Sie sind hier: Startseite News

Pressemitteilungen

Pflegestärkungsgesetz II – Mehr Geld ist nur der Anfang
20.02.2018

Pflegestärkungsgesetz II – Mehr Geld ist nur der Anfang

Während der vergangenen Legislaturperiode traten die Pflegestärkungsgesetze in Kraft und haben die Pflegeversicherung reformiert. Reformbedarf besteht aber weiterhin: Die Politik muss die im Koalitionsvertrag angekündigten Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte dringend umsetzen, damit Pflegebedürftige auch tatsächlich weiterhin von Regelungen wie dem PSG II profitieren können. Nach über einem Jahr PSG II bewertet die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK die Veränderungen, die das Gesetz für Pflegebedürftige gebracht hat, als grundsätzlich positiv.

Mehr…

„Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz": Experten aus  Wissenschaft und Praxis fordern umfassende Strategie
19.02.2018

„Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz": Experten aus Wissenschaft und Praxis fordern umfassende Strategie

Jeder und jede Zweite in Deutschland hat eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz: Es fällt diesen Menschen schwer, gesundheitsrelevante Informationen zu verstehen und angemessen damit umzugehen. Dagegen will ein Expertenteam aus Wissenschaft und Praxis um Doris Schaeffer und Ullrich Bauer von der Universität Bielefeld, Klaus Hurrelmann von der Hertie School of Governance sowie Kai Kolpatzik vom AOK-Bundesverband mit einem „Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz" vorgehen.

Mehr…

Strategisches Management: Wie Haus- und Fachärzte die Ermittlung der Patientenzufriedenheit als Praxis-Assessment nutzen
19.02.2018

Strategisches Management: Wie Haus- und Fachärzte die Ermittlung der Patientenzufriedenheit als Praxis-Assessment nutzen

Die meisten der gegenwärtig in Arztpraxen durchgeführten Patienten-Befragungen liefern falsche Ergebnisse. Ein Whitepaper beschreibt, wie Haus- und Fachärzte das vermeiden und ihre Befragungen als Praxisanalysen nutzen.

Mehr…

Shit happens: Neue Werbekampagne zum Darmkrebsmonat März
19.02.2018

Shit happens: Neue Werbekampagne zum Darmkrebsmonat März

Zum Darmkrebsmonat März verantwortet die Felix Burda Stiftung eine neue Awareness-Kampagne für die Prävention von Darmkrebs. Die Werbeagentur Heimat, Berlin hat hierzu einen skurrilen TV-Spot entwickelt, der in Bangkok in Szene gesetzt wurde.

Mehr…

 Dr. Dorothee Brakmann wird neues Geschäftsleitungsmitglied bei Janssen Deutschland
19.02.2018

Dr. Dorothee Brakmann wird neues Geschäftsleitungsmitglied bei Janssen Deutschland

Dr. Dorothee Brakmann übernimmt ab sofort die Leitung Gesundheitsökonomie, Marktzugang und Erstattung bei Janssen, der Pharmasparte des weltweiten Gesundheitskonzerns Johnson & Johnson, in Neuss. Sie folgt auf Dr. Ina Rudolph, die zum Jahresanfang neue Aufgaben auf europäischer Ebene übernommen hat.

Mehr…

Artikelaktionen