Sie sind hier: Startseite News "Apotheken Fachkreis" vereinfacht digitale Kommunikation

"Apotheken Fachkreis" vereinfacht digitale Kommunikation

Der Apotheken Fachkreis von ALIUD PHARMA bietet ab sofort ein webbasiertes Marketing-Portal an, mit dem Apotheken ihre digitalen Kanäle schnell und einfach mit Inhalten befüllen können.

04.04.2019

Der Anwender meldet sich mit einem Passwort auf seiner Website an und gelangt dort auf ein Portal mit Gesundheitsartikeln. Diese stammen von Partnern wie „Gerne Gesund“, einem Gesundheitsportal von Steffen Kuhnert, Apotheker und Gesundheitsunternehmer. Die Texte und Bilder kann der Apotheker mit nur wenigen Klicks auf seiner Website, in seinem Blog, über Social-Media-Kanäle, den Apotheken-Newsletter oder über Displays am Point of Sale (POS) veröffentlichen. Dabei wird natürlich stets das individuelle Erscheinungsbild berücksichtigt. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, Anzeigen bei Facebook und Google zu schalten.

Der Erfolg aller Maßnahmen kann ebenfalls sehr einfach ausgewertet werden. „Es gibt so viele Kanäle, die oft gleichzeitig mit denselben Informationen bestückt werden müssen. Unser Ziel war es, die einzelnen Arbeitsschritte in einem Portal zusammen zu bringen und Apothekern die digitale Kommunikation möglichst einfach zu machen“, erklärt ALIUD-Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal den Zweck des neuen Angebotes. „Apotheker sollen Zeit für ihr Kerngeschäft haben, ohne auf eine moderne Kundenansprache verzichten zu müssen.“

Das Portal besteht aus drei Produktpaketen, die sich gegenseitig ergänzen: Online-Kommunikation, Kommunikation in der Offizin und dem Apotheken Fachkreis Workshop. Mit dem Paket Online-Kommunikation können Apotheken ihre Expertise über ihre Website, Social-Media-Kanäle, den Apotheken-Newsletter und Google-Anzeigen sichtbar machen. Das Portal unterstützt dabei auch beim Auf- und Ausbau des Onlineauftritts. So können Apotheker beliebig viele Seiten aufbauen, eigene Texte, Bilder und Videos einbinden und regelmäßig aktualisieren. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, eine Online-Bestellfunktion sowie einen eigenen Blog zu integrieren. Die Website ist optimiert für alle Smartphones und Tablets. Mit Hilfe einer speziellen Technologie ist der Anwender auch einfach in der Lage, seine Website für Suchmaschinen zu optimieren.

Mit dem Paket Kommunikation in der Offizin bucht der Apotheker eine App zur Unterstützung der Kundenberatung und kann damit sein Team und seine Leistungen übersichtlich und interaktiv präsentieren. Die App funktioniert über Tablets, TV-Screens und Stelen. So kann er beispielsweise interaktive Gesundheitsmagazine, Anwendungsvideos, Übersetzungstools sowie eine Notdienstanzeige einbinden und diese mit Hilfe eines Tablets unter anderem auch diskret im Kundengespräch nutzen.

Wer seine Digitalkenntnisse vertiefen möchte, meldet sich zum Apotheken Fachkreis Workshop an. In dieser eintägigen Fortbildungsveranstaltung zeigen Digital-Experten den Teilnehmern, wie sie durch Spezialisierung und digitale Kommunikation mit Website, Social Media und Co. nachhaltig Kundenbeziehungen aufbauen und sich vom Wettbewerb abheben können.

Anhänge