Sie sind hier: Startseite News Roche startet zum Welt-MS-Tag die neue Kampagne „ich bleibe ich – trotz ms“

Roche startet zum Welt-MS-Tag die neue Kampagne „ich bleibe ich – trotz ms“

Zum diesjährigen Welt-MS-Tag am 30.05.2020 gibt die Roche Pharma AG den Start einer neuen Kampagne zur Stärkung von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) bekannt. Unter dem Namen „ich bleibe ich – trotz ms“ soll sie Betroffene ermutigen, der chronischen Nervenerkrankung MS entgegenzutreten und ihr Leben selbstbestimmt weiter zu leben.

28.05.2020

Herzstück der Kampagne ist die Website www.IchbleibeIch.de mit inspirierenden Geschichten von Betroffenen, interaktiven Elementen sowie weiterführenden Informationen zur MS. Zum Auftakt der Kampagne findet am Welt-MS-Tag von 10:00 – 13:00 Uhr der digitale „Connection Day“ im Livestream auf der Website statt. Der Aktionstag wird von Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale begleitet. Das Programm umfasst neben Musik- und Yoga-Sessions auch einen Poetry Slam sowie Interviews mit Betroffenen und MS-Experten.

„Miteinander Stark. Stärker als MS“ – das Motto des diesjährigen Welt-MS-Tages hat in Zeiten der Corona-Pandemie eine hohe Bedeutung. Denn viele Menschen mit MS tragen jetzt eine doppelte Belastung: Neben den MS-bedingten Beschwerden müssen sie ihren Alltag trotz Kontaktbeschränkungen bewältigen und sind verunsichert, wie sich ihre Erkrankung auf das Infektionsrisiko für SARS-CoV-2 auswirken könnte. Umso wichtiger ist es, Betroffene gerade jetzt zu stärken und zu ermutigen, trotz MS sie selbst zu bleiben und weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Das ist das Ziel von „ich bleibe ich – trotz ms“.

Die Kampagne ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Patientenkampagne „trotz ms – Träume wagen“ von Roche. Vom ursprünglichen Motto geht trotz ms mit „ich bleibe ich“ einen Schritt weiter und setzt dabei ganz auf die Stärkung von Betroffenen. Denn neben dem Mut, seine Träume zu wagen, braucht es auch Kraft und die Unterstützung anderer, um MS täglich die Stirn zu bieten. Durch den Austausch untereinander und durch die Inspiration über Betroffene, die trotz MS ihr Leben weiterhin aktiv selbst gestalten, möchte „Ich bleibe ich“ andere Betroffene ermutigen, selbstbestimmt zu leben. Die zentrale Botschaft lautet: „Du entscheidest und nicht die MS. Hol Dir Dein Leben zurück!“

Auf der Website www.IchbleibeIch.de finden Interessierte echte Geschichten von anderen Betroffenen, wie sie es täglich schaffen, sich nicht von der MS unterkriegen zu lassen. Informationen zur Erkrankung und ein Leitfaden mit einer Übersicht zu den aktuellen Behandlungsoptionen bei MS sollen die Aufklärung von Betroffenen unterstützen. Denn: Patienten, die sich ihrer Erkrankung stellen, sie verstehen und ihre therapeutischen Möglichkeiten kennen, können aktiv Einfluss auf den Krankheitsverlauf nehmen und damit die Aussicht auf die Wiedergewinnung eines selbstbestimmten Lebens verbessern. Ergänzt werden die Angebote mit einem Film zur Kampagne und interaktiven Elementen wie der Bildergalerie „Faces of MS“, in die sich Besucher mit einem Foto von sich aufnehmen lassen können. Austauschmöglichkeiten für Betroffene und Alltagstipps bieten die trotz ms Kanäle auf Instagram und Facebook (@trotz_ms).

Anhänge