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Fair-Med Healthcare AG mit neuem CI und Markendesign

Die Schweizer Fair-Med Healthcare AG hat erstmalig seit Gründung ihr Corporate Design überarbeitet. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Zug tritt ab sofort im Generikamarkt für die Medikamenten-Brands Fair-Med Healthcare, Eris Pharma mit ’Life in Focus’ und Aurobindo Australia als FAIRMED Healthcare Group Switzerland auf.

05.06.2018

Das neue Logo ist als Wortmarke in Versalien geschrieben. Mit LL Brown wurde eine Typografie mit neuer und moderner Persönlichkeit gewählt, die besonders gut lesbar ist und an die Tradition der Moderne anschließt. Dunkles Blau vermittelt ein Gefühl von Klarheit und unterstreicht die besondere Verlässlichkeit. Weiß, als kontrastreiche Zweitfarbe, vermittelt Ausgleich und schafft Neutralität. Der Zusatz Switzerland ist ein deutliches Bekenntnis zum Schweizer Wirtschaftsumfeld mit hervorragender Infrastruktur für globale Wettbewerbsfähigkeit: im internationalen Vertrieb ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

„Die Schärfung unserer Dachmarkenstruktur ist eine wichtige Basis für den weiteren internationalen Markenaufbau, die Steigerung der Bekanntheit und ein nachhaltiges Wachstum“, sagt Oren Weininger, CEO der Fair-Med Healthcare AG.

Erste Verpackungen im neuen, übersichtlicheren Design sind in Deutschland verfügbar, dem Referenzland im bedeutsamen europäischen Pharmamarkt. Das neue Verpackungslayout verzichtet auf Elemente, die von den wesentlichen Informationen ablenken und bietet eine deutliche Blickführung. Das Logo ist der erste Orientierungspunkt und unaufdringlicher Wiedererkennungswert. Im Zentrum stehen der Arzneimittelname und die Wirkstoffangabe, sodass sie selbst für ältere Menschen noch gut lesbar sind und die Gefahr einer Verwechslung verringern. Neben Packungsgröße und Arzneiform wird das neue Design eine gekennzeichnete Fläche für die vom Apotheker verordnete Dosierung haben, um Fehler bei der Medikamenteneinnahme zu vermeiden. Ausgewählte Verpackungen erhalten zusätzlich eine Ziffer der aktuell neun Indikationsgruppen. Dies ermöglicht Apothekern, PTAs und den behandelnden Ärzten, den Indikationsbereich des jeweiligen Medikaments auf den ersten Blick zu erfassen.

Der Verzicht auf Farbe schafft spannende Kontraste und garantiert Sichtbarkeit in einem stark kompetitivem Wettbewerb. Schwarz und Weiß sind absolut zeitlos und sehr glaubwürdig. Denn die Generation Best Ager ist lebenserfahren und selbstbewusst, denkt und agiert unabhängig von Moden. So unterschiedlich ihr Leben auch sein mag – sie verbindet der Wunsch nach modernen Produkten im „Hier und Jetzt“.

Den Blutdrucksenker Amlodipin wird es ab sofort im neuen Design geben. Ambroxol (Atemwege), Ometem (Magen/Darm) und Telmisartan (Herz/Kreislauf) sind sukzessive in den neuen Verpackungen verfügbar.

Eine wichtige Herausforderung bei der Überarbeitung des Designs war, den Anforderungen der digitalen Welt von heute und morgen gerecht zu werden. Das einprägsame Erscheinungsbild soll für jeden Einzelnen das Marktversprechen transportieren. Neben Innovationskraft sind vor allem Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit Attribute der Fair-Med Healthcare AG.

Die neue Corporate Identity wurde von der Berliner Agentur What About Now entwickelt. Als Leadagentur verantwortet sie auch die gesamte B2B- und B2C-Kommunikation über alle Mediengenres mit Strategie, Planung und Einkauf.

Neben den Corporate Websites und Social Media wird es eine Anzeigenkampagne in Fachmedien, crossmediale contentgetriebene Onlinekampagnen und Dialogmarketing geben.

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