Sie sind hier: Startseite News Orthomol wird 20

Orthomol wird 20

Als Wegbereiter der Orthomolekularen Ernährungsmedizin in Deutschland schaut Orthomol in diesem Jahr auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im Jahr 1991 mit zunächst nur zwei Mitarbeitern, machte das Familienunternehmen die Produktkategorie ergänzende bilanzierte Diät in Deutschland bekannt.

01.07.2011

Einer Markenumfrage unter 300 Orthomol Verwendern zufolge schätzen diese besonders die Wirksamkeit, Qualität und Anwenderfreundlichkeit der Premiumprodukte und belohnen dies mit ihrer hohen Produkttreue. Die Marktforschungsstudie wurde im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung vom SMR Social and Market Research Institute in Frankfurt am Main durchgeführt. Fast die Hälfte aller Befragten nehmen Orthomol Produkte auf ausdrückliche Empfehlung ihres Arztes ein, weitere 20 Prozent auf Anraten ihres Apothekers. 84 Prozent aller Umfrageteilnehmer spüren nach eigenen Angaben die Wirksamkeit „ihres“ Produkts. Zwei von drei Anwendern empfinden den Preis als gerechtfertigt und bleiben dem Produkt lange treu. Einen Wechsel schließen 84 Prozent der Befragten aus. Über die Hälfte der Verwender würde lieber die Apotheke wechseln und jeder Dritte seinen Kauf sogar verschieben, wenn das Orthomol Produkt gerade nicht vorrätig ist.

Zertifizierte Qualität und hohe Anwenderfreundlichkeit

Gründe für diese Treue gibt es viele: Die zertifizierte Premiumqualität und die wertvollen Inhaltsstoffe sind den Verbrauchern wichtig. Deshalb lässt Orthomol seit 2006 als erstes Unternehmen in seinem Segment die Produkte jährlich nach der ISO 22 000, der höchsten internationalen Norm für Lebensmittelsicherheit, zertifizieren. Genauso überzeugend sind der Umfrage zufolge die studienbasierte Zusammensetzung und das breite indikationsspezifische Angebot. Ein weiterer Pluspunkt der Orthomol Produkte ist die Anwenderfreundlichkeit. Als besonders praktisch empfinden die Verwender die einzelnen Tagesportionen und die große Auswahl an Darreichungsformen. Sie können zwischen Tabletten/Kapseln, Granulat, Trinkfläschchen und Direktgranulat wählen. Die leichte Anwendbarkeit ist Voraussetzung für eine hohe Compliance, auch bei längerfristiger Einnahme.

Breite indikationsspezifische Produktpalette

Als erstes und auch heute noch führendes Unternehmen in Deutschland entwickelt und vertreibt Orthomol ausgewogen dosierte und indikativ zusammengesetzte Mikronährstoffkombinationen. Gegründet wurde das Unternehmen 1991 von Dr. Kristian Glagau und Dr. Hans Dietl. Erster Firmensitz war das Haus der Familie Glagau im nordrheinwestfälischen Langenfeld. Unterstützt wurde das Familienunternehmen von gerade einmal zwei Mitarbeitern. 1992 wurden die ersten vier Produkte, Orthomol Cor®, Orthomol Immun®, Orthomol Vital f® und Orthomol Vital m® eingeführt. Von Beginn an setzte das Unternehmen auf den Vertriebskanal Apotheke sowie auf Ärzte und Apotheker als kompetente Empfehler. Diese spiegelten ihre Wertschätzung, z. B. durch Auszeichnungen, immer wieder zurück. „Mittlerweile haben wir unsere Produktpalette auf über 20 indikationsspezifische orthomolekulare Produkte, die weltweit in 19 Ländern erhältlich sind, erweitert – Tendenz steigend“, bringt Nils Glagau, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, den Erfolg auf den Punkt.

Engagement für die Mitarbeiter

Parallel zur Vergrößerung der Produktpalette stieg auch die Anzahl der Mitarbeiter kontinuierlich von anfänglich zwei auf dato rund 460 im Innen- und Außendienst an. Orthomol nimmt auch innerhalb des Unternehmens eine Vorreiterrolle wahr: „Uns ist Familienfreundlichkeit sehr wichtig. Deshalb haben wir als erster Betrieb in Langenfeld eine Familienkrippe, eine betriebliche Kinderbetreuung, eingerichtet“, betont Glagau. Für die herausragende und innovative Unternehmensführung hat Orthomol 2003 den Company Award des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater, den „Nobelpreis für die deutsche Wirtschaft“, erhalten.

Anhänge

Orthomol

Circle Comm

Ansprechpartner Ivonne Dietzel
E-Mail Telefon
Telefon Telefon 061513608712