Sie sind hier: Startseite News Boehringer Ingelheims Grass Roots Initiative erstmals in Berlin

Boehringer Ingelheims Grass Roots Initiative erstmals in Berlin

Boehringer Ingelheims Grass Roots Initiative kam am 30. September erstmalig nach Berlin, um Forschende sowie UnternehmerInnen aus der Biotech- und Gründerszene in der Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité kennenzulernen. Etwa 80 TeilnehmerInnen aus akademischer Forschung und Biotechnologie besuchten die ausgebuchte Networking Reception.

07.10.2019

Teams aus der Forschung und Business Development & Licensing von Boehringer Ingelheim stellten Forschungsaktivitäten und -schwerpunkte sowie Möglichkeiten zur Forschungszusammenarbeit vor. Der Boehringer Ingelheim Venture Fund (BIVF) präsentierte aktuelle Kooperationshighlights und seinen Investitionsfokus. Im anschließenden persönlichen Dialog informierten sich die Teilnehmenden über konkretere Kooperationsmöglichkeiten.

„Die Networking Reception in Berlin ist unser zweites Grass Roots Event in Deutschland nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr in Heidelberg“, erklärt Bernd Nosse, Global Head of Business Development and Licensing Technologies bei Boehringer Ingelheim. „Wir freuen uns, dass auch unsere Veranstaltung in Berlin ein voller Erfolg war und wir die Berliner Life Science Community kennenlernen durften. Schon während des Events hatten wir einen wertvollen persönlichen Austausch zu möglichen Forschungskooperationen.“

Berlin zeichnet sich durch eine einzigartige Forschungs- und Kliniklandschaft mit enger Vernetzung aus. In der Hauptstadtregion sind unter anderem etwa 230 Biotechnologiefirmen angesiedelt. Erst im Juli 2019 wurde die „Berlin University Alliance“, ein Verbund aus Freier Universität, Humboldt-Universität und Technischer Universität sowie Charité – Universitätsmedizin Berlin, im Exzellenzstrategie-Wettbewerb des Bundes und der Länder mit dem Exzellenztitel ausgezeichnet.

Das ‚Grass Roots‘ Programm ist eine Initiative von Boehringer Ingelheim, um frühzeitig mit jungen Biotechnologie Unternehmen und WissenschaftlerInnen in einen offenen Dialog zu treten, die in den Vereinigten Staaten, Japan und in einigen Europäischen Ländern bereits mit großem Erfolg etabliert wurde. Zu dem Programm gehören unter anderem wiederkehrende Veranstaltungsformate wie die ‚Office Hours‘, die ‚Boehringer Ingelheim Academy‘, der ‚Innovation Prize‘ sowie der ‚Boehringer Ingelheim Partnering Day‘. Die ‚Networking Reception‘ bietet Boehringer Ingelheim und Gründern sowie WissenschaftlerInnen die Möglichkeit für ein erstes Kennenlernen und den ersten Schritt zum Aufbau von gemeinsamen Forschungs- und Kooperationsnetzwerken.

Anhänge