Sie sind hier: Startseite News Erfolgreiches OTC Trade Marketing dank moderner Marktforschung

Erfolgreiches OTC Trade Marketing dank moderner Marktforschung

Im Einzelhandel fallen 70 Prozent der Entscheidungen am Point of Sale. In Apotheken ist es nicht anders. Crowdbasierte Marktforschung stellt eine Methode dar, die aus Patienten Shopper macht und so relevante Insights liefert. Diese helfen dabei, die Interaktion mit dem Produkt oder der Apotheke zu optimieren. Sofern es sich nämlich nicht um ein verschreibungspflichtiges Produkt handelt, lassen sich die Patienten in der Apotheke gerne zu einem Produkt beraten oder sehen sich selbst um. Von Pharmaherstellern werden deshalb POS-Maßnahmen getroffen, die dazu führen sollen, den eigenen Absatz zu maximieren. Der Erfolg dieser Maßnahmen ist jedoch häufig schwer nachvollziehbar, denn Methoden der Überprüfung dauern oft lange und spiegeln nicht das wider, was wirklich wichtig ist: Feedback durch die Augen des Kunden.
Erfolgreiches OTC Trade Marketing dank moderner Marktforschung

Bild: POSpulse

20.06.2018

Da viele Menschen heutzutage ein Smartphone besitzen, kann man es für die mobile Marktforschung nutzen. So kann Marktforschung entlang der gesamten Customer Decision Journey durchgeführt werden. Denn wer ist näher am eigenen Kaufprozess dran als der Shopper selbst? Dieses Crowdsourcing ist im Lebensmitteleinzelhandel schon seit ein paar Jahren Gang und Gebe. Langsam findet es auch Anwendung in Apotheken. Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig: Ist der Service gut? Wird in der Apotheke bei bestimmten Symptomen das richtige Produkt empfohlen? Informationen zur Umsetzung am physischen Point of Sale sind durch mobile Marktforschung auch ohne Außendienst möglich. Es besteht neben simulierten Verkaufsgesprächen die Möglichkeit, dass Shopper Produkte von zuhause aus testen und dort Feedback zur Wirkung geben.

Verfügbarkeitscheck und Mystery Shopping mit POSpulse

Ist ein Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel nicht verfügbar, greifen Kunden eher zu einem vergleichbaren Produkt, anstatt in eine andere Apotheke zu gehen. Der Umsatz fließt dann direkt in die Kasse der Konkurrenz. Vermieden werden kann ein solches Szenario durch regelmäßige Verfügbarkeitschecks. Egal, ob das Produkt in Freiwahl oder Sichtwahl platziert ist, durch mobile Marktforschung können Kunden direkt aus der Apotheke Feedback zur Verfügbarkeit geben. Das kann einerseits durch eine Frage, andererseits durch eine Fotoaufnahme passieren. Die Daten sind dabei mit GPS hinterlegt, es ist somit für den Hersteller klar nachvollziehbar, in welchen Apotheken das Produkt verfügbar ist und in welchen nicht.

 

Gerade bei der Neueinführung eines Produktes spielt die Empfehlung des Apothekenpersonals eine große Rolle. Oftmals wird das Apothekenpersonal vom eigenen Außendienst geschult und sollte eigentlich genau wissen, bei welchen Beschwerden das Produkt zu empfehlen ist. Ob dies aber auch wirklich passiert, kann am besten durch Kunden überprüft werden, die mit genau diesen Beschwerden in die Apotheke kommen. Den Ablauf kann man sich hierbei ähnlich vorstellen wie bei klassischen Mystery-Shopping-Lösungen: Der Kunde erhält via Push-Benachrichtigung ein Briefing, geht in die Apotheke und hrt den Auftrag durch. Je nach Projekt erwirbt er dann entweder das Produkt oder entscheidet sich dagegen. Nach dem Apothekenbesuch gibt er direkt per App Feedback: Wurde das Produkt empfohlen und war das Personal freundlich? War das Medikament korrekt platziert? In Echtzeit fließen die Angaben in ein Dashboard und können vom Auftraggeber direkt verfolgt und gegebenenfalls Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden.

 

Relevante Insights durch die Augen der Apothekenbesucher

 

Die Informationen, die Shopper mit Hilfe der POSpulse eigenen App ShopScoutgenerieren, sind nicht nur relevant, sondern auch valide, da sie verschiedene Customer-Journey-Prozesse einfangen und bewerten können. Innerhalb weniger Stunden können daher bereits erste Shopper Insights zu Fragestellungen rund um spezifische Marken, Einstellungen und Kaufverhalten gewonnen werden in Echtzeit und nach Zielgruppen segmentiert.

 

Crowdbasierte Marktforschung ist eine Methode, die aus Patienten Shopper macht und so relevante Insights liefert, die dabei helfen, die Interaktion mit dem Produkt oder der Apotheke zu optimieren. Zukunftstrends können so rechtzeitig erkannt und es kann schnellstmöglich auf neue Umstände reagiert werden. So hat POSpulse zum Beispiel vor Kurzem eine Studie zur Zukunft der Apotheke durchgeführt, in der 600 Shopper zu ihrer Meinung befragt wurden: 24/7-Verfügbarkeit oder Wohlfühlatmosphäre? So viel sei bereits verraten: Das Ergebnis fiel sehr knapp aus.

 

CTA: Studie: Laden Sie sich hier exklusiv die Studienergebnisse herunter!

Anhänge