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Mit Sicherheit bunter: Mit farbenfrohem Rebranding und grünem Bewusstsein macht sich das Life-Science-Unternehmen Starlab fit für die Zukunft

Die Corona-Pandemie hat nicht nur ein neues Bewusstsein für Sterilität und Sicherheit in den Fokus gerückt, sondern ebenso unzählige klein- und mittelständische Unternehmen, ohne die Corona-Tests oder die Impfstoffforschung nicht möglich wären. Darunter das Hamburger Life-Science-Unternehmen Starlab, das sich als Hersteller von Labormaterialien plötzlich an vorderster Front im Kampf auch gegen Covid-19 wiederfindet. Eine Herausforderung, die nicht so weiß und steril aussehen muss wie es ein Blick in Labore und Kliniken vermuten lässt. Im Gegenteil: Mit seinem neuen unverkennbar farbenfrohen und optimistisch stimmenden Markenauftritt spiegelt der Hidden Champion aus der Hansestadt das erstarkte Selbstbewusstsein einer ganzen Branche wider: „Wir sind zwar nur ein mittelständisches Unternehmen, aber wir versetzen Wissenschaftler auf der ganzen Welt in die Lage, an bahnbrechenden Entwicklungen und Forschungsprojekten zu arbeiten. Das ist für uns als Firma sehr sinnstiftend. Und dieses Selbstbewusstsein wollen wir mit unserem neuen Markenauftritt nach außen tragen“, sagt Klaus Ambos, Geschäftsführer der Starlab International GmbH, anlässlich des Markenrelaunchs.
Mit Sicherheit bunter: Mit farbenfrohem Rebranding und grünem Bewusstsein macht sich das Life-Science-Unternehmen Starlab fit für die Zukunft

Website von Starlab, Abbildung: Starlab

21.10.2020

Weiße Kittel, weiße Masken, weiße Handschuhe – weiß gilt als die Farbe der Reinheit, Sauberkeit und damit als Farbe der Forschung. Denn im Labor geht es um maximale Reinheit und höchste Präzision. Das trifft besonders auf den Bereich Liquid Handling zu, für den Starlab die Materialien liefert. Das Unternehmen ist seit mehr als 20 Jahren Experte im Bereich Pipettenspitzen und Zellkulturmaterialien und stellt zudem Geräte für die Probenlagerung und viele weitere Instrumente für die Forschung und medizinische Labore her.

Damit ist Starlab ein wichtiger Baustein in der Forschung nach einem Corona-Impfstoff sowie für die Corona-Tests auf der ganzen Welt. „Unternehmen wie Starlab waren bisher nicht so stark sichtbar in der Öffentlichkeit. Genauso wenig wie die Menschen in den Laboren, die mit unseren Produkten arbeiten und forschen. Das ändert sich gerade komplett, denn die öffentliche Wahrnehmung verlagert sich sehr stark auf die Berufe und Unternehmen, die eher im Hintergrund wirken“, erklärt Ambos.

Diese wachsende Aufmerksamkeit begleitet Starlab nun mit einem neuen Markenauftritt. Unter Federführung der Agentur Melting Elements aus Hamburg wird das Starlab-Bekenntnis zu mehr Emotionen in der Welt von Wissenschaft und Fortschritt so zu einem leidenschaftlichen Farbenbekenntnis. „In den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten unseres neuen Designs spiegelt sich die Vielfalt der Wissenschaft wider, genau wie der Spaß und die Hingabe, mit der die Menschen bei Starlab und in den Laboren und Forschungseinrichtungen an Fortschritt und Innovation arbeiten“, erklärt Klaus Ambos das neue Corporate Design. „Unsere Produkte sind für den täglichen Gebrauch im Labor konzipiert und sollen gleichzeitig Spaß machen.“ Deshalb hat jedes der Produkte eine neue, hochfunktionelle und gleichzeitig farbenfrohe Verpackung bekommen, die sie auf einen Blick erkennbar macht.

Nachhaltiger Fortschritt

Eine Farbe spielt in Zukunft eine immer bedeutendere Rolle bei Starlab: grün. Denn im Labor wird das Thema Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger. Obwohl Einwegmaterialien in vielen Bereichen nach wie vor unerlässlich sind, findet ein Umdenken statt. Wo kann Energie gespart werden? Wie können Produkte ressourcenschonend produziert werden? „Gerade im Liquid Handling-Bereich, wo schon kleinste Verunreinigungen Ergebnisse verfälschen können, sind Einwegprodukte nach wie vor ein Muss. Dennoch arbeiten auch wir an Konzepten, die Nachhaltigkeit zu verbessern“, erklärt Klaus Ambos. So lassen sich beispielsweise die Racks des Pipettenspitzen-Systems TipOne wiederverwenden und nachfüllen, um den Materialverbrauch im Labor zu verringern.

Über Starlab
Die Starlab International GmbH ist eine auf Liquid Handling-Technologie und Laborprodukte spezialisierte Unternehmensgruppe mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien und Italien sowie weltweiten Distributoren. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Das Produktportfolio umfasst Labor-Verbrauchsmaterial wie Pipettenspitzen, Einkanal- und Mehrkanal-Pipetten, Zellkultur- und PCR-Verbrauchsartikel, Nitril- und Latex-Handschuhe sowie Instrumente für den allgemeinen Laborbedarf. Ein Pipetten-Service für Fabrikate aller Hersteller rundet das Angebot ab. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen richtet sich Starlab an Forschungseinrichtungen im öffentlichen Sektor wie biologische und medizinische Institute, Universitäten und Krankenhäuser, jedoch auch an Unternehmen in den Bereichen der Life Sciences, Werkstätten und Landeskriminalämter. Der Erfolg basiert dabei auf kompromissloser Kundenorientierung und langjähriger Erfahrung in Herstellung und Vertrieb von Liquid Handling-Einmalprodukten. Mit TipOne® hat sich Starlab weltweit zu einem führenden Anbieter von Pipettenspitzen entwickelt. Dabei stehen Qualität, Preis und Service stets im Mittelpunkt. Mehr Informationen unter: www.starlabgroup.com

Pressekontakt
SCRIVO Public Relations
Lilla Lazar
E-Mail: lilla.lazar@scrivo-pr.de
Tel.: 089 45 23 508 17

 

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