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Ein leiser Weihnachtsfilm für Deutschlands Pflegekräfte

Pflege ist mehr als ein Beruf – das zeigt das Bundesministerium für Gesundheit mit einem emotionalen Kurzfilm kurz vor Weihnachten. Der Film ist ab sofort online und für mehrere Wochen in den Kinos zu sehen. Scholz & Friends Berlin startet damit für das Bundesgesundheitsministerium die werbliche Kommunikation zum Wert der Pflegeberufe. Hintergrund ist das Pflegepersonalstärkungsgesetz, das ab 1. Januar 2019 greift und dazu beiträgt, den Pflegeberuf in Deutschland attraktiver zu machen.
Ein leiser Weihnachtsfilm für Deutschlands Pflegekräfte

Screenshot aus dem Kampagnenvideo "Mehr als ein Beruf"

19.12.2018

Der knapp zweieinhalb minütige Kurzfilm erzählt die Geschichte eines alten Mannes und einer jungen Pflegerin, die ihm mit einer kleinen Geste kurz vor Weihnachten eine große Freude macht. Für diesen „Weihnachtsspot“ der leisen Töne konnte Scholz & Friends in kurzer Zeit ein renommiertes künstlerisches Team zusammenstellen. Spielfilm-Regisseur Alain Gsponer (u.a. „Lila, lila“, „Heidi“) brachte dazu zwei Generationen Schauspieler vor die Kamera: den Theater- und Fernsehschauspieler Horst Westphal (89 J. u.a. „Wolke 9“ von Andreas Dresen) und Schauspielerin Laura Berlin (28 J.).

Oliver Handlos, Kreativgeschäftsführer bei Scholz & Friends: „Wir wollten ohne Kitsch und falschen Pathos einen Film schaffen, der die Leistung der Pflegenden ins öffentliche Bewusstsein hebt. Dieser ‚Weihnachtsspot’ verkauft nichts, sondern berührt mit einem hochrelevanten Thema.“

„Für das Bundesgesundheitsministerium ist es wichtig, die gesellschaftliche Wertschätzung und Attraktivität des Berufs zu steigern“, sagt Dr. Daniel Völker, Geschäftsleitung Scholz & Friends Agenda. „Im Austausch mit Pflegekräften kam immer wieder heraus, dass gerade die kleinen Momente mit den Pflegebedürftigen sinnstiftend und motivierend sind, das wird mit dem Film der Kern der Kommunikation.“

Laura Berlin spielt eine junge Pflegerin, die in den Tagen vor Weihnachten einen feinen Blick für die Sehnsucht des alten Mannes hat. Sie hat sich mit einer Pflegekraft auf die Rolle vorbereitet und gefreut, mit dem Film ein Zeichen für den Pflegeberuf setzen zu können: „Ich würde sagen, es ist sicher ein harter, aber sehr erfüllender Beruf. Denn das, was man gibt, bekommt man doppelt zurück.“

Der Film „Mehr als ein Beruf“ eröffnet die Kommunikation des BMG zu den Pflegeberufen. Er ist zusammen mit einem Making-of unter www.bundesgesundheitsministerium.de sowie bei YouTube, in Sozialen Medien und im Kino zu sehen. Mit flankierenden Anzeigen in Print und Digital informiert das Ministerium zu den Neuerungen in der Pflege und den Plänen für 2019.

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