Sie sind hier: Startseite News MSD Deutschland verstärkt Strategieabteilung mit Fokus auf Transformation durch Michael Kickuth sowie den neu geschaffenen Bereich Digital, Data & IT mit Olaf Lamberz

MSD Deutschland verstärkt Strategieabteilung mit Fokus auf Transformation durch Michael Kickuth sowie den neu geschaffenen Bereich Digital, Data & IT mit Olaf Lamberz

Das forschende Pharmaunternehmen MSD Deutschland richtet sich strategisch noch konsequenter an den Bedürfnissen seiner Kunden und den Anforderungen eines sich ändernden Umfeldes aus und verstärkt mit dem neuen Leiter Dr. Michael Kickuth den Bereich „Strategie“. Für den neu geschaffenen Bereich „Digital, Data & IT“ konnte das Unternehmen Olaf Lamberz gewinnen.
MSD Deutschland verstärkt Strategieabteilung mit Fokus auf Transformation durch Michael Kickuth sowie den neu geschaffenen Bereich Digital, Data & IT mit Olaf Lamberz

Dr. Michael Kickuth; Quelle MSD SHARP & DOHME GMBH

09.07.2020

Michael Kickuth übernimmt als neuer Leiter die Neuausrichtung des „Strategy Office“ ab 1. September 2020

Mit Dr. Michael Kickuth konnte MSD Deutschland einen erfahrenen Strategen mit internationaler Expertise aus der Pharmaindustrie gewinnen. Er verantwortete zuletzt bei Roche Global die Strategie und das Produktmanagement für unterschiedliche Substanzen und Produkte und hatte davor im Unternehmen bereits verschiedene Führungspositionen im Bereich Sales und Marketing innegehabt. Sein Berufsweg führte den 43-jährigen von Siemens Medical Systems zu Arthur D. Little, bevor er bei Lilly Deutschland in verschiedenen Sales und Marketingfunktionen tätig war. Michael Kickuth hat an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen studiert, hält einen MBA der Cass Business School London und wurde am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen promoviert.

Als Leiter des „Strategy Office“ wird er die Konzeption und Koordination der Transformation des Unternehmens zu einer agilen zukunftsfähigen Organisation – inklusive des Umzuges in die neue „Macherei“ – verantworten. Michael Kickuth ist als Executive Director Mitglied des Leadership Teams von MSD Deutschland.

Olaf Lamberz leitet ab 1. Oktober 2020 den neu geschaffenen Bereich „Digital, Data & IT“

Olaf Lamberz war zuletzt als Chief Digital Officer für die Entwicklung und Implementierung einer digitalen Unternehmensstrategie sowie entsprechender Geschäftsmodelle und -prozesse bei der UVEX Winter Holding GmbH sowie UVEX Sports GmbH in einer Doppelfunktion verantwortlich. Davor leitete der Diplom-Ökonom bei der Osram GmbH und bei Daiichi Sankyo Europe das globale bzw. das europäische eBusiness. Olaf Lamberz sammelte auf seinem Berufsweg in einigen weiteren Stationen umfassende Erfahrung im Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse sowie im Key-Account-Management. Der 52-jährige hat Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal studiert.

Mit dem neu etablierten Bereich „Digital, Data & IT“ werden alle bisher im Unternehmen verteilten digitalen Kräfte gebündelt, um Daten und Technologien stärker für maßgeschneiderte Lösungen zur Versorgung und Information der Kunden zu nutzen. Olaf Lamberz ist als Executive Director Mitglied des Leadership Teams von MSD Deutschland und des europäischen IT Leadership Teams, um eine starke Integration beider Bereiche lokal und regional zu gewährleisten.

 

Für weitere Informationen:

Dr. Kathrin Schwabe, MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar

Tel.: + 49 89 4561 1540

Email: Kathrin.schwabe@msd.de

Anhänge