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Riskiert der Weihnachtsmann einen Herzinfarkt? Neue Kampagne von Heart Research UK und FCB Health Europe

Jüngste Studien zeigen, dass das Herzinfarktrisiko an Heiligabend um 37 Prozent ansteigt. Um auf die dramatischen Auswirkungen der Weihnachtszeit auf die Herzgesundheit aufmerksam zu machen, launcht FCB Health Europe eine Weihnachtskampagne zur Unterstützung der lebensrettenden Arbeit der Herzstiftung Heart Research UK.
Riskiert der Weihnachtsmann einen Herzinfarkt? Neue Kampagne von Heart Research UK und FCB Health Europe

Kampagnenvisual (Quelle: FCB Europe Health)

07.12.2021

Forschungen aus dem Vereinigten Königreich und Schweden belegen, dass Weihnachten eine enorme Belastung für unser Herz darstellt, da das Herzinfarktrisiko an Heiligabend um etwa 37 Prozent steigt.1 Die jahreszeitlichen Veränderungen und die Zunahme ansteckender Krankheiten wie der Grippe erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und besonders gefährlich ist es für diejenigen, die ohnehin schon einen ungesunden Lebensstil führen.

 

Mit seinem stressigen Job, seiner schlechten Ernährung (Angeblich trinkt er nur Limonade), seiner unregelmäßigen Bewegung gibt es eine Person, die an Heiligabend in dieses Profil passt: der Weihnachtsmann selbst. Er steht im Vordergrund der Kampagne „A Healthy Heart Christmas" von Heart Research UK und FCB Health Europe, die das Bewusstsein für das Risiko von Herzerkrankungen im Winter schärft. Die Kampagne zeigt handgemalte Illustrationen klassischer Weihnachtsszenen, aber mit einer ernüchternden Wendung. Inmitten von Lametta, Baum und funkelnden Lichtern wird der Weihnachtsmann gezeigt, wie er sich an die Brust fasst, zu Boden sinkt und die verheerenden Folgen eines Herzinfarkts spürt. Die Aufklärungskampagne wird online, in den sozialen Medien und in Printmedien gestartet, um das Bewusstsein für die Herzgesundheit während der Feiertage zu fördern.

 

Und damit das Herz des Weihnachtsmannes gesund bleibt, hat die Kampagne in Zusammenarbeit mit Thortful, dem größten Online-Kartenmarktplatz im Vereinigten Königreich, eine Reihe von Weihnachtskarten in limitierter Auflage herausgebracht, auf denen die weihnachtlichen Szenen wieder so dargestellt sind, wie sie aussehen sollten, mit dem Weihnachtsmann in seiner üblichen fröhlichen Gestalt, der überall in der Stadt Geschenke ausliefert. Der Erlös aus dem Verkauf der Karten kommt der lebensrettenden Arbeit von Heart Research UK zugute, so dass der Kauf der Karten hoffentlich dazu beiträgt, dass mehr Menschen (wie der Weihnachtsmann auf den Karten) ein glückliches Weihnachtsfest erleben.

 

Und schließlich hat der BAFTA-prämierte Schauspieler und "Line of Duty"-Star Mark Bonnar im Rahmen eines Radiospots für die Kampagne dem kultigen Weihnachtsgedicht "A Visit from St. Nicholas" seine Stimme geliehen und die Menschen dazu aufgerufen, die Website von Heart Research UK zu besuchen und zu spenden.

 

Weihnachten ist eine besondere Zeit im Jahr, in der wir uns alle ein wenig gehen lassen wollen und es ein wenig übertreiben könnten. Sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und sich um sich selbst zu kümmern, kann in der Weihnachtszeit manchmal in den Hintergrund treten. Das Ziel dieser Kampagne ist, alle daran zu erinnern, dass Vorsicht eine gute Sache ist. Mit unserer Kampagne wollen wir die Aufmerksamkeit auf die Auswirkungen einer mangelnden Gesundheitsvorsorge lenken, und zwar mit einem bekannten Gesicht an der Spitze. Wir wollen die Menschen nicht schockieren oder aufregen, sondern aufklären und informieren, zu Weihnachten und das ganze Jahr über", sagt Kate Bratt-Farrar, Geschäftsführerin von Heart Research UK.

Jamie MacCarthy-Morrogh, Executive Creative Director bei FCB Health Europe, erklärt zur Idee selbst: „Die Menschen wissen nicht, dass die Weihnachtszeit eine so riskante Zeit für die Herzgesundheit ist. Und mit seinem von Risikofaktoren geprägten Lebensstil war der Weihnachtsmann der perfekte Botschafter, um unsere Botschaft zu vermitteln und die Menschen dazu zu bringen, dieses Weihnachten an ihr Herz zu denken und Geld für die wunderbare Arbeit von Heart Research UK zu sammeln."

 

Jeder, der für die lebensrettende Forschung von Heart Research UK spenden oder mehr darüber erfahren möchte, kann die Website von Heart Research UK (https://heartresearch.org.uk/) besuchen, auf der eine Reihe nützlicher Tipps und Anleitungen zu finden sind, wie man sich um sein Herz kümmern und über die Feiertage kleine Änderungen an seinem Lebensstil und seiner Ernährung vornehmen kann.

 

Die Weihnachtskarten von Heart Research UK in limitierter Auflage können Sie hier kaufen: https://www.thortful.com/creator/heartresearchuk. Der gesamte Erlös kommt Heart Research UK zugute.


Quelle:

1 Erlinge, David et al. (2018): "Weihnachten, nationale Feiertage, Sportereignisse und Zeitfaktoren als Auslöser eines akuten Myokardinfarkts: SWEDEHEART observational study 1998-2013", in: British Medical Journal, https://www.bmj.com/content/363/bmj.k4811 dass mehr Menschen (wie der Weihnachtsmann auf den Karten) ein glückliches Weihnachtsfest erleben.

 

Pressekontakt:

Herzforschung UK

TomSmith,
Leiter der Abteilung Marketing und Kommunikation

0113 234 7474

press@heartresearch.org.uk

 

FCB Health Europe

Jerome Cholet

Direktor PR & Kommunikation Europa

+49 162 29 42 764

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