Sie sind hier: Startseite News Vendus, Sanvartis und The Lifesights Company haben den Dermatologen und Onkologen auf den Zahn gefühlt

Vendus, Sanvartis und The Lifesights Company haben den Dermatologen und Onkologen auf den Zahn gefühlt

Die beiden auf Gesundheitskommunikation bzw. medizinische Multichannel-Kommunikationsdienstleistungen spezialisierten Unternehmen Vendus Sales & Communication Group und Sanvartis Group GmbH haben gemeinsam mit dem auf die Erforschung von Insights für Innovationen spezialisierten Marktforscher The Lifesights Company den ‘RX-Multichannel-Monitor 2019‘ durchgeführt. Die Befragung von je 60 niedergelassenen Onkologen und Dermatologen zwischen 26 und 65 Jahren drehte sich um die Kontaktpräferenz der HCPs und darum, welche Relevanz die unterschiedlichen Informationsquellen haben.

05.12.2019

Die Ergebnisse des ‘RX-Multichannel-Monitor 2019’ machen deutlich, dass Arzt nicht gleich Arzt und Facharzt schon gar nicht gleich Facharzt ist. Jede Berufsgruppe hat ihre eigenen Vorlieben und diese gilt es, mit dem richtigen, individuellen Kommunikationsmix anzusprechen.

„Für die Pharmaindustrie steigt mit den sich verändernden Präferenzen von Ärzten auch die Anforderung, zielgruppengerechte Kommunikationskanäle für die Ansprache zu wählen. Denn nur wer seine Zielgruppe genau kennt, kann auf ihre Vorlieben eingehen und damit die gewünschten Reaktionen erzeugen“, so Guido Mecklenbeck, Geschäftsführer der Vendus. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich die bevorzugten Kommunikationskanäle je nach Facharztrichtung unterscheiden und in Teilen auch alters- und geschlechtsabhängig sind.

Eine gezielte Ansprache von Ärzten erfordert daher in erster Linie eine Analyse der Adressatengruppe: In welchem Fachbereich arbeiten die angesprochenen Ärzte? Befinden sich unter ihnen überwiegend Männer oder Frauen? In welchem Verhältnis zueinander sind die verschiedenen Altersgruppen vertreten? „Erst die Antworten auf diese Kernfragen ermöglichen uns eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie zu entwickeln und den richtigen Kontaktmix zu finden, abhängig von Berufsgruppe, Geschlecht und Alter. Ob AD-Besuch, Video-Telefo-nie oder Online-Fortbildungen, die Angebote sind vielfältig und individuell auf die Zielgruppe anpassbar“, so Manuel Ebner, Geschäftsführer der Sanvartis.

„Den meisten Medizinern dienen als Informationsquellen das Internet und ärztliche Social-Media-Communities. Besonders die Ärzte mit einer kürzeren Berufserfahrung setzen stärker auf Social Media. Daneben spielen auch Online-Newsletter und E-Mails von Pharmareferenten eine wichtige Rolle, wenn es um die fachliche Informationsvermittlung geht“, so Dr. Timm Harder, Global Director Health Care The Lifesights Company. Demnach macht die zunehmende Digitalisierung auch vor deutschen Arztpraxen keinen Halt und die Bedeutung von Internet und Social Media wird bei der fachlichen Informationsrecherche für den HCP immer wichtiger.

Weitere Informationen rund um das Thema, die Vendus Gruppe, die Sanvartis Group GmbH und The Lifesights Company finden Sie unter www.vendus.de, www.sanvartis.de und www.the-lifesights-company.com.

Anhänge