Sie sind hier: Startseite News Diese zwei Frauen wollen das Tabu um die Wechseljahre brechen

Diese zwei Frauen wollen das Tabu um die Wechseljahre brechen

Speziell entwickelt für die Frau ab 40, bietet XbyX® pflanzenbasierte, nicht-medizinische Lösungen für hormonelle Balance, Menopause und gesundes Altern. Viele Frauen denken, dass die Wechseljahre erst losgehen, wenn sie über 50 sind, ihre Periode aufhört und die ersten Hitzewallungen kommen. Die Realität ist aber, dass es schon 4-10 Jahre davor, mit der sogenannten Peri-Menopause losgeht. Und das mit weniger bekannten Symptomen wie Energielosigkeit, weniger Stressresistenz, Stimmungsschwankungen, “Gehirnnebel” und Libido-Verlust. XbyX® wurde 2019 von Peggy Reichelt und Monique Leonhardt in Berlin gegründet.
Diese zwei Frauen wollen das Tabu um die Wechseljahre brechen

Monique Leonhardt (links) und Peggy Reichelt

19.02.2020

Vielen Frauen spüren in ihren 40ern erste Veränderungen in ihrem Körper. Sie fühlen sich energielos, sind leichter erschöpft, reizbarer, weniger stressresistent und schlafen nicht mehr gut. Das Gewicht zu halten fällt schwer, auch wenn an Ernährung und Bewegung gar nichts geändert wird.

Diese Probleme kennt XbyX® Gründerin Peggy Reichelt aus eigener Erfahrung. Doch als sie im Herbst 2018, mit damals 43, von einer Freundin zu den Wechseljahren gefragt wird, tut sie das Thema schnell ab. “Ähmm, ich? Nö, warum? Dafür bin ich ja wirklich noch zu jung.”

Die Realität ist aber, dass die Wechseljahre weit vorher beginnen, als die meisten Frauen denken. Schon 4-10 Jahre vor der letzten Periode beginnt die sogenannte Peri-Menopause. Peggy Reichelt beschreibt: “Ich erfuhr durch meine Recherchen, dass viele Veränderungen meines Körpers genau mit dieser Peri-Menopause zusammenhängen! Darunter Energielosigkeit, Schlafprobleme, Konzentrationsstörungen und Stimmungsschwankungen. Warum wusste ich das nicht? Warum redet keiner darüber?”

Sie begann sich durch Hunderte wissenschaftlicher Studien zu arbeiten und merkte, dass in Deutschland die Informationslücke riesengroß ist. Erst durch englischsprachige Quellen lernte sie, dass sie selbst einen großen Einfluss auf den Verlauf der Wechseljahre hat: durch nährstoffreiche Ernährung und Pflanzenextrakte. “Daraufhin beschließt sie, das Tabuthema Wechseljahre in Deutschland zu entstigmatisieren: “Ich möchte Frauen aufklären und ihnen verlässliche Informationen und Produkte an die Hand zu geben, um das Beste aus dieser Lebensphase zu machen.”

So war die Idee zu XbyX® geboren. Der Name setzt sich übrigens zusammen aus “Step by Step”, für die schrittweise Änderung der Ernährung und “X X” für die weiblichen Chromosomen. Über einen gemeinsamen Freund lernte Peggy Reichelt ihre Mitgründerin, Monique Leonhardt, kennen. Monique Leonhardt ist selbst begeisterte Autodidaktin zum Thema Ernährung und Superfoods und bringt die nötige Marketing-Erfahrung mit.

Nach über einem Jahr Recherche, Produktentwicklung gemeinsam mit Experten und vielen Selbsttests gehen die ersten XbyX® Produkte im Februar 2020 an den Markt. Darunter “ENERGIE”, ein Protein Superfood Shake, der Frauen hilft, mit mehr Energie und Balance in den Tag zu starten. Außerdem gibt es zum Start drei Pflanzenextrakt-Vitalstoff-Mixe, “INNERE GELASSENHEIT”, “KLAR DENKEN” und “VOLLE LUST”. Die hochkonzentrierten Mixe werden in kleinen Dosierungen in Smoothies, Saft, Joghurt oder Müsli eingerührt.

Bei der Produktentwicklung haben die zwei Berliner Gründerinnen einen hohen Anspruch an sich selbst: Alle Produkte sind in Deutschland hergestellt, vegan, frei von Zuckerzusätzen, unnötigen Zusatzstoffen, Soja, Gluten und Laktose.

Zudem sind unter den XbyX® Produkten keine Pillen zu finden. Monique Leonhardt erklärt: “Wir verzichten gezielt auf Kapsel- oder Tablettenform, denn als Pulver werden die Produkte natürlicher in den Alltag integriert, nicht als Medizin wahrgenommen und können mit frischen Zutaten z.B. in Smoothies oder Joghurt kombiniert werden. Außerdem vermeiden wir so wirkungslose Zusatzstoffe und unnötige Trägerstoffe.”

Doch das ist erst der Anfang. Beide Gründerinnen haben noch viel vor. “Das erste Kundenfeedback zu unseren Produkten ist großartig. Es ist uns aber darüber hinaus eine große Herzensangelegenheit unsere Kundinnen auch jenseits der Produkte über die beste Ernährung in den Wechseljahren aufzuklären”, so Peggy Reichelt. Bisher haben schon über 2.000 Frauen den XbyX® Check gemacht und eine individuelle Analyse ihrer Menopause-Phase sowie hilfreiche Tipps zu ihrem Lebensstil erhalten. “Außerdem geben wir aktuell unseren kompletten MenoBalance Audio Kurs gratis zu jeder Produktbestellung dazu. Und darauf werden wir aufbauen. Aufklärung und Austausch über die Wechseljahre steht für uns immer an erster Stelle.”

Anhänge