Sie sind hier: Startseite News Dr. Jörg-Thomas Dierks wird Chief Executive Officer von NuPharm

Dr. Jörg-Thomas Dierks wird Chief Executive Officer von NuPharm

Die NuPharm Unternehmensgruppe, ein führendes, europäisches Pharmaunternehmen, das sich auf die Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems spezialisiert, ernennt Dr. Jörg-Thomas Dierks mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer (CEO). Dr. Dierks folgt Stephan Walz, der sich entschieden hat zurückzutreten, um anderen Aufgaben nachzugehen.
Dr. Jörg-Thomas Dierks wird Chief Executive Officer von NuPharm

Dr. Jörg-Thomas Dierks, Bild: NuPharm

11.09.2018

Dr. Dierks bringt 30 Jahre an Erfahrung in der Pharmaindustrie mit sich, darunter zahlreiche Jahre in Führungspositionen: Zuletzt war er CEO bei Meda, einem spezialisierten Pharmaunternehmen mit Sitz in Schweden, eine Position die er seit 2013 bekleidete. Vor seiner Ernennung zum CEO, war Dr. Dierks von 2005 bis 2013 leitender Geschäftsführer (Chief Operating Officer) bei Meda und hatte zudem die Position des wissenschaftlichen Direktors (Chief Scientific Officer) übernommen. Dr. Dierks war mehrere Jahre maßgeblich am Wachstum des Unternehmens beteiligt, was sich an dessen Verkauf 2016 an Mylan für $10 Mrd US Dollar ermessen lässt. Vor seiner Anstellung bei Meda war Dr. Dierks leitender Geschäftsführer (Chief Operating Officer) bei Viatris, einem deutschen Pharmaunternehmen.

Dr. Jörg-Thomas Dierks sagte anlässlich seiner Ernennung: „Ich bin erfreut, in dieser spannenden Phase zu NuPharm zu kommen. Dieses Unternehmen hat erfolgreich eine bedeutende europäische Plattform errichtet und sich zu einem Hauptakteur bei der Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems entwickelt. Ich freue mich, gemeinsam mit dem NuPharm Team auf den bisher in die Wege geleiteten positiven Entwicklungen aufzubauen und das Unternehmen durch die nächste Wachstumsphase zu führen. Unsere Zielsetzung ist, NuPharm zu einem der bedeutendsten, europäischen Akteure im ZNS-Bereich zu entwickeln."

NuPharm entstand aus der strategischen Zusammenlegung und Integration von sechs spezialisierten Pharmaunternehmen: Neuraxpharm (Deutschland und Polen), Qualigen (Spanien), FB Health (Italien), Laboratoire Biodim (Frankreich) sowie Laboratorios Lesvi und Inke (Spanien). Hierdurch besitzt NuPharm jetzt eine direkte Marktpräsenz in den sechs größten EU-Märkten und bietet somit spezialisierte B2B-Fähigkeiten.

Dr. Arthur Brothag, Aufsichtsratsmitglied von NuPharm sagte hierzu: „Ich möchte Stephan Walz im Namen des gesamten NuPharm Teams für seinen Beitrag und seine Führung während der letzten zwei Jahre danken. Er hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, NuPharm zu dem Unternehmen aufzubauen, welches es heute ist. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

„Es ist mir eine Freude, Dr. Jörg-Thomas Dierks als CEO bei NuPharm willkommen zu heißen. Ich freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten und den Erfolg von NuPharm zum Vorteil von Patienten in ganz Europa weiter voranzutreiben."

Pressekontakt:

Sergi Muñoz
Tel.: +34 667 631 681
E-Mail: smmolins@atrevia.com

Anhänge