Sie sind hier: Startseite News Wunderbare Reise durch den Darm: Webseiten-Launch für das Jahr 2023 im Darmkrebsmonat März

Wunderbare Reise durch den Darm: Webseiten-Launch für das Jahr 2023 im Darmkrebsmonat März

Bereits in den letzten beiden Jahren machte Pierre Fabre im Monat März im Rahmen einer Awareness-Kampagne unter dem Motto #spiegeldich auf das Thema Darmkrebs (in der Fachsprache kolorektales Karzinom) sowie die Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge aufmerksam. Nun ging die erfolgreiche Kampagne des Pharmaunternehmens mit deutschem Hauptstandort in Freiburg in die dritte Runde: Auch in diesem Jahr gab es verschiedene interne Mitmach-Aktionen für die Mitarbeitenden wie eine Fotoaktion zum „Dress-in-Blue-Day“ und je eine Müsli-Bar in den Firmengebäuden in Freiburg und in der Schweiz. Ein besonderes Highlight: In diesem Jahr wurde zusätzlich zu Aktivitäten auf den Social Media Kanälen erstmals eine separate Kampagnen-Webseite veröffentlicht. Unter www.spiegeldich-darmkrebsmonat.de werden Interessierte auf „eine wunderbare Reise durch den Darm“ eingeladen.
Wunderbare Reise durch den Darm: Webseiten-Launch für das Jahr 2023 im Darmkrebsmonat März

(Quelle: Pierre Fabre)

09.05.2023

Die Webseite beleuchtet spielerisch verschiedene Themen rund um das Superhelden-Organ Dickdarm: Wie ist er aufgebaut, welche Funktionen erfüllt er und wie können wir mit unserem Lebensstil seine Gesundheit unterstützen? Was ist Darmkrebs, wie wird er behandelt und welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es auf der liebevoll von der französischen Künstlerin Jules Le Barazer illustrierten Webseite zu entdecken. Die Inhalte werden noch das gesamte Jahr online verfügbar sein.

Mit Aktionen rund um den Darmkrebs und die Darmkrebsvorsorge ist Pierre Fabre nicht allein: Seit 2002 stellen verschiedene nationale und internationale Organisationen das wichtige Thema Darmkrebsvorsorge im März einen Monat lang in den Fokus. Awareness kann Leben retten: Denn frühe Diagnosen bzw. das Erkennen von Darmkrebsvorstufen ermöglichen ein frühzeitiges Eingreifen – und in vielen Fällen kann die Krebserkrankung sogar verhindert werden. „Viele Betroffene, vor allem auch bei Darmkrebs, haben gerade zu Beginn der Erkrankung nur wenige bis keine Symptome“, erklärt Dr. Kai Neckermann, Business Unit Direktor Onkologie (Deutschland-Österreich-Schweiz) bei Pierre Fabre, „und gerade deshalb spielen umfassende Vorsorgemöglichkeiten eine große Rolle für die Heilungschancen – denn in frühen Stadien lässt sich die Erkrankung meist noch gut therapieren.“

Jedes Jahr erkranken rund 59.000 Menschen allein in Deutschland neu an Darmkrebs, während ca. 24.000 Todesfälle pro Jahr auf die Erkrankung zurückzuführen sind. Todesfälle, die zumindest zum Teil vermeidbar sind. Doch der Darm und alles, was damit zu tun hat, werden in der Gesellschaft nach wie vor oft als Tabuthemen angesehen. Da die Darmspiegelung für viele Menschen zur unangenehmen Art von Vorsorgeuntersuchungen gehört, finden sich zudem immer wieder Gründe, sie zu verschieben oder ganz ausfallen zu lassen.

Aktionen wie #spiegeldich von Pierre Fabre wollen deshalb verstärkt auf das Thema Darmkrebs und die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen hinweisen und gleichzeitig das Mitgefühl gegenüber Betroffenen stärken. Auch mit seinen Kampagnen #FühlMit zur Brustkrebs- und #scHAUThin zur Hautkrebs-Awareness stellt das französische Unternehmen mit deutschem Hauptsitz in Freiburg Betroffene und deren Erkrankungen ins Rampenlicht.

Anhänge