Sie sind hier: Startseite News STADA und Xbrane bauen Kooperation aus

STADA und Xbrane bauen Kooperation aus

Die STADA Arzneimittel AG und Xbrane Biopharma AB bauen ihre strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Biosimilars aus. Diese ermöglicht beiden Unternehmen die Prüfung potenzieller Entwicklungs- und Vermarktungskooperationen rund um die präklinischen Biosimilars Xcimzane und Xdivane von Xbrane sowie weiteren Biosimilars, die sich für die Portfolios beider Unternehmen eignen.

31.05.2019

„Diese Partnerschaft ist für STADA eine große Chance, den Ausbau unseres Biosimilar-Portfolios zu beschleunigen und unsere Marktposition in diesem Segment zu stärken. Gemäß unserem Prinzip, extern zu intern zu machen, behandeln wir alle Produkte, die wir vermarkten, wie unsere eigenen – unabhängig davon, wo sie entwickelt werden. Wir stellen Xbrane gerne unser Know-how und unsere Ressourcen zur Verfügung, damit diese Zusammenarbeit für beide Seiten ein Erfolg wird“, sagt CEO Peter Goldschmidt.

Xbrane und STADA konzentrieren sich auf Biosimilars zu Originalprodukten, deren Patente zwischen 2025 und 2030 ablaufen, und haben zwei Produkte im präklinischen Biosimilarportfolio von Xbrane für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit identifiziert: Xcimzane (Certolizumab Pegol (Cimzia®) Biosimilar) und Xdivane (Nivolumab (Opdivo®) Biosimilar). Bis zum Beginn der klinischen Studien beider Produkte werden STADA und Xbrane eine mögliche Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung rund um diese Produkte prüfen und verhandeln. Während dieses Bewertungszeitraums hat Xbrane STADA ein Erstzugriffsrecht auf Lizenzen für Xcimzane und Xdivane für Europa eingeräumt. Darüber hinaus werden beide Unternehmen in naher Zukunft eine mögliche Zusammenarbeit für die Entwicklung und Vermarktung weiterer Biosimilars prüfen.

„Wir sind überzeugt, dass STADA der perfekte Partner für uns ist, um unsere Biosimilars in Europa, MENA und ausgewählten APAC-Ländern zu vermarkten. Wir freuen uns daher sehr, diese strategische Partnerschaft einzugehen und gemeinsam mehrere Biosimilars auf den Markt zu bringen, um einer breiteren Bevölkerung den Zugang zu biopharmazeutischen Therapien zu ermöglichen", sagt Martin Åmark, CEO von Xbrane.

STADA und Xbrane haben bereits im Juli 2018 eine Entwicklungskooperation für Xlucane, ein Lucentis® (Ranibizumab) Biosimilar, abgeschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Unternehmen die Entwicklungskosten zu gleichen Teilen tragen und die Gewinne aus der Vermarkung im Verhältnis 50/50 teilen. STADA ist Inhaber der Zulassungen und übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb und die Vermarktung des Produkts in allen in der Vereinbarung enthaltenen Regionen. Die Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung umfasst: Europa, USA und mehrere MENA- sowie APAC-Märkte.

Anhänge