Sie sind hier: Startseite News NetDoktor: Jens Richter wird Chief Medical Officer

NetDoktor: Jens Richter wird Chief Medical Officer

Jens Richter, zuvor Chefredakteur von NetDoktor.de, einem der führenden Gesundheitsportale im deutschsprachigen Raum, wird ab Januar 2019 die neu geschaffene Position des Chief Medical Officer (CMO) bekleiden.
NetDoktor: Jens Richter wird Chief Medical Officer

Jens Richter

08.01.2019

„Ich freue mich darauf, im Team von NetDoktor die nächsten spannenden Schritte zu gehen“, sagt der Mediziner und Journalist, der die Redaktion des Gesundheitsportals seit fünf Jahren leitet. „Die Digitalisierung hat auch im Gesundheitsmarkt deutlich Fahrt aufgenommen. Daraus ergeben sich an der kommunikativen Schnittstelle zwischen Arzt und Patient ganz neue Bedürfnisse und Möglichkeiten.“

Ein wichtiger Schwerpunkt von Richters Arbeit wird die Weiterentwicklung interaktiver medizinischer Mehrwert-Services  sein. Der von Richter mitentwickelte NetDoktor-Symptom-Checker und weitere Selbsttests und Support-Tools stehen bereits seit einiger Zeit im Zentrum der strategischen Ausrichtung von NetDoktor. Richter wird zudem weiter hauptverantwortlich die SEO-Strategie des Unternehmens steuern sowie als Chefredakteur die inhaltliche Ausrichtung des Portals verantworten.

„NetDoktor hat sich in den vergangenen Jahren vom klassischen Gesundheitsportal zu einem ausgesprochen innovativ denkenden und arbeitenden Unternehmen entwickelt, in dem der hohe qualitative Anspruch der Marke weiterhin tief verankert ist“, sagt Richter.

Inzwischen nutzen monatlich mehr als 230.000 User den Symptom-Checker und erhalten dort mögliche Verdachtsdiagnosen. Damit gehört das Tool zu den erfolgreichsten seiner Art. Sein Facebook-Ableger, der medizinische Chabot Sapia, ging im Mai 2018 live. NetDoktor arbeitet daran, seinen Symptom-Checker auch auf weiteren innovativen Plattformen zu etablieren.

„Mit seinem breit aufgestellten, auch in der Praxis erprobten medizinischen Fachwissen und hohen Verständnis für die Bedürfnisse unserer User ist Jens Richter die Idealbesetzung“, betont Miriam Rosin, COO von NetDoktor. „Er stellt sicher, dass unsere neuen interaktiven Tools nicht nur klare Mehrwerte stiften, sondern vor allem durch ihre hohe medizinische Sorgfalt und Qualität überzeugen.“

An sein Medizinstudium und die assistenzärztliche Tätigkeit in der Chirurgie und Orthopädie schloss Richter noch eine journalistische Ausbildung an und war bereits von 2002 bis 2005 als Medizinredakteur und Projektmanager bei NetDoktor tätig. Der langjährige Leistungssportler entwickelte dann mit dem Hamburger Spomedis-Verlag über knapp acht Jahre als Chefredakteur die verschiedenen journalistischen Produkte unter der Dachmarke "triathlon" weiter. 2012 kehrte Richter schließlich zu NetDoktor zurück und übernahm im November 2013 die Chefredaktion.

Anhänge