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Corona-Krise: Unterstützung für kundennahe Kommunikation

In Ausnahmesituationen wie momentan gilt es die Arbeit von Ärzten, Apothekern, Pflegepersonal und anderen Leistungsträgern wertzuschätzen und möglichst zu unterstützen. „Unsere Mitgliedsapotheken stehen vor der Herausforderung, ihren Kunden gerade in dieser schweren Zeit zur Verfügung zu stehen, gleichzeitig eine reibungslose Versorgung zu sichern und trotzdem die Maßnahmen zur Ansteckungsvermeidung umzusetzen. Wir sind beeindruckt davon, wie die Apotheken die derzeitige Situation meistern und unterstützen unsere Mitglieder bereits mit entsprechenden Marketingmaterialien für die Endkundenkommunikation“, sagt Oliver Prönnecke, Geschäftsführer der A-plus Service GmbH.
Corona-Krise: Unterstützung für kundennahe Kommunikation

Bild: Pharma Privat Wave

31.03.2020

„Wir als Dienstleister für Apotheken haben außerdem bereits auf digitale Kommunikation umgestellt und stehen nun unseren Mitgliedern zusätzlich per Videocall zur Verfügung. Denn vor allem in Zeiten, in denen geraten wird, persönliche Kontakte zu meiden, sollten Beratung und Fürsorge so weit es geht aufrechterhalten werden. Das gilt ebenso für die Apotheker-Patienten-Beziehung – dafür sind digitale Tools hilfreich. Chatfunktionen bieten beispielsweise die Möglichkeit, den Kontakt und die Kommunikation zu wahren, schnell und unkompliziert Fragen zu beantworten und online Hilfestellungen zu geben – selbst dann, wenn eine Quarantäne notwendig werden sollte", ergänzt Prönnecke.

Aus diesem Grund reagiert das Kooperationssystem PHARMA PRIVAT WAVE auf die aktuellen Entwicklungen und bietet ab sofort allen Website-und-Shop-Kunden an, die Chatfunktion während der Krisenzeit kostenlos freizuschalten. Außerdem gibt es für interessierte WAVE-Kunden ohne Online-Akademie-Vertrag die Möglichkeit, die E-Learning-Plattform in dieser Zeit kostenfrei zu nutzen. „So können Kunden ihre Fragen an die Apotheke ihres Vertrauens richten, ohne sich der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen, und Apothekenteams wird die Möglichkeiten geboten, sich ortsunabhängig zu verschiedenen Fachthemen weiterzubilden. Weiterhin stellen wir in unserem Kundenportal die Vermittlungsplattform ‚Pinboard‘ zur Verfügung, auf der Apotheker ihre Suchanfragen zu bestimmten Arzneimitteln an andere Apotheker richten können“, erläutert Prönnecke.

Die Apothekenkooperation bietet ihren Mitgliedern zusätzlich die Möglichkeit des Videochats mit der Vertriebsabteilung an – und das alles zentral aus dem WAVE Cockpit, dem Kundenportal, heraus. „So können wir bei Fragen zu WAVE auch in Zeiten von Corona sehr eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten“, schließt Oliver Prönnecke. Weitere Informationen unter www.erfolg-fuer-apotheken.de

Pressekontakt:

Borgmeier Public Relations
Lena Koithan
Tel.: +49 4298 4683 27
Fax: +49 4298 4683 33
E-Mail: koithan@borgmeier.de

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