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AWA 2019: Apotheken Umschau ist seit 20 Jahren in Folge Deutschlands reichweitenstärkstes Print-Medium

Seit 20 Jahren ist die "Apotheken Umschau"-Titelkombi A+B unangefochten das reichweitenstärkste Print-Medium in Deutschland – und dies bereits zum zehnten Mal in Folge mit einem deutlichen Abstand von über sechs Millionen Leserinnen und Lesern zum nächstplatzierten Titel. Das bestätigt die heute veröffentlichte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2019 (AWA). Die "Apotheken Umschau"erreicht demnach netto 18,82 Millionen Menschen monatlich. Mehr als jeder vierte Deutsche ab 14 Jahre (26,7 %) liest das Magazin aus dem Wort & Bild Verlag jeden Monat. Auch die anderen Printmedien aus dem Wort & Bild Verlag konnten sich über die Ergebnisse der AWA freuen.

11.07.2019

Die "Apotheken Umschau" gibt Orientierung in der Flut an Gesundheitsinformationen. Sie punktet bei ihrem Millionenpublikum durch modernen, verständlichen Gesundheitsjournalismus und bietet eine breite Themenpalette, sodass jeder etwas für sich finden und konkreten Nutzen für Gesundheit und Wohlbefinden daraus ziehen kann. Chefredakteur Dr. Hans Haltmeier: „Das anhaltend große Interesse an der 'Apotheken Umschau' ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die Leserinnen und Leser unseren Inhalten vertrauen. In einem so sensiblen Umfeld wie der Gesundheit ist fundierte, seriös recherchierte Information das A und O. Ich freue mich sehr, dass die Qualität unserer redaktionellen Arbeit ein weiteres Mal auf diese Weise honoriert wurde.“

Das "HausArzt-PatientenMagazin" freut sich über 120.000 neue Leserinnen und Leser! Laut der AWA 2019 konnte der Titel seine Reichweite auf 1,9 Prozent (AWA 2018: 1,7 %) und 1,35 Millionen Leser (AWA 2018: 1,23 Mio.) steigern. Für Chefredakteur Peter Kanzler ein klarer Beleg dafür, dass klassische Qualitätsmedien nach wie vor beliebt sind – allen voran Gesundheitstitel, die den Menschen Orientierung und zuverlässige Einordnung bieten. „Diese extrem erfreulichen Zahlen sind für uns ein Ansporn, weiterhin konsequent auf einen seriösen, laienverständlichen und trotzdem unterhaltsamen Gesundheitsjournalismus zu setzen“, sagt Kanzler. „Unser Magazin versteht sich als einfühlsamer Begleiter für alle Patienten. Es will sie mithilfe fundierter Informationen in die Lage versetzen, kompetent mit medizinischen Problemen umzugehen.“

Der "Diabetes Ratgeber" wird als Special-Interest-Titel für Diabetiker monatlich von 2,74 Millionen Menschen gelesen. Laut AWA bleibt das Magazin mit einer unveränderten Reichweite von 3,9 Prozent weiterhin die Nummer 1 im Diabetes-Markt. „Menschen mit Diabetes haben einen großen Bedarf an glaubwürdigen Informationen“, sagt Chefredakteurin Anne-Bärbel Köhle. Diese bietet ihnen der 'Diabetes Ratgeber': Die Artikel sind auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung, alle Informationen werden von Medizinern und Pharmazeuten geprüft. Die Texte sind so geschrieben, dass sie nutzwertig und sehr gut verständlich sind. Außerdem finden die Leserinnen und Leser hilfreiche, leicht umsetzbare Alltagstipps zur Behandlung des Diabetes, zu Ernährung und Bewegung. „Mit unserem Heft transportieren wir die Botschaft, dass sich auch mit Diabetes gut und genussvoll leben lässt“, so Anne-Bärbel Köhle.

Der "Senioren Ratgeber" ist seinen lebenserfahrenen Leserinnen und Lesern ein zuverlässiger Partner und Begleiter im Alltag. Das macht ihn so beliebt und zum erfolgreichsten Titel im 60plus-Segment. Laut AWA wird er von 4,71 Millionen Menschen (6,7 %) jeden Monat gelesen. Themenschwerpunkte des unterhaltsamen Titels sind Rat und Hilfe bei Gesundheitsfragen, praktische Tipps zu Bewegung und Ernährung, Ratschläge zum sicheren Wohnen, zu rechtlichen Aspekten sowie zur allgemeinen Lebensqualität. „Mit dem 'Senioren Ratgeber' bieten wir unseren erfahrenen Leserinnen und Lesern viele hilfreiche und anregende Ideen für einen gesunden, genussvollen und abwechslungsreichen dritten Lebensabschnitt“, erklärt Chefredakteurin Claudia Röttger.

Und auch "Baby und Familie" kann ein positives AWA-Ergebnis melden: Die Zeitschrift ist erneut der Spitzen-Titel unter den Ratgebermagazinen für Schwangere und junge Eltern: 1,76 Millionen Menschen (2,5 %) lesen das Magazin aus dem Wort & Bild Verlag jeden Monat. Seit 2010 ist "Baby und Familie" damit in Folge die Nummer Eins im Segment der Elternzeitschriften. „'Baby und Familie' ist DIE Marke für Eltern, die sich wünschen, dass ihre Kinder gesund aufwachsen“, erläutert Chefredakteurin Stefanie Becker. „Junge Eltern wissen, dass sie in Baby und Familie – Print und digital – geprüfte, verlässliche Informationen bekommen. Ob es um gesunde Lebensweise oder um die Therapie von Krankheiten geht, ob sie Erziehungstipps oder Rat zur Entwicklung ihrer Kinder suchen – bei Baby und Familie finden Eltern (und Großeltern) Antworten auf alle ihre Fragen.“

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