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Serviceplan und Felix Burda Stiftung werben im Kampf gegen Darmkrebs für Vorsorge

Jährlich erkranken rund 60.400 Menschen in Deutschland neu an Darmkrebs. Die Diagnose wird im Laufe des Lebens bei einem von 17 Männern und einer von 20 Frauen gestellt. Und so sterben jedes Jahr rund 24.300 Menschen an dieser Krebsart, die sich durch rechtzeitige Vorsorge verhindern lässt. Dank des jährlichen Darmkrebsmonat März und der dadurch generierten Aufmerksamkeit für die Prävention von Darmkrebs, haben seit Einführung der Untersuchung im Jahr 2002 bereits rund 7,4 Millionen Menschen an der Vorsorgekoloskopie teilgenommen. Dadurch konnten bis heute circa 139.000 Todesfälle und 290.000 Neuerkrankungen verhindert werden [1].

20.02.2020

Obwohl die Zahlen belegen, dass das gesetzliche Angebot zur Darmkrebsvorsorge wirkt, wird dieses bisher von zu wenigen Versicherten in Anspruch genommen: Nur rund 1,8 Prozent der anspruchsberechtigten Frauen und Männer nutzen jedes Jahr die Vorsorgekoloskopie. Laut Robert Koch Institut [2] spielt die Angst vor der Untersuchung dabei eine wichtige Rolle.

Das Prinzip von Vorsorge und Prävention ist vielen nicht verständlich“, so Carsten Frederik Buchert, Director Marketing & Communications der Felix Burda Stiftung. „Statt als gesunder Mensch Prävention zu betreiben, wird der Vorsorge geradezu phobisch aus dem Weg gegangen. Bis es dann womöglich zu spät ist!“

Um dem entgegenzuwirken hat Serviceplan Health & Life eine Kampagne konzipiert und umgesetzt, die genau da ansetzt. Die Wortneuschöpfung „Präventiophobie“ meint die Angst vor der Darmkrebsvorsorge. Im TV-Spot überzeugen Wayne Carpendale und Sissi Perlinger in den Rollen des irren Phobikers und der Ärztin, die am Ende aufklärt: „Es gibt viele Phobien. Aber nur eine kann tödlich sein: Präventiophobie“. Produziert und umgesetzt wurde der Spot in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Neverest. Regie führte Gabriel Borgetto. Der Spot wird ab Mitte Februar 2020 pro Bono auf zahlreichen TV-Sendern ausgestrahlt, die den Darmkrebsmonat März unterstützen.

„Das Thema Prävention spielt insbesondere bei Darmkrebs eine wichtige Rolle, da man diesen Krebs verhindern kann, wenn man rechtzeitig Vorsorge betreibt. Es ist uns eine große Ehre, uns in Zusammenarbeit mit dem fantastischen Team der Felix Burda Stiftung und prominenter Unterstützung von Wayne Carpendale und Sissi Perlinger für dieses wichtige Thema einzusetzen“, sagt Mike Rogers, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Health & Life.

Zum 19. Mal steht der März in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Ausgerufen von der Felix Burda Stiftung, der Stiftung LebensBlicke und dem Netzwerk gegen Darmkrebs e.V., engagieren sich in diesem Monat Medien, Gesundheitsorganisationen, Unternehmen, Städte, Kliniken und Privatpersonen konzertiert für die Prävention von Darmkrebs.

Den TV-Spot zur Kampagne sehen Sie direkt hier bei YouTube.

[1] Hochrechnung der Felix Burda Stiftung auf Basis der ZI-Daten von 2003 bis 2012.

[2] Robert Koch-Institut, GEDA 2010:
Quelle

Pressekontakt:

Sina Vonhausen
Corporate Communications
Serviceplan Group SE & Co. KG
Tel.: +49 89 2050-2579
E-Mail: s.vonhausen@serviceplan.com

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