Sie sind hier: Startseite News easy Apotheken sind „Deutschlands Beste Apotheken Digital“

easy Apotheken sind „Deutschlands Beste Apotheken Digital“

Jedes Jahr analysiert die Studie „Deutschlands Beste“ des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“ für etwa 20.000 Marken die Daten eines Social Listenings. In diesem Jahr werden die easy Apotheken mit 100 Punkten als „Beste Apotheken Digital“ ausgezeichnet.

26.09.2022

Kaufentscheidungen werden heute durch digitale Kanäle beeinflusst. Kunden kaufen, je nach Bedürfnis, vor Ort oder online ein und erwarten Angebote, die ihrem mobilen Lebensstil entsprechen – das gilt auch für die Apotheken. Durch ein einzigartiges Omnichannel-Konzept sind rund 140 stationäre easy Apotheken für Kunden vor Ort, online und mit einer Versandapotheke deutschlandweit erreichbar. 140 Onlineshops, eigene easy Apotheken-Webseiten, Google My Business Profile sowie Facebook- und Instagram-Seiten sind ein Teil des digitalen Footprints der Dachmarke.

Dahinter steht ein umfassendes Digital-Paket der easy Apotheke (Holding) AG zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken. Die Auszeichnung als Testsieger unterstreicht: easy Apotheken, als echte Vor-Ort-Apotheken mit klarem Konzept und digitaler Strategie, sind im Markt bestens aufgestellt.

Bei vielen Produkten und Dienstleistungen wird man alltäglich vor die Wahl gestellt. Welche Dienstleistung liefert die sicherste, zuverlässigste und höchste Qualität? Um möglichst viele Informationen zu erhalten, informieren sich Kunden deshalb auf Webseiten, Bewertungsportalem und Soziale Medien über Preise und Leistungen. „Focus Money“ beauftragt jährlich seine Partner „Ubermetrics“ und „Skaylank“, mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz die Kundenzufriedenheit im Internet zu analysieren. Bei dieser onlinebasierten Studie werden Texte anhand definierter Suchbegriffe erfasst und nach positiven und negativen Textfragmenten untersucht. Anhand der Informationen zur erwähnten Marke, dem besprochenen Thema und der Tonalität erhält die Marke eine Auszeichnung, die besonders positiv abschneidet. Der Qualitätsbericht umfasst circa 58 Millionen Nennungen zu den rund 20.000 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums April 2021 bis April 2022.  
Mit einer optimalen Punktzahl von 100 Punkten und somit dem ersten Platz im Ranking gehen die easy Apotheken in der Sparte „Beste Apotheken Digital“ 2022 als Sieger hervor und können sich über dieses verlässliche Prädikat freuen.

Die Herausforderung der Apotheken vor Ort liegt im zusätzlichen Personal- und Kostenaufwand, den die digitale Transformation bedeutet. Genau hier setzt das Digital-Paket der easy Apotheke (Holding) AG an. Es erhöht online die Sichtbarkeit der stationären Apotheken und bietet in der Kommunikation sowohl eine höhere Nettoreichweite als auch die Chance jüngere, digital affine Zielgruppen mit Angeboten zu erreichen. Die Systemzentrale der easy Apotheke übernimmt die Planung, Konzeption, Kreation, Umsetzung und orchestrierte Aussteuerung von Werbemaßnahmen im Rahmen der Marketingplanung. „Aufgrund der Angebotsvielfalt und den Möglichkeiten im digitalen Marketing, setzen Vor-Ort-Apotheken immer noch auf Anbieter von Insellösungen. Das ist ineffektiv und meist teuer“, so Lars Horstmann. „Unsere Kooperation hat daher ein leistungsstarkes, verknüpftes Digital-Paket aufgesetzt, das die Apotheke vor Ort stärkt, während die eigenen Kosten überschaubar bleiben. Kooperationspartner profitieren dabei von der Stärke der Gemeinschaft. Wir haben ein eigenes digitales Marketing, das das Konzept ganzheitlich führt, weiterentwickelt und den Apotheken-Teams operativ den Rücken freihält.", erklärt Horstmann.

Der Aufwand im digitalen Marketing liegt in der Erstellung von hochwertigem Content und der Orchestrierung der unterschiedlichen Kanäle. „Nur durch das Zusammenspiel aller Kanäle entsteht ein stimmiges und positives Bild der Apotheke in Richtung der Kunden“, betont Horstmann. „Dazu verbinden wir digitale Informationskanäle mit den dazugehörigen Verkaufskanälen.“ Angebote, Aktionen oder News erscheinen zur gleichen Zeit auf allen Kanälen. In einem Jahr werden über 20.000 Beiträge in den Social-Media-Kanälen abgesetzt. 20 Millionen Nutzer werden so online und im Umfeld der Apotheken erreicht. In den Online-Shops der Apotheken wurden zentralseitig über 231 Aktionen umgesetzt.

Seit Mai 2022 haben easy Apotheken ein neues Onlineshop-Design, das mit Apothekern und einem ausgezeichneten UX-Designer optimiert wurde. Dank einer eigenen mobilen Nutzeroberfläche ist die Anwendung auf dem Smartphone noch nutzerfreundlicher. Während der Anteil der mobilen Nutzung im Jahr 2019 bei 47% lag, besuchen mittlerweile rund 70% www.easyApotheke.de mit einem mobilen Endgerät.  „Es ist uns wichtig, dass easy Apotheken auch immer besonders nah an den Kunden und ihren Bedürfnissen sind“, erläutert Lars Horstmann. „Die Pandemie hat die Digitalisierung nochmal beschleunigt. Jetzt kommt das E-Rezept. Stationäre Apotheken, die mit digitalen Angeboten für Kunden einfach erreichbar sind, werden die Gewinner in der digitalen Transformation sein.“

Anhänge