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Die Mortalitätsrate darf nicht alleiniges Kriterium einer guten Schlaganfallversorgung sein
Im Zuge der gesundheitspolitischen Qualitätsoffensive beabsichtigt das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG), die Mortalitätsrate als Schlüsselindikator für gute oder schlechte Schlaganfallversorgung einzuführen. Das greift aus Sicht der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) zu kurz und ist mit den Interessen schwerbetroffener Patienten nicht vereinbar.
Versicherung neu denken: Generali Vitality geht an den Start
Am 1. Juli 2016 startet die Generali Deutschland mit dem einzigartigen Programm Generali Vitality. Ziel ist es, Kunden zu einem gesundheitsbewussten Leben zu motivieren sowie deren Fortschritte dabei zu belohnen. So wird Versicherung in Deutschland neu definiert. Die Generali Deutschland wird Generali Vitality in Verbindung mit Berufsunfähigkeits- (Generali) und Risikolebensversicherungen (Dialog) anbieten. Das Programm ist für alle Kunden freiwillig und jeder, der diese Versicherungen abschließt, kann unabhängig von Alter und Gesundheitszustand teilnehmen.
Statement von Dr. Martin Zentgraf, Vorstand des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie, zur Entscheidung in Großbritannien über das Ausscheiden aus der Europäischen Union
„Wir sind heute in tiefer Sorge um die Europäische Union, um das gute Miteinander in Europa. Die Europäische Union verliert mit der Entscheidung Großbritanniens 16 Prozent ihrer Wirtschaftskraft und – viel wichtiger noch – sie verliert 13 Prozent ihrer Bevölkerung. Der Brexit ist aber auch ein Schlag für die Errungenschaften der Arzneimittelversorgung in Europa.
eBM und ÄND bringen mit MedWissen Effizienz in das digitale Pharmamarketing
Mit einem einzigartigen Konzept bieten die eHealth Business Media AG (eBM) und der Ärztenachrichtendienst (ÄND) einen neuen, effizienten Weg zum Informationsaustausch zwischen Arzt und Unternehmen: MedWissen ermöglicht Pharmakunden, ihre Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen – ganz ohne Risiko und Zeitaufwand, aber mit absoluter Transparenz. Fixkosten fallen nicht an: Dank eines innovativen Abrechnungsmodells müssen nur die tatsächlichen Besuche von Ärzten der Zielgruppe auf der jeweiligen Seite bezahlt werden.
Lohfert Stiftung benennt Preisträger des Lohfert-Preises 2016
Die Lohfert Stiftung gibt hiermit den Preisträger des mit 20.000,- Euro dotierten Lohfert-Preises 2016 bekannt: Ausgezeichnet wird das Projekt „Therapiebegrenzung: Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit onkologischen Patienten“ am Klinikum der Universität München sowie am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg. Die Preisverleihung und Vorstellung des Preisträgers findet am 21. September 2016 in Hamburg im Rahmen des 12. Gesundheitswirtschaftskongresses statt.
Neues Modell zum Ausgleich der Krankengeldausgaben der gesetzlichen Krankenkassen vorgestellt
Experten haben ein neues Berechnungssystem vorgelegt, um künftig den Finanzbedarf der gesetzlichen Krankenkassen für ihre Krankengeldausgaben besser vorherzusagen. Sie empfehlen, anders als heute vor allem Erkrankungen sowie den individuellen Verdienst der Mitglieder einzubeziehen. Das geht aus einem Gutachten eines Konsortiums bestehend aus Experten des IGES Instituts, des WIG² sowie den Gesundheitsökonomen Prof. Eberhard Wille und Prof. Wolfgang Greiner hervor.
Ergebnisse des Transparenzkodex der Pharmaindustrie mangelhaft
54 Pharmaunternehmen haben am 20. Juni die Ergebnisse des Transparenzkodexes vorgestellt. Dazu erklärt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch: „Die Ergebnisse des Transparenzkodex der Pharmaindustrie sind mangelhaft."
appPeople entwickelt Coaching-App zur Reduktion des Alkoholkonsums
appPeople, eine Unternehmenstochter der Healthcare Agentur Brand Health, hat mit "MeSelfControl" eine App entwickelt, die darauf abzielt, bewusst und kontrolliert mit Alkohol umzugehen, denn nicht selten wird Alkohol zum Jobkiller. Mit der intelligenten und individuellen Einstellung der App auf ihren Nutzer werden schnelle und vor allem dauerhafte Ergebnisse erzielt.
Erfolgreiche Premiere für das erste "Health Lab by Burda"
BurdaLife und das BCN haben in der vergangenen Woche einen exklusiven Kreis von Experten und Entscheidern aus der Gesundheitsbranche, aus der Arzneimittelindustrie und dem Healthcare-Marketing zum „1. Health Lab by Burda“ in München begrüßt. Das „Health Lab by Burda“ versteht sich als innovative Veranstaltung zur Zukunft im Gesundheitsmarkt.
