Sie sind hier: Startseite News Ein Film als Appell: Haltet euch an die Regeln

Ein Film als Appell: Haltet euch an die Regeln

Die Paracelsus-Kliniken haben zu Kamera und Mikrofon gegriffen, um mit einer filmischen Innenansicht des derzeitigen Klinikalltages einen Appell an die Bevölkerung zu richten. „Haltet euch an die Regeln. Dann steigt unsere Chance, Leben zu retten – im Zweifel auch eures“, so endet der 100-Sekundenfilm, der auf eindringliche und emotionale Weise Szenen aus dem Arbeitsalltag einer Isolierstation, einer Intensivstation und aus der Notaufnahme zeigt. Und Pflegekräfte vor die Kamera holt, die dem Appell ein Gesicht geben. Entstanden ist der Kurzfilm unter strengen Hygieneauflagen fürs Filmteam in der Paracelsus-Klinik Adorf. Seit Ausbruch der zweiten Welle versorgen die Teams der Klinik zahlreiche Covid-19-Patienten sowohl auf der Isolierstation als auch auf der Intensivstation.

02.12.2020

In vielen Krankenhäusern hierzulande geraten Krankenhäuser zunehmend an die Belastungsgrenze. Fachverbände. Politik, Ärzteschaft und Vertreter der Pflege appellierten angesichts immer noch hoher Infektionszahlen an die Bevölkerung, sich an die Regeln zu halten, Maske zu tragen, Kontakte drastisch zu reduzieren und die Corona-App der Bundesregierung zu nutzen. „Die Entwicklung der Pandemie, die aktuellen Zahlen, die Situation in unseren Krankenhäusern lässt uns als Paracelsus-Gesundheitsfamilie nicht zur Ruhe kommen. Mit diesem Film wollen wir Aufmerksamkeit erregen, ein klares Bekenntnis abgeben und um Solidarität bitten. Wir werfen stellvertretend für viele deutsche Krankenhäuser einen Blick ins Innere der Pandemie und möchten daran erinnern, dass es nicht schwer ist, das Infektionsgeschehen mit zu beeinflussen“, erklärt Dr. Christian Utler, medizinischer Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken.

Der Appell trifft einen Nerv. Seit der Kurzfilm vor genau einer Woche über die Social-Media-Kanäle des privaten Klinikträgers kommuniziert wurde, ist die Resonanz durchweg positiv. Auf Facebook erreichte der Film innerhalb einer Woche knapp 41.000 Menschen, geteilt wurde er mehr als 200 Mal, auf Instagram sind es bisher mehr als 600 Likes, auf der Paracelsus-Karriereseite und diversen Jobportalen läuft der Film ebenfalls erfolgreich.

„Ganz besonders freut uns die positive Resonanz unserer Mitarbeiter. Als Arbeitgeber fühlen wir uns unseren Mitarbeitern gegenüber verpflichtet, klar Stellung zu beziehen und so den Kolleginnen und Kollegen den Rücken zu stärken. Das wird offensichtlich so auch wahrgenommen“, berichtet  Paracelsus-Kommunikationschefin Mandy Wolf von den Reaktionen innerhalb des Konzerns.

Der Film ist bereits der zweite Film, mit dem sich der Klinikkonzern Paracelsus in den letzten Wochen unter dem Hashtag „Echte Pflege“ zu Wort meldete. Bereits Ende Oktober hatte das Unternehmen als Reaktion auf die umstrittene Mini-Serie „Ehrenpflegas“ des Bundesfamilienministeriums mit einem Film aus dem Inneren einer Paracelsus-Klinik reagiert.

Hier geht’s zum Film auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ZcDvOGhUHOM

Anhänge