Sie sind hier: Startseite News Geht in die Verlängerung: Brustkrebs-Awareness-Kampagne

Geht in die Verlängerung: Brustkrebs-Awareness-Kampagne

Mit einer Spendenaktion unter dem Motto THINK PINK! VISMED® GEL sensibilisiert die TRB Chemedica AG bis Dezember 2018 zu den möglichen Auswirkungen einer Brustkrebstherapie auf die Augenoberfläche und unterstützt damit den Verein Brustkrebs Deutschland e. V.
Geht in die Verlängerung: Brustkrebs-Awareness-Kampagne

Bild:obs/TRB Chemedica AG

10.11.2018

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie gegen Brustkrebs können auch die Augen der Patientinnen betreffen. Besonders im Verlauf der ersten drei Behandlungszyklen sind Frauen anfälliger, Veränderungen der Augenoberfläche und des Tränenfilms zu entwickeln.(1) Das liegt daran, dass einige Chemotherapeutika die natürliche Zusammensetzung des Tränenfilms verändern, [...] was zu Symptomen des Trockenen Auges und Entzündungen im Bereich der Augenlider führt.(2) Daher spendet die TRB Chemedica AG über den Brustkrebsmonat Oktober hinaus 1 EUR für jede bis Dezember 2018 verkaufte Packung VISMED® GEL und VISMED® GEL MULTI an den Verein Brustkrebs Deutschland e. V. Die konservierungsmittelfreien Augentropfen mit Hyaluronsäure werden seit 15 Jahren erfolgreich zur Therapie bei Trockenen Augen eingesetzt.

(1) Hippokratia, 2013; 17, 2: 120-125
(2) Al-Tweigeri T, Nabholtz JM, Mackey JR (1996) Ocular toxicity and cancer chemotherapy. A review. Cancer; 78: 1359-1373

Pressekontakt:

Carolin Kromer
Manager Marketing & Public Relations
Tel.: 089 46 14 83 32
E-Mail: kromer@trbchemedica.de

Anhänge