Sie sind hier: Startseite News Deutscher Apothekertag 2021: Interesse und Zufriedenheit ausbaufähig

Deutscher Apothekertag 2021: Interesse und Zufriedenheit ausbaufähig

Wie blicken Apothekenleiterinnen und -leiter auf den Deutschen Apothekertag 2021 zurück? Dieser Frage widmet sich der Apothekenkonjunkturindex (APOkix) in seiner Oktoberausgabe und zeigt: Die Zufriedenheit mit den Ergebnissen des diesjährigen Deutschen Apothekertags lässt zu wünschen übrig. Lediglich knapp ein Drittel (29 %) gibt an, dass sie mit den Ergebnissen zufrieden waren. Mehrheitlich zeigen sich die Befragten (71 %) eher unzufrieden oder sehr unzufrieden.
 	Deutscher Apothekertag 2021: Interesse und Zufriedenheit ausbaufähig

APOkix-Frage des Monats: Rückblick Deutscher Apothekertag 2021. Quelle: IFH Köln

25.10.2021

Obwohl die behandelten Themen und Entscheidungen einen teils großen Einfluss auf den Apothekenalltag haben, war das Interesse vieler Apotheker:innen in diesem Jahr nur gering: 50 Prozent geben an, dass sie den Deutschen Apothekertag (fast) gar nicht verfolgt haben. Dazu kommen 38 Prozent der Befragten, die ihn eher sporadisch verfolgt haben. Nur 12 Prozent geben an, dass sie am Deutschen Apothekertag 2021 aktiv teilgenommen haben.

 

Einige Themen nur unzureichend geklärt


Obwohl die Zufriedenheit insgesamt eher gering ausfällt, sind knapp zwei Drittel der befragten Apothekenleiter:innen (63 %) trotzdem der Meinung, dass der Deutsche Apothekertag 2021 die richtigen Themen beleuchtet hat. Begrüßt wurde von 76 Prozent der Befragten unter anderem auch, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn offen für die Diskussion wichtiger Themen war. Doch wie bewerten die Befragten die Ergebnisse des Deutschen Apothekertags 2021? Vor allem die beschlossene Reform des Pharmaziestudiums und die Novellierung der Approbationsordnung sind für die Mehrheit (94 %) ein wichtiger Schritt, um den Beruf des Pharmazeuten oder der Pharmazeutin attraktiver zu gestalten. Jedoch bleiben auch einige Punkte ungeklärt: 88 Prozent sind der Meinung, dass viele thematische und politische Fragen rund um die Einführung des E-Rezepts offengeblieben sind. Und auch Fragen zu Impfungen wurden für einige nicht ausreichend geklärt. So bleibt der Antrag auf COVID-19-Auffrischungsimpfungen in Apotheken für knapp die Hälfte (48 %) ein wichtiger Schritt, um die Impfquote zu steigern. Darüber hinaus haben 39 Prozent der Befragten hohe Erwartungen an die anstehenden Verhandlungen darüber, dass Grippeschutzimpfungen zu einer Regelleistung in Apotheken werden.

 

Konjunkturindizes steigen


Die aktuelle Geschäftslage wird im Oktober weiterhin positiv bewertet: Der Konjunkturindex steigt um 9,2 Punkte und liegt nun bei 118,8 Punkten. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht dies einem Plus von 53,1 Punkten. Auch der Konjunkturindex für die erwartete Geschäftsentwicklung in den kommenden 12 Monaten ist im Oktober erneut gestiegen. Mit einem Plus von 14,7 Punkten liegt er nun bei 79,7 Punkten und damit 23,1 Punkte höher als im Oktober des Vorjahres.

 

Anhänge