Sie sind hier: Startseite News Fachmedium des Jahres 2018: DAC/NRF

Fachmedium des Jahres 2018: DAC/NRF

Die Deutsche Fachpresse hat entschieden: „Deutscher Arzneimittel-Codex/Neues Rezeptur-Formularium“ – kurz: „DAC/NRF“ – ist "Fachmedium des Jahres 2018". Die Preisverleihung in insgesamt elf Kategorien fand am 16. Mai 2018 auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse in Berlin statt.

17.05.2018

Die siebzehnköpfige Jury verlieh der Marke „DAC/NRF“ für seine digitale Transformation, „in der Veränderungen aktiv als Chance genutzt werden“, den Sonderpreis der Deutschen Fachpresse. Sie lobte damit die Weiterentwicklung des Loseblattwerks in ein vielschichtiges Angebot. Dieses bietet den Abonnenten heute zusätzlich eine erweiterte Onlineplattform und die Einbindung in externe Laborprogramme für Apotheken.

Die Freude unter den Mitarbeitern auf der Gewinnerseite war groß. „Mit dem Sonderpreis der Deutschen Fachpresse ausgezeichnet zu werden ist eine große Würdigung des ‚DAC/NRF‘-Angebots“, erklärte Dr. Michael Hörnig, Leiter des Prüflaboratoriums. „Wir bemühen uns, ‚DAC/NRF‘ immer weiter zu entwickeln, neue Medien und Kanäle zu erschließen und mit unseren Zielgruppen dauerhaft in Kontakt zu treten. Dafür eine solche Anerkennung zu erhalten bestärkt uns in unserer Arbeit.

„Deutscher Arzneimittel-Codex/Neues Rezeptur-Formularium“ ist seit 1972 das Standardwerk für die
Rezepturarzneimittel-Herstellung und Prüfung in Apotheken in Deutschland. 35 Jahre war es nur als Loseblattwerk erhältlich. Stetiger Umbau und Ausbau des Werkes und der Marke erweiterten das Angebot für die Abonnenten umfassend. Heute steht ihnen das Werk in Form von sieben Ordnern oder einer DVD-ROM zur
Verfügung.

Zusätzlich erhalten die Abonnenten Zugang zu einer umfangreichen Online-Plattform. Diese enthält neben den Werkinhalten 600 Rezepturhinweise, eine Bibliothek mit mehr als 2.300 kommentierten Rezepturformeln und eine Vielzahl von digitalen Arbeitshilfen für die Praxis. Bei schwierigen Rezepturfragen können DAC/NRF-Abonnenten über eine Online-Infostelle persönlich Kontakt zum Expertenteam aufnehmen. Darüber hinaus tritt DAC/NRF über vielfältige Kanäle (Newsletter, Facebook, Live-Cooking) in Verbindung mit der Fachzielgruppe.

Anhänge