STADA erwirbt OTC-Markenportfolio von GSK
07.06.2019
Mit Ausnahme einiger weniger spezieller Produkte wird die gesamte Produktion der fünf zu erwerbenden Hautpflegeprodukte an Thornton & Ross übertragen, die bereits über ein weitreichendes Know-how in diesem Segment verfügen. Die Produkte sind eine hervorragende Ergänzung zum bestehenden Portfolio. „Wir freuen uns darauf, diesen namhaften Marken ein neues Zuhause zu geben und sie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen," sagt Roger Scarlett-Smith, der als Executive Vice President UK das britische STADA-Geschäft verantwortet und bis September 2016 Head of Global Categories bei GSK war.
Das von GSK zu erwerbende Portfolio umfasst die folgenden Produkte, die alle eine starke Markenbekanntheit aufweisen sowie ein großes Wachstumspotenzial bieten:
Oilatum ist eine umfassende Pflegeserie, die 50 Prozent des Umsatzes ausmacht und in Europa, insbesondere in Großbritannien und Polen, erhebliche Umsätze generiert und zum Aufbau eines signifikanten Wachstums in der APAC-Region beiträgt.
Eurax ist eine hochwirksame Creme zur Linderung von Juckreiz mit bedeutenden Umsätzen in Frankreich, Italien und Norwegen sowie in Großbritannien, Irland und Hong Kong.
Savlon Antiseptic Cream ist eine bekannte britische Marke mit hoher Kundenbindung.
Ceridal ist eine hochspezialisierte Hautpflegemarke mit Vertriebsfokus in Finnland und Dänemark.
Die Produktpalette von Tixylix an pädiatrischen Hustenmitteln ist eine etablierte britische Marke.
Polytar ist ein Schuppenshampoo auf Kohle-Teer-Basis, das in Großbritannien verkauft wird. In Spanien und Portugal ist es unter dem Markennamen Tarmed bekannt. Polytar/Tarmed wird zur Behandlung der Kopfhaut einschließlich Psoriasis eingesetzt. Dieses Produkt ist eine gute Ergänzung des STADA-Portfolios, zu dem auch Nizoral und Hedrin gehören.