Health Claims: EU-Kommission will Verbraucherschutz aufweichen
Die EU-Kommission plant offenbar, die gesundheitsbezogenen Angaben zu pflanzlichen Inhaltsstoffen (Botanicals), sogenannte Health Claims, zu kippen. Eine Studie soll jetzt prüfen, ob die Health-Claims-Verordnung 1924/2006 ihre Ziele erreicht hat. „Das Ergebnis der Studie ist schon jetzt vorgegeben: Hier soll die Grenze zwischen Lebensmitteln und Arzneimitteln aufgehoben werden. Das gefährdet den Verbraucherschutz massiv“, warnt Henning Fahrenkamp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Der Verband appelliert daher an die Bundesregierung, endlich auf die Bewertung der Botanicals durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zu bestehen.
wdv-Gruppe überzeugt im digitalen Bereich beim "Best of Content Marketing"-Award
Insgesamt sechs Auszeichnungen gewann die wdv-Gruppe bei der Verleihung des "Best of Content Marketing"-Awards (BCM) am 16. Juni 2016 in Hamburg. Gold gab es in der Kategorie „Digital Media - Magazine BC2" für das "vigo" Tablet-eMagazine. Das "vigo"-Mediensystem zog in die Hall of Fame ein und für drei Printmedien des Kunden AOK sowie die Wirkungsforschung gab es Silber.
Online-Auftritt stärker an Neuanwender ausgerichtet
Mit Neugestaltung der SENI Website wird die Nutzung für Endverbraucher und das Fachpersonal noch einfacher. Das neue Design und ein klarer Aufbau machen die Internetseite besonders anwenderfreundlich und ermöglichen so einen schnellen Zugriff auf alle Informationen zum Thema Inkontinenz. Zusätzliche Funktionen unterstützen besonders Neuanwender bei der Suche nach geeigneten Produkten und hilfreichen Tipps. Auch das Fachpersonal profitiert vom neuen Seitenaufbau.
wissner-bosserhoff mit German Brand Award ausgezeichnet
Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Sein Ziel ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. In diesem Jahr wurde der Preis das erste Mal vom Rat für Formgebung verliehen und wissner-bosserhoff zählte bei dieser Premiere direkt in der Kategorie Medical & Health zu den Preisträgern.
German Brand Award für Merck
Am 16. Juni 2016 wurden im Rahmen einer Gala im Drive. Volkswagen Group Forum in Berlin die Preisträger des German Brand Award gefeiert. Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien verfolgten die Auszeichnung. Zu den Gewinnern zählte auch das Unternehmen Merck, das für die Neuausrichtung seines Markenauftritts in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ ausgezeichnet wurde.
Forschende Pharma-Unternehmen setzen Transparenzkodex um
Die Mitgliedsunternehmen von vfa und FSA setzen den Transparenzkodex um, zu dem sie sich freiwillig verpflichtet haben und werden bis Ende Juni 2016 ihre Leistungen aus dem Jahr 2015 an Ärztinnen und Ärzte, andere Fachkreisangehörige sowie medizinische Organisationen und Einrichtungen veröffentlichen.
GKV-Finanzergebnisse im 1. Quartal 2016
Die gesetzlichen Krankenkassen haben im 1. Quartal 2016 einen Überschuss von 406 Millionen Euro erzielt. Dabei verzeichneten sämtliche Kassenarten ein positives Finanzergebnis. Die Finanz-Reserven der Krankenkassen stiegen bis Ende März 2016 damit auf 14,9 Milliarden Euro.
Weißbuch liefert umfassenden Überblick über die Versorgungssituation der Adipositas in Deutschland
Experten sind über die steigende Zahl Erwachsener besorgt, die an besonders schwerer Adipositas leiden. Dabei existieren wirksame Therapieansätze, um das Körpergewicht langfristig zu verringern und damit begleitende Erkrankungen zu lindern oder zu vermeiden. Diese Angebote zu finden, ist jedoch für Betroffene oft mühsam. Zudem übernehmen die Krankenkassen nicht durchgehend die Kosten. Experten fordern daher eine flächendeckende, optimal vernetzte und besser finanzierte Versorgung der Adipositas in Deutschland.
B. Braun-Stiftung: 50 Jahre Nachwuchsförderung in der Medizin
Die B. Braun-Stiftung setzt sich seit 50 Jahren für die Förderung des pflegerischen und medizinischen Nachwuchses ein. 2015 hat die Stiftung trotz des niedrigen Zinsniveaus rund eine Million Euro Fördermittel für die Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal vergeben. „Wenn wir junge Menschen und ihre Führungskompetenzen stärken, tragen wir zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens bei und bereiten Wege für eine bessere Gesundheitsversorgung“, erklärte der langjährige Vorstandsvorsitzende der B. Braun-Stiftung, Professor Michael Ungethüm, den 60 geladenen Gästen auf dem Festakt zur 50-Jahr-Feier im Kloster Haydau am 15. Juni.
Optimierte Versorgung im Heim
Alten- und Pflegeheime werden zunehmend durch Bewohner/-innen herausgefordert, die stark pflegebedürftig sind und vor Ort medizinisch versorgt werden müssen. Dies ist aufgrund des Mangels an qualifizierten Pflegefachkräften und dem altersbedingten Ausscheiden von Hausärztinnen und Hausärzten künftig immer schwerer zu organisieren. Das 4. Symposium zur sektorenübergreifenden Gesundheitsversorgung am 7. Juli 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) betrachtet die Herausforderungen, die sich daraus speziell für Hessen entwickeln. Es trägt den Titel: „Wege zur besseren Kooperation und Koordinierung. Die Gesundheitsversorgung in Alten- und Pflegeheimen“.
„Einfluss der Patienten wird steigen“
Mehr als 100 Vertreter verschiedener Patientenorganisationen diskutierten am 16. und 17. Juni mit Mitarbeitern von Pfizer über die Zukunft der Patienteninformation und -einbindung. Im Zeitalter neuer digitaler Möglichkeiten wächst der Einfluss der Patienten. Neben klassischen Selbsthilfegruppen und großen Verbänden nutzen sie zunehmend ihre Chancen, sich online auszutauschen und ihre Interessen zu vertreten.