann das Leben mit der Erkrankung erleichtert werden, und es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche – so der Tenor des Spots, der die Vorteile am Beispiel des OneTouch Select® Plus Messsystems demonstriert.

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DDG: Medisana AG und Aldi Süd gefährden Patientensicherheit
06.07.2016

DDG: Medisana AG und Aldi Süd gefährden Patientensicherheit

Der Medizinproduktehersteller Medisana AG hat eine Charge mit grob unzuverlässigen Blutzuckerteststreifen über den Discounter Aldi Süd vertrieben. Die Ungenauigkeit der Teststreifen hatte das Institut für Diabetes-Technologie Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm (IDT) festgestellt. Die Ergebnisse des Prüflabors dürfen jetzt in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden – das hat das Berliner Landgericht am 21. Juni 2016 entschieden und damit eine einstweilige Verfügung der Medisana AG gegen die Publikation aufgehoben. „Dieses Urteil stärkt die Freiheit der Wissenschaft“, freut sich Professor Dr. med. Baptist Gallwitz, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Zugleich kritisiert Gallwitz, dass weder Medisana AG noch Aldi Süd Anstrengungen unternommen hätten, die fehlerhaften Teststreifen zurückzurufen. „Durch diese Unterlassung geht Aldi Süd das Risiko ein, Patientenleben zu gefährden“, stellt der DDG Präsident fest.

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Pflegeheimversorgung: Praxisassistenten können Fachärzte unterstützen
05.07.2016

Pflegeheimversorgung: Praxisassistenten können Fachärzte unterstützen

Bestimmte Fachärzte, die Patienten in Alten- oder Pflegeheimen und/oder anderen beschützenden Einrichtungen betreuen, können sich seit 1. Juli 2016 von qualifizierten nichtärztlichen Praxisassistenten unterstützen lassen. Darauf haben sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die gesetzlichen Krankenkassen geeinigt. Für die Abrechnung der sogenannten delegierbaren Leistungen haben sie das neue Kapitel 38 in den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) aufgenommen und die Zuschlagspositionen 38200 und 38205 geschaffen.

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 Medikationsplan wird eingeführt - Chance für Arzneimittelhersteller
05.07.2016

Medikationsplan wird eingeführt - Chance für Arzneimittelhersteller

Der Medikationsplan ist eine bislang unterschätzte Möglichkeit für Pharmahersteller, als kompetente Partner in der Versorgung aufzutreten und Pioniervorteile für ihr Unternehmen zu sichern. Das Experten-Netzwerk Healthcare Shapers veranstaltet für Pharmamanager eine eintägige "Masterclass Medikationsplan" am 6. September in Köln.

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Dirk Bauernfeind wird neuer Geschäftsführer der Romaco Pharmatechnik GmbH
05.07.2016

Dirk Bauernfeind wird neuer Geschäftsführer der Romaco Pharmatechnik GmbH

Zum 1. Juli 2016 hat Dirk Bauernfeind (Bild, 43) seine neue Position als Geschäftsführer der Romaco Pharmatechnik GmbH angetreten. Ihm sind die Abteilungen Vertrieb, Projektierung und Produktmanagement unterstellt. Dirk Bauernfeind teilt sich die Geschäftsführung mit Carsten Strenger, der die Bereiche Finanzen und Operations sowohl der Romaco Pharmatechnik GmbH als auch der Romaco Group leitet.

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Acht Gesundheitsdienstleister mit Werbung in Millionenhöhe
04.07.2016

Acht Gesundheitsdienstleister mit Werbung in Millionenhöhe

Die Werbeausgaben von Kliniken, Gesundheitszentren und Arztpraxen haben innerhalb von zwölf Monaten um mehr als 50 Prozent auf 42 Mio. € zugelegt und damit den Wachstumstrend der vergangenen Jahre fortgesetzt. Den volumenstärksten Teilmarkt bilden Krankenhäuser und Privatkliniken mit 16 Millionen Euro. Fachkliniken folgen auf Platz zwei und platzieren sich vor Arztpraxen, die mit mehr als acht Millionen Euro auf ihre Dienste aufmerksam machen.

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