Sie sind hier: Startseite News AMIRA ruft den „Tag der PTA“ aus

AMIRA ruft den „Tag der PTA“ aus

Sie stellen mit 42 Prozent die größte Gruppe innerhalb des Apothekenpersonals − die Rede ist von den Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA). Durch ihre Fachkompetenz, insbesondere in der Beratung und der Rezeptur, sind die PTA ein unverzichtbarer Bestandteil der Apotheke und damit auch des Gesundheitswesens. Um auf die zentrale Rolle in der Arzneimittelversorgung und den täglichen leidenschaftlichen Einsatz der rund 66.900 PTA in Deutschland hinzuweisen, ruft AMIRA den 24. März zum „Tag der PTA“ aus.

09.01.2020

Jährlich hat die stationäre Apotheke etwa eine Milliarde Kundenkontakte, davon laufen 70 bis 80 Prozent über PTA (1). „PTA sind aufgrund ihrer Kompetenzen aus der öffentlichen Apotheke nicht wegzudenken und haben volle Unterstützung verdient“, sagt Mohammadi Akhabach, Gründer und Geschäftsführer der AMIRA-Media GmbH & Co. KGaA. „Um ihnen öffentlich sichtbar mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu geben, haben wir uns dazu entschieden, den Tag der PTA ausrufen. Dazu werden wir für die PTA am 24. März jeden Jahres verschiedene Aktionen durchführen.“

Der Deutsche Bundestag hatte am 18. März 1968 das „Gesetz über den Beruf des PTA“ (PharmTAG) verabschiedet, wenige Tage später trat es am 24. März in Kraft. „Mit dem Tag der PTA wollen wir an dieses historische Datum erinnern und ein Bewusstsein für das Engagement der PTA in unserer Gesellschaft schaffen“, erklärt Akhabach.

Der Beruf der PTA ist damit schon mehr als 50 Jahre alt und befindet sich bis heute im ständigen Wandel. Unter anderem führen technologische und wissenschaftliche Entwicklungen dazu, dass sich auch der Tätigkeitsbereich dieser Berufsgruppe verändert. Dies ist mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. „Hierbei möchten wir die PTA begleiten und sie auf ihrem Weg bestmöglich unterstützen.“  

Die Premiere für diesen besonderen Tag ist bereits für 2020 gedacht, laut Akhabach sind die Vorbereitungen dafür im vollen Gange.

Anhänge