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komm.passion und Frische Brise Film setzen Hämophilie-Kampagne für Sobi um

Disease-Awareness-Kampagnen gehörten zum festen Set in der Health-Kommunikation. Dass unterhaltsame Videoformate sowohl in der Laien- als auch in der Fachkommunikation funktionieren, zeigt Swedish Orphan Biovitrum (Sobi), eines der weltweit führenden biopharmazeutischen Unternehmen, mit „Liberate Life on Tour“. Mit konzeptioneller und operativer Unterstützung durch die Kommunikationsberatung komm.passion und produziert von Frische Brise Film ging es – noch vor der Corona-Krise – quer durch die Republik zu Menschen, die trotz Bluterkrankheit ein Leben ohne Kompromisse führen.
komm.passion und Frische Brise Film setzen Hämophilie-Kampagne für Sobi um

Michael Kessler begibt sich als Interviewer auf die Reise, um mehr über die persönlichen Geschichten hinter der Erkrankung zu erfahren.

04.06.2020

Bei der Hämophilie ist die Blutgerinnung beeinträchtigt. Verletzungen – innere wie äußere – hören daher erheblich langsamer auf zu bluten, was sehr gefährlich werden kann. Einblutungen in die Gelenke sind besonders tückisch. Sie können zu lebenslangen Folgeschäden bis hin zur Invalidität führen.

Bis vor einigen Jahren prägten die drei „Vs“ das Leben von Menschen mit Hämophilie: Verbluten, Verkrüppeln, Verarmen. Dass dem heute überhaupt nicht mehr so ist, zeigt Sobi eindrucksvoll mit der Kampagne „Liberate Life“. Für die nationale Umsetzung in Deutschland ging es mit prominenter Unterstützung durch Schauspieler und Moderator Michael Kessler zu Ärzten und ihren Patienten in Frankfurt am Main, Hannover und Bonn. Für die Zielgruppe der Mediziner standen Informationen über aktuelle Therapiestandards im Vordergrund, für die breite Öffentlichkeit die Aufklärung, dass Menschen mit dieser seltenen Erkrankung heute ein ganz normales Leben führen können.

Bei „Liberate Life on Tour“ sprechen Menschen mit Hämophilie in emotionalen Kurzfilmen über die Möglichkeiten, trotz ihrer chronischen Erkrankung selbstbestimmt zu leben. „Wichtig war es uns, drei Generationen in den Film zu integrieren, um zu verdeutlichen, was die Weiterentwicklung der Therapie für die Patienten bedeutet hat“, erklärt Mareike Humpf, Senior Product Manager Hämophilie von Sobi. Für die medizinische Einordnung sorgen Gespräche mit einigen der wichtigsten deutschen Experten auf dem Gebiet der Hämostaseologie.

Michael Kessler begibt sich als Interviewer auf die Reise, um mehr über die persönliche Geschichte hinter der Erkrankung zu erfahren. Von allen Beiträgen gibt es jeweils eine Version für medizinische Fachgruppen und eine für Laien. Zentraler Hub der Kampagne in Richtung Fachgruppen ist die Sobi-Website, auf der die Experten ihre Kollegen tiefer in das Thema und die Grundlagen der Therapie einführen: https://sobi-deutschland.de/liberate-life-on-tour. Die Filme für Patienten und Angehörige sowie interessierte Laien finden sich neben weiterem Videocontent auf dem „Liberate Life“-YouTube-Kanal.

Bei Sobi ist Mareike Humpf (Senior Product Manager Hämophilie) für die Durchführung der Kampagne verantwortlich. Bei komm.passion liegen Konzeption und Umsetzung in den Händen von Stefan Freundlieb (Director) und Hanna Empen (Beraterin). Die Produktion verantwortete bei Frische Brise Film Roman Stricker (Regie).

Die Videoserie „Liberate Life on Tour“ ist eines der Highlights der übergreifenden Kampagne „Liberate Life“. Auf der Website https://liberatelife.de/ zeigen auch andere Patienten, dass ihr Leben so viel mehr als die Hämophilie ist und sie sich nicht von der Erkrankung einschränken lassen. Die Ansprache dieser Zielgruppe erfolgt insbesondere über Instagram und Facebook.

